Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 2.355 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wambo Offline




Beiträge: 2.712

30.09.2017 09:50
#61 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

Es ist zwar thematisch jetzt nicht von Bedeutung, aber der BT ist ein Diagonalreifen und der Conti radial aufgebaut.
Gruß
Wambo

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.09.2017 09:54
#62 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

Danke! Wechsverler. Habs schnell korrigiert.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

01.10.2017 08:47
#63 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #59
Hat Bernt Spiegel das wirklich so geschrieben oder bezog er sich da auf ganz langsame Fahrt, um zu verdeutlichen, was bei einem Einspurfahrzeug erst mal geschehen muss,, damit man nicht umfällt? Ich müsste das erst noch mal nachlesen.

Ich hab das Buch selbst nicht, ich hab das bei Monika mal gelesen. Ich denke aber, dass er das schon so allgemein verstanden wissen möchte, sonst hätte ich mir das nicht so eingeprägt. Aber beschwören möchte ich das jetzt nicht!
Zitat von Falcone im Beitrag #59

Zitat von Serpel
Gegenmaßnahmen sind somit ganz einfach zu treffen: Luft aus dem Reifen nehmen oder einfach warten, bis sich die Flanken so weit abgeflacht haben, dass das Eindrehmoment des Lenkers in Schräglage ausreicht für stabile und kräftefreie Kurvenfahrt.


[...] Zweites sehe ich nicht ganz so. Ist der durchschnittliche Motorradfahrer nicht gerade ständig schnell auf der Rennstrecke oder zumindest in kurvenreicher Gegend unterwegs, wird sich eher eine Abflachung mit Kantenbildung beim Hinterradreifen einstellen und weniger die seitliche Abflachung beim Vorderrad. Im Zusammenspiel dann doch nicht optimal. Aber um diese Feinheiten bei der W zu bemerken, muss man schon ein recht feinfühliges Popometer entwickeln


Erfahrungen mit platt abgefahrenem Hinterradreifen hab ich halt leider gar nicht!

Ich hab nur den Eindruck, dass immer mehr Hersteller verstanden haben, dass seitliche Abflachung des Vorderradreifens ein echtes Problem für die Laufleistung darstellt - nicht nur bezüglich der Profiltiefe, sondern auch und vor allem bezüglich der Fahrbarkeit. Und vor allem haben sie begriffen, dass immer mehr Motorradfahrer das Langzeitverhalten ihrer Reifen berücksichtigen und dementsprechend ihr Kaufverhalten ändern. Was nützt es, wenn ein Reifen im Neuzustand kinderleicht und zielgenau um Kurven lenkt, dieses Verhalten sich ab der halben Laufleistung aber ins Gegenteil verkehrt (der Roadtec 01 ist zum Beispiel so einer)?!

Da ist mir doch ein Reifen lieber, der anfänglich etwas kippelt und erst nach einer gewissen Fahrstrecke optimale Eigenschaften entwickelt. Den kann ich auch gegen Ende seiner Laufleistung noch problemlos um die Kurven zirkeln, ohne mit den Haltekräften eines Eisenbiegers zu arbeiten.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz