Kippeligkeit als ausserschulisches Problem ist mir an meinen Motorrädern bislang nicht aufgefallen, es scheint Probleme zu geben...
Für alles gibt es eine Wissenschaft.
Und jetzt komme man mir bitte nicht wieder mit dem abgedroschenen Argument, Du fährst doch eh keine Kurven. Ich fahre sie, wie sie mir unter die Räder kommen und es kommen welche, fragt sich nur was für welche.
Einfach einlenken und ausfahren. So einfach mach' ich es mir und meinen Motorrädern. Sie haben auch nichts dagegen.
Welchen Zustand möchte man hier eigentlich umschreiben oder diskutieren ? Du (Serpel) hast Dich bei dem Thema stark auf das Lenken bezogen, also sprichst Du von einem bewußt herbeigeführten und gewünschten Zustand. Wenn ich den Begriff "Kippeln" vernehme, bin ich immer von einem unerwünschten Zustand ausgegangen, weil der Begriff "Kippeln" an sich ja schon so undefiniert klingt, Du hast ja schließlich den Bergiff "Kippeln" und nicht die eher eindeutige Begrifflichkeit "Kippen" gewählt.
a) also, ist der beschriebene Zustand "Kippeln" ein gewünschter und bewußt herbeigeführter Zustand oder ein unerwünschter ?
Außerdem: ist das "Kippeln" ein subjektiver oder objektiver Eindruck ? Als objektiven Eindruck würde ich es verstehen, wenn sich der empfundene Zustand des "Kippelns" beliebig durch eine gewisse Handlung oder vergleichbaren Situation beliebig reproduzieren lässt. Dann würde ich annehmen dass das Kippeln faktisch dem Zusammenhang von Ursache und Wirkung zuzuordnen ist. Tritt der Zustand des Kippelns scheinbar unregelmäßig oder gar willkürlich auf und läßt sich weder durch Handlung oder einer vergleichbaren Situation reproduzieren würde ich eine rein subjektive Wahrnehmung des Kippelns vermuten. Ähnlich kennt man ja die subjektive Wahrnehmung wenn mal der Reifen kurz an Haftung verliert, oftmals fährt man dann sehr aufmerksam und meint zu spüren dass bei größerer Schräglage das wiederholt auftritt und trotzdem bin ich mir irgendwie sicher dass man sich dies dann teilweise nur einbildet.
b) tatsächliche Wahrnehmung eines vorhandenen "Kippelns" oder nur Einbildung ?
c) ...und mal ganz abgesehen von a) und b), sag' mal Serpel, ist Dir furchtbar langweilig ????
ZitatMan kann sich über jeden Sch... den Kopf zerbrechen.
Na, wenn es keine Leute geben würde, die sich über solche Dinge den Kopf zerbrechen, würden wir uns wohl immer noch mit echten Keulen auf den Kopf hauen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Tja....damals gab es dann wohl auch schon Leute, die erklärt haben, warum es mit der Keule weh tut. Auch wenn gar niemand danach gefragt hatte. So dürfte der erste Lehrer entstanden sein......
berechtigt ist es schon, wer bewust die kurvenfahrt einleitet, egal ob er auf der seite wo er hin will "schiebt" oder auf der anderen "zieht" kommt besser und bewuster durch die Kurven - ich bin ein "zieher", mir ist allerdings sch-egal ob irgendwer das kippeln nennt oder nicht, ich nennen es nicht so, ich leite bewust einen lenkimpuls ein, auch wenn die umschreibung etwas sperrig ist, solange man "kippeln" mit noch viel mehr worten erklären muss ist dieses Wort überflüssig.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
ZitatTja....damals gab es dann wohl auch schon Leute, die erklärt haben, warum es mit der Keule weh tut.
Vermutlich war da auch einer, der einem eingeredet hat man müßte sich eine neue Keule kaufen, weil die Alte nicht mehr "in" ist und die neue iKeule viel hipper, das war die Geburtsstunde der Banken.
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