Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 2.355 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

27.09.2017 10:23
#16 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

Kippeligkeit als ausserschulisches Problem ist mir an meinen Motorrädern bislang nicht aufgefallen, es scheint Probleme zu geben...

Für alles gibt es eine Wissenschaft.

Und jetzt komme man mir bitte nicht wieder mit dem abgedroschenen Argument, Du fährst doch eh keine Kurven. Ich fahre sie, wie sie mir unter die Räder kommen und es kommen welche, fragt sich nur was für welche.

Einfach einlenken und ausfahren. So einfach mach' ich es mir und meinen Motorrädern. Sie haben auch nichts dagegen.

Wisedrum

knorri Offline



Beiträge: 1.584

27.09.2017 10:28
#17 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

"Nur , daß das leider beim Einlenken nicht kippt, sondern wirklich lenkt."

EINSPRUCH. Das es anders geht, hast du doch selber gesehen............


Knorri

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

27.09.2017 10:34
#18 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

knorri, du bist echt traumatisiert, oder?

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

27.09.2017 10:47
#19 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

Wäre ich an seiner Stelle auch.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.09.2017 10:48
#20 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1
Wer hat Lust auf einen Diskurs zum Thema "Kippeln"?

Was ist das eigentlich?

Wodurch entsteht es?

Ist das nur ein subjektives Gefühl oder physikalisch begründbar?

Was kann man dagegen tun?

Gruß
Serpel



das heißt "kuppeln" und das macht man um Getribe und Motor voneinder zu trennen - bei verbrennungsmotoren notwendig, E-Motoren können auch ohne ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

27.09.2017 11:05
#21 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

"Kippeln" !?

Welchen Zustand möchte man hier eigentlich umschreiben oder diskutieren ? Du (Serpel) hast Dich bei dem Thema stark auf das Lenken bezogen, also sprichst Du von einem bewußt herbeigeführten und gewünschten Zustand. Wenn ich den Begriff "Kippeln" vernehme, bin ich immer von einem unerwünschten Zustand ausgegangen, weil der Begriff "Kippeln" an sich ja schon so undefiniert klingt, Du hast ja schließlich den Bergiff "Kippeln" und nicht die eher eindeutige Begrifflichkeit "Kippen" gewählt.

a) also, ist der beschriebene Zustand "Kippeln" ein gewünschter und bewußt herbeigeführter Zustand oder ein unerwünschter ?

Außerdem: ist das "Kippeln" ein subjektiver oder objektiver Eindruck ? Als objektiven Eindruck würde ich es verstehen, wenn sich der empfundene Zustand des "Kippelns" beliebig durch eine gewisse Handlung oder vergleichbaren Situation beliebig reproduzieren lässt. Dann würde ich annehmen dass das Kippeln faktisch dem Zusammenhang von Ursache und Wirkung zuzuordnen ist. Tritt der Zustand des Kippelns scheinbar unregelmäßig oder gar willkürlich auf und läßt sich weder durch Handlung oder einer vergleichbaren Situation reproduzieren würde ich eine rein subjektive Wahrnehmung des Kippelns vermuten. Ähnlich kennt man ja die subjektive Wahrnehmung wenn mal der Reifen kurz an Haftung verliert, oftmals fährt man dann sehr aufmerksam und meint zu spüren dass bei größerer Schräglage das wiederholt auftritt und trotzdem bin ich mir irgendwie sicher dass man sich dies dann teilweise nur einbildet.

b) tatsächliche Wahrnehmung eines vorhandenen "Kippelns" oder nur Einbildung ?


c) ...und mal ganz abgesehen von a) und b), sag' mal Serpel, ist Dir furchtbar langweilig ????

- 1.Korinther 13 -

Serpel Offline




Beiträge: 47.360

27.09.2017 12:02
#22 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

Zitat von d-back20 im Beitrag #21
[...] sag' mal Serpel, ist Dir furchtbar langweilig ????

Interessiert hat mich das schon lange, aber der Knopf ist erst kürzlich (beim Fahren) aufgegangen.

Aber so weit sind wir (hier) noch nicht.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

27.09.2017 13:36
#23 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

Man kann sich über jeden Sch... den Kopf zerbrechen.
Man muß aber nicht!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

27.09.2017 14:23
#24 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

Zitat
Man kann sich über jeden Sch... den Kopf zerbrechen.


Na, wenn es keine Leute geben würde, die sich über solche Dinge den Kopf zerbrechen, würden wir uns wohl immer noch mit echten Keulen auf den Kopf hauen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

knorri Offline



Beiträge: 1.584

27.09.2017 14:55
#25 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

Tja....damals gab es dann wohl auch schon Leute, die erklärt haben, warum es mit der Keule weh tut.
Auch wenn gar niemand danach gefragt hatte. So dürfte der erste Lehrer entstanden sein......

Knorri

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.09.2017 15:10
#26 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

berechtigt ist es schon, wer bewust die kurvenfahrt einleitet, egal ob er auf der seite wo er hin will "schiebt" oder auf der anderen "zieht" kommt besser und bewuster durch die Kurven - ich bin ein "zieher", mir ist allerdings sch-egal ob irgendwer das kippeln nennt oder nicht, ich nennen es nicht so, ich leite bewust einen lenkimpuls ein, auch wenn die umschreibung etwas sperrig ist, solange man "kippeln" mit noch viel mehr worten erklären muss ist dieses Wort überflüssig.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

27.09.2017 15:18
#27 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

Zitat
Tja....damals gab es dann wohl auch schon Leute, die erklärt haben, warum es mit der Keule weh tut.


Vermutlich war da auch einer, der einem eingeredet hat man müßte sich eine neue Keule kaufen, weil die Alte nicht mehr "in" ist und die neue iKeule viel hipper, das war die Geburtsstunde der Banken.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 47.360

27.09.2017 15:24
#28 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #26
ich bin ein "zieher", mir ist allerdings sch-egal ob irgendwer das kippeln nennt oder nicht, ich nennen es nicht so

Auf die Idee, dass man das "Kippeln" nennen könnte, muss man aber auch erst mal kommen!
Zitat von der W Jörg im Beitrag #26
solange man "kippeln" mit noch viel mehr worten erklären muss ist dieses Wort überflüssig.

Ich kann dir versichern, dass man zum Thema "Kippeln" ein ganzes Buch schreiben könnte.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

27.09.2017 15:27
#29 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

Gibt es schon.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Serpel Offline




Beiträge: 47.360

27.09.2017 15:28
#30 RE: Thema: "Kippeln" Antworten

Sicher nicht.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz