Wisedrum, betrachtet man die früheren Geschwindigkeitsbegrenzungen in den USA auf ausschließlich 55 mph machte ein bequemer Hochlenker hier durchaus Sinn, egal bei welcher Karre. Wer schon mal drüben war und die Distanzen gefahren ist, weis wovon ich rede.
@Zephyr ajo, so ein Stummellenker macht hierzulande durchaus Sinn
"Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen"
Nicht nur in Verbindung mit den amerikanischen Geschwindigkeitsbeschränkungen kann so ein Lenker Sinn machen.
Hier, wo auch teilweise schneller gefahren werden kann und darf, mildert ein TaRuSa den gröbsten (Gegen)fahrtwind mit Hochlenker und in meinem Fall und oder ein Windschild. Ich mag die aufrecht bequeme Haltung eines Hochlenkers bei meiner Größe, nicht aber die eines Apehangers und nehme das vermehrte Windgebeuteltsein in Kauf. Außerdem lässt sich ein Motorrad mit einem Schubkarrenlenker besser lenken im kurvig engen Geläuf oder bei niedrigen Geschwindigkeiten in Verbindung mit Kursänderungen. An der CB bleibt er, an der W rüste ich aus bereits geschrieben Gründen nicht hoch, wobei ich mir vorstellen kann, dass mir ein Hirschgeweih mehr zusagen würde, wie bereits an der 650er erfahren.
Zitat...Ausserdem lässt sich ein Motorrad mit einem Schubkarrenlenker besser lenken im kurvig engen Geläuf oder bei niedrigen Geschwindigkeiten in Verbindung mit Kursänderungen
Mögliche Antworten auf die Frage aus der Schweiz: die aufrechte Haltung mit Hochlenker belastet das Vorderrad weniger als eine leicht gebückte, nach vorne verlagerte Haltung mit einem Flachen.
Der Schwerpunkt der Verbindung aus Fahrer und Maschine verlagert sich mit Hochlenker nach oben, könnte sich ungünstiger auswirken.
Ungünstiger bei was? Bei meiner nicht rennfahrerambitionierten Fahrweise haben diese Möglichkeiten wenig Belang, genauso wie 'Hightechreifen' der neuesten Technikmode und die Gewinner aus Reifenvergleichtests.
Nach deiner Zeit vielleicht, die 55 mls gibt es ja heute noch, wenn sie inzwischen auch auf vielen Straßen und vielen Staaten durch 65 mls ersetzt wurden, auf Interstaes sogar noch mehr, bis zu 75 mls. Ich habe jedenfalls in den 90ern auch noch die 55 mls erlebt.
Hallo zusammen!!! Ich heiße Jan und bin aus Dresden. Seit 5 Jahren fahre ich Kawasaki W650. Hier bin ich neu und möchte einen interessanten Austausch haben:)
das ist schön, dass Du hier mitmachst und Dich mit Deiner W650 einbringen willst. Neue Gesichter bringen hier auch neuen Wind hinein, und das ist gut so!