Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.832 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

18.08.2017 17:26
Lithium Kettenspray Antworten

Bin gerade dabei, die Kette des Motorrads zu säubern. Auf meiner Tour musste ich wegen häufigem Regen die Kette oft mit Kettenspray behandeln, konnte dennoch einen unliebsamen Trockenlauf nicht vermeiden. Die gängigen von Louis und Polo kriegen ein Geölthalten bei solchen Bedingungen nicht hin.

Ein Ducatifahrer, der mich wieder mal zwischenzeitlich Kettenpflege betreiben sah, empfahl auf wasserresistenteres, Lithium basiertes Kettenspray umzusteigen, das er verwendet.

Dazu ein paar Fragen:
Kennt jemand ein solches?
Ist es wirklich langanhaftender bei Nässe, selbst unter ungünstigen Bedingungen? Verwendet jemand so eines?

Meine Recherchen ergaben beispielsweise dieses Produkt, das sich in KI nicht käuflich in zu erreichender Nähe befindet.

https://www.amazon.de/Kettenfett-Vollsyn...d/dp/B00OP6LWX4

Werde erstmal die große Dose weißes Spray von L. aufbrauchen. Immerhin hat der Kettensatz über 40.000 km durchgehalten mit 'einfachen' Mitteln und muss nicht gewechselt werden. Ein Trockenlaufen ist nicht immer zu vermeiden. Auf Tour mit zahlreichen Tageskilometern find ich's jedoch nervig, wenn nur die ersten Kilometer wie geölt laufen und dann trocken gemahlen wird bei Nässe. So oft kann man gar nicht nachlölen, als dass es diesen Zustand wesentlich verändert.

Wisedrum

Lupo II Offline



Beiträge: 127

18.08.2017 17:39
#2 RE: Lithium Kettenspray Antworten

Im nächsten "Motorrad" soll ein Test von Kettenspray kommen, warte mal ab

Gruss

Am Oel kanns nicht liegen, es ist keins drin

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

18.08.2017 17:41
#3 RE: Lithium Kettenspray Antworten

Ja,.mach' ich. Ölensprayen tue ich jetz aber trotzdem gleich, die Sache mit dem Trockenlauf will vermieden werden.

Wisedrum

Falcone Online




Beiträge: 112.429

18.08.2017 18:08
#4 RE: Lithium Kettenspray Antworten

Wäre mal rauszubekommen, was das Lithium (immerhin ein Metall) im Kettenspray bewirkt. Kann es tatsächlich die Haftung erhöhen oder ist das nur werbewirksam?

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

18.08.2017 18:23
#5 RE: Lithium Kettenspray Antworten

Dem Anwendungsfoto auf der Amazonseite nach zu urteilen taugt es nichts.
Klumpenbildung.

Gruß

Ray Lomas

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

18.08.2017 18:24
#6 RE: Lithium Kettenspray Antworten

Dem Ducatifahrer begegnete ich bei Regen auf regennasser Straße. Er war nicht erst 5 Minuten unterwegs. Seine Kette war voll des weißen Litiumfetts, meine dagegen, wie ein....nun ja, lassen wir das, es macht traurig ob der Mahlgeräusche. Er ratschlagte, dieses Wundermittel nur auf einer gereinigten oder neuen Kette fortan zu verwenden. Die Einwirkzeit sei sehr kurz, bzw. nicht nötig, damit sich der Stoff nicht gleich bei der Fahrt in den Raum, bzw. meist nur in den Hinterradbereich abfliegend verdünnisiert. Alles das spricht für das Lithiumszeug und es wäre für mich eine gute Gelegenheit für den Umstieg darauf gewesen, wenn's denn so gut ist. Was weiss ich, wann ich mich wieder einer mühsamen Kettenreinigung zuwende. Nach der Tour kam ich nicht umhin, wollte sie bei der Gelegenheit näher inspizieren ob der UK-Wetterverhältnisse und ihrer ganz beträchtlichen Laufleistung.

decet Offline




Beiträge: 7.596

18.08.2017 18:25
#7 RE: Lithium Kettenspray Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4
...Lithium (immerhin ein Metall)...
Das liegt sehr wahrscheinlich in Form einer Lithiumseife vor. Schmierfette sind ja nicht ausschließlich ölig, sondern Verbundstoffe.

Lithiumseifenfette gelten als leistungsfähiger als die ordinäre Wagenschmiere. Teurer sind sie allemal.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2017 18:30
#8 RE: Lithium Kettenspray Antworten

Peter, das nehm ich auch, ich finde das gut und ist günstig. Ich fahr allerdings selten im Regen.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

18.08.2017 18:42
#9 RE: Lithium Kettenspray Antworten

Ingo, wo hast Du es denn gekauft. Bestellt oder hat's ein Laden in KI vorrätig? Meine, es in irgendeinem schon gesehen zu haben, bloß wo? Sonst müssten wieder Paketzusteller aktiv werden, was sich nicht immer vermeiden lässt, aber zu vermeiden gilt. Hab mit der heutigen Akion wieder aufs alte Fett gesetzt. Oder lassen sich Kettenfette ohne vorherige Kettenreinigung durch Auftragen mischen, sozusagen aus Mineralisch und Synthese wird Halbsynthese. Oder sagt die Kette dann urplötzlich Tschüs, weil sie das Gefühl hat, gar nicht mehr ausreichend geschmiert zu sein?

Die nächste Motorrad' wird es an Tag bringen, wie man mit einem Kettensatz weniger als 10.000km schafft oder ihm das ewige Leben einsprayt.

Wisedrum

Falcone Online




Beiträge: 112.429

18.08.2017 19:20
#10 RE: Lithium Kettenspray Antworten

Ich habe den Thread mal ins Motorrad-Forum zu den vielen anderen Kettenthreads verschoben, da es doch eher ein allgemeines Thema ist, das erfahrungsgemäß auch sehr ausufert.
In der MOTORRAD ist übrigens kein Kettenfett-Test, sondern es gibt lediglich (sehr allgemein gehaltene) Pflegetipps.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

18.08.2017 23:08
#11 RE: Lithium Kettenspray Antworten

Du als Moderator wirst die richtige Entscheidung getroffen haben.
MOTORRAD wird demnach nichts zu diesem Litiummittelthema beitragen. Ausser Ingo scheint es niemand zu benutzen oder zu kennen. Ein Ausufern ist somit nicht zu befürchten.

Wisedrum

Falcone Online




Beiträge: 112.429

19.08.2017 09:32
#12 RE: Lithium Kettenspray Antworten

Alles, was mit Kette, Öl oder reifen zu tun hat, ufert immer aus

Ich habe übrigens mal auf meine diversen Kettenspray-Dosen geschaut. Leider steht auf keiner drauf, was so alles drin ist (zwar irgendwie verständlich, aber schade). So ist also nicht ausgeschlossen, dass auch andere Hersteller Lithium verwenden und das gar kein Alleinstellungsmerkmal ist.
Vielleicht lege ich mir mal eine Dose zum testen zu. Kostet ja nicht so viel.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2017 11:34
#13 RE: Lithium Kettenspray Antworten

Peter, ich glaub beim Ebay, kommt ins Haus und kostet weniger.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

19.08.2017 11:49
#14 RE: Lithium Kettenspray Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12

Vielleicht lege ich mir mal eine Dose zum testen zu. Kostet ja nicht so viel.


So werd' ich's auch machen. Dann wären wir mit Ingo als Vorreiter 3 im Bunde der Tester.
Bevor ich in der Bucht oder Amazon ordere, schau ich in Kiel, wo es diesen Spray geben könnte. Vielleicht nur eine Einbildung, dass ich ihn woananders als im Netz hier irgendwo gesehen habe.

Wisedrum

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2017 12:12
#15 RE: Lithium Kettenspray Antworten

Ich bin kein Tester, ich kauf billig, sprüh wenn Zeit ist und Hauptsache fettig.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz