Buongiorno! Was haltet ihr von diesem Verfahren? https://www.youtube.com/watch?v=2ei1GbDz204&t=246 Ich hab mir auch einige andere angeguckt, aber dieses scheint mir vergleichsweise einfach. Einen Betonmischer hab ich nicht. Demnächst möchte ich meinen Estrella-Tank behandeln - der einzige, der rosten kann. In meinem Fuhrpark. Die Beschichtungen sind durch die Bank Epoxidharz, etwas angedickt. Da muss ich nur ins Regal greifen und etwas Thixotropierpulver sowie Microballoons beimischen. Aber die Vorarbeiten interessieren mich schon. Hat sich mal jemand selbst an die Innensanierung eines Tanks herangewagt? Im Grunde muss nur der grobe Rost raus, denn das Harz verbindet sich mit leicht rostiger Oberfläche besser als mit einer völlig glatten.
zu der Technick kann ich nix sagen, aber du kannst entweder ein Endoskop geliehen haben oder schickst den tank her und wir machen bilder nach der arbeit,
dann "weist" du was das ergebnis ist
melde dir wenn es soweit ist, und du interesse dran hast
-- volki
Moppedtreffen 2001: hast du die Kette gespannt und gefettet, sind RegenKlamotten eingepackt, stimmt das Oel und der Luftdruck, was macht die Bremse???
Moppedtreffen 2017: geh zum Frisoer, lass dir mal dein Bart schneiden, pack Haarwaschzeug ein, hast du auch ein Paar gute Schuhe, passen noch ein paar Fahrraeder auf den Haenger???
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zitronensäure im Tank gemacht. Tank entleeren (logisch...). Dann mit Spiritus sorgfältig ausschwenken, damit alle Benzinreste entfernt werden. Mein "Opfer" war der Tank einer Yamaha RD250 - Benzinhahn und Tankdeckel entfernt, die Löcher mit geeigneten Stopseln verschlossen. Dann 1 Päckchen (=375g) Zitronensäurepulver eingefüllt, warmes Wasser darüber bis obenhin und drei Tage stehen gelassen. Danach ablassen, gut mit Wasser ausschwenken und sofort mit einem Heißluftfön trockenblasen (auf den Lack aufpassen, nicht zu heiß machen!). Es entsteht in sehr kurzer Zeit wieder leichter Oberflächenrost - daher muß der Arbeitsablauf relativ schnell gehen. Danach habe ich den Tank beschichtet, seitdem ist Ruhe, immerhin schon >drei Jahre.
Gruß Andreas
-------------------------------------------------- Geplant ab 2016 eine W800 - hoffentlich klsppts...
Ich schließe den Tank unten in der Regel mit einer Platte. Aber wie ich nach der Beschichtung die Löcher und Gewinde wieder herstelle ist mir noch nicht ganz klar. Gewinde dürften noch einfach sein. Da hilft zur Not ein Gewindeschneider. Aber die mittleren Löcher? Vielleicht per Hand mit einem Holzbohrer? Vielleicht ist aber alles halb so wild ... Jedenfalls wirds Zeit, dass ich mich um den Tank kümmere. Bevor's zu spät ist ...
das problem, einen beschichteten tank der wieder anfängt zu gammeln kannst du wegwerfen... ich habe schon mehr als einen tank gesehen, wo die beschichtung nicht perfeckt war, und somit angriffsfläche für neuen schmock bot... was soll dem tank denn passieren, wenn du ihn nun einmal orgendlich machst, und dich in zukunft dann und wann einmal drum kümmerst, in form von ein paar tropfen öl, oder iso zum wasser binden, möglichkeiten gibt es genug...
Solche Estrella-Tanks werden rar - und teuer. Und sie rosten durch, mit der Zeit. Also die Option - gar nix tun bzw. ein paar Tropfen Öl dann und wann (was soll das bringen?) issnich. Ich hab auch schon Tanks aufgeschnitten, bei denen die Beschichtung sich gelöst hatte. Aber gerade im unteren kritischen Bereich der Falze zwischen Ober- und Unterteil bin ich zuversichtlich, dass die Beschichtung ewig haftet, dank des dort vorhandenen Rosts. Das ist eine ideale Oberfläche für die Beschichtung, wenn entfettet und vom groben Rost befreit.
Geh mal auf die Seite" Beule im Tank De" vom Andi Weiß. Ich habe den Tank meiner Zephyr bei im versiegeln lassen. Er macht wirklich eine super Arbeit und gibt 5Jahre Garantie. Vor allem ist das nicht so ein zweikomponenten Kautschukzeugs. Da kann ich nur von abraten, wenn sich das in teilen ablöst kriegst du das Zeug nie mehr raus.
Danke, Rennato - ich hab mir den Link mal angeguckt. Momentan favorisiere ich aber die Do-it-yourself-Methode. Schrauben-Shake-Rattle'n'Roll, dann Zitronensäure, spülen, trocknen und schließlich mein Zaubermittel, leicht angedickt. Noch mal shaken. Das ganze bei Sonnenschein! Der große Vorteil: Der Tank kann am Tag drauf wieder benutzt werden.
Vor allem ist das nicht so ein zweikomponenten Kautschukzeugs. Da kann ich nur von abraten, wenn sich das in teilen ablöst kriegst du das Zeug nie mehr raus.
Gruß Rennato
Kann auch bei 1-Komponenten Zeug passieren. Evtl. falsch eingestelltes "Creme-Weiß" hat mich einen SR-Tank gekostet. Ich befolgte die Anweisung "nicht verdünnen", das Zeug floss im Tank nur mit Mühe hin und her, viel zu dicke Schicht, nach einigen Monaten dicke Abplatzer. Habe mich mit einigen Spezialisten besprochen wegen Entfernen durch Rausätzen, wäre aber viel zu teuer gekommen und der Erfolg nicht sicher. Habe ihn verschrottet. Würde ich nur noch beim Spezialisten machen lassen.
Ich hab keine Angst, dass mein Klebharz sich ablösen könnte. Höchstens, dass es nicht überall hinkommt. Es ist halt je nach Temperatur nicht sehr dünnflüssig. Aber kritisch, was Durchrostung angeht, ist eh nur der Bereich unten, wo Ober- und Unterteil zusammengefalzt sind. Haften tut das Zeug besonders gut auf leicht angerosteten Flächen. Es juckt mich halt, das auszuprobieren. Hab mindestens noch einen weiteren Tank, der nach einer Beschichtung lechzt.
Tank versiegeln Benzinhahnanschluss mit einer Platte schließen Bereich um den Tankstutzen abkleben Spritreste mit Spiritus entfernen Tank spülen Mit Split den groben Rost entfernen (schütteln) Split entfernen (raus schütteln) Zitronensäure mit heißem Wasser anrühren und den Tank randvoll füllen. 24 Stunden warten / Lösung warm halten (Tauchsieder) Mit klarem Wasser gründlich spülen Den Tank mit Heißluft trocken 220 g Härter und 400 g Harz (je nach Mischungsverhältnis) anmischen und mit Microballoons etwas andicken. Im Winterhalbjahr etwas erwärmen Benzinhahnöffnung schließen Harz-Härtermischung einfüllen Tankdeckel mit Plastikfolie unterlegen und schließen Tank mehrfach schwenken, so dass das Harz alle Stellen erreicht Nach etwa zwei Stunden restliches Harz ablassen Nach 24 Stunden die Gewinde für den Benzinhahn nachschneiden und die Öffnungen herstellen (Bohrer / Feile). Eventuelle Staubpartikel ausspülen Benzinhahn montieren, Tank montieren und befüllen
Materialkosten ca. 13 €
Clever ist das, wenn man gleich zwei Tanks bearbeiten kann. Dann reduzieren sich die Materialkosten deutlich. Ich schätze, mehr als die Hälfte des angedickten Harzes wird nach der Beschichtung wieder ablaufen, sofern man nicht zu lange wartet. Ohne Erfahrung bin ich gezwungen, die Harzmenge beim ersten Mal sehr reichlich zu bemessen. Ich hab aber zwei Tanks, die nach dieser Behandlung lechzen.
Andererseits sind die Materialkosten unerheblich, verglichen mit dem Arbeitsaufwand.