Alex, gefordert wird viel, zumal die W derzeit im Focus der Umbauer ist. Aber wird das auch bezahlt? Wenn du die Anzeigen mal beobachtest, stehen manche schon recht lange drin. Unter 3500 wird man immer Abstriche machen müssen, meist in der Optik. Zwischen 3500 und 4500 findet man gepflegte mit höherer Laufleistung. Darüber sind es dann die wenig gefahrenen Rentnerfahrzeuge, oftmals fast Neuzustand. Aber die werden langsam weniger, zumal immer mehr verbastelt werden. Über 5000 sind meines Erachtens Wunschpreise der Sorte "man kann es ja mal versuchen". Dabei nicht aus den Augen verlieren: Die W hat im Jahr 99 "nur" 5700 neu gekostet.
Bei der W 800 verfolge ich das auf mobile.de seit 1, 2 Jahren. Sicher läuft da manches unter dem Motto "Versuchen kann man es ja mal". Allerdings nehmen die Angebote, egal ob neu oder gebraucht doch langsam aber stetig ab. Gleichzeitig haben die Preise angezogen. Das betrifft wiederum sowohl private Verkäufer als auch Händler. Ich gehe zwar auch davon aus, dass sicher längst nicht immer der ausgepreiste Betrag gezahlt wird. Hoch sind die Preise aber dennoch (was mich nicht stört😆).
Liegt's an der Farbgestaltung? Da scheiden sich die Geister, nur etwas für Käufer, die Nichts gegen zu viel Schwarz haben. Eben recht speziell special.
Laut Liste. Doch wer hat letztlich diesen Preis beim Erwerb in voller Höhe gezahlt? Ein bisschen Ladenhüter, Vorführer und oder Verhandlungsgeschick führten sicherlich mancherorts zu einer freundlichen Preiskorrektur nach unten.
Ich hab Listenpreis (für die 800) bezahlt. Ich war viel zu geil auf das Mopped, um verhandeln zu können, weil mir der Verkäufer das mühelos ansehen konnte. Poker spielen kann ich auch nicht
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Einen geringen Nachlass gab es wohl auch schon Anfangs, zuletzt wurden die W650 jedenfalls regelrecht als Ladenhüter verramscht. Da bekommt manch einer heute den Neupreis wieder rein.
Zitat von decet im Beitrag #22 Ich war viel zu geil auf das Mopped, um verhandeln zu können, weil mir der Verkäufer das mühelos ansehen konnte.
Du hättest die Gier aus deinem Blick nehmen sollen. Bin auch kein Pokerspieler. Mit der Inzahlungsgabe einer W650 auf einen wenig gefahrenen Vorfüher vor ungefähr 6 Jahren war der draufzulegende Betrag erstaunlich gering, relativ betrachtet. Vor 6 Jahren fing die Preisspirale für gebrauchte 650er erst allmählich an, sich nach oben zu drehen. Der Händler gab mir mehr für sie, als ich einst bezahlte, wohlahnend was da kommen wird....und hokus pokus fidibus ohne dreimal schwarzen Kater war meine alte W schon nach kurzer Zeit aus seinem Laden verschwunden.
Ich habe gerade mal in altem Papier geblättert: Der Vorbesitzer meiner schwarzen 99er Reise-W hatte 2001 noch 4000 Euro bezahlt (Neupreis 5700,-) und ich habe 2006 für das Motorrad mit 15.000 km dann 2400 Euro bezahlt. Das war aber auch die Talsohle. Billiger wurden die Ws nicht mehr.
W800 - 512km, 2 Monate alt, Vorführer, Kauf am 15.5.11, Preis 8.390,-€ neu inkl. Überführung, rund 8.700,-€ mit diversen Umbauten wie Scotoiler, Batterieladesteckdose plus Optimate Ladegerät, An-Abmelden.
Auf den erstgenannten Preis gab's 20% Vorführerrabatt.
Inzahlungsnahme W650, 8 Jahre alt und 45.000km gelaufen, für 3.300,-€.
Zugezahlte Summe 3.700,-€. Da lockte ich ein. Nach 6,5 Jahren hat die W800 52.000km abgespult und ist guter Dinge.
Kann so gesehen werden, Ich hab's aus einer anderen Blickrichtung betrachtet, für den Neupreis mit Modifikationen und einem vielleicht kleinen Nachlass hätte ich die W800 nicht gekauft.
So aber mit rund 5 Riesen Differenz hat's gut gepasst. Gelegenheit macht Liebe. Schnapp Dich!
Dass es überhaupt Schnäppchen unmittelbar nach Neuerscheinen der 800er gab, wage ich sehr zu bezweifeln, bis ich eines Besseren belehrt werde. Nur zu mit Beispielen, bin gespannt.