Ist zwar nur ein kleines Teil, genauer geschrieben die Standlichtbirne. Die meiner W ist defekt. Da ich sie noch nicht ausgebaut habe und nirgends eine genaue Bezeichnung dieser Birne finde, stieß ich neulich auf das Problem bei Louis, mich zwischen 3 verschiedenen Ausführungen entscheiden zu müssen. Das Sockelmaß macht den Unterschied.
Weiß jemand die exakte Bezeichnung? Beispielsweise 12V/3W Sockeltyp W2.
Wenn nicht, baue ich sie aus und zockel mit der Birne in der Hand irgendwann wieder in den Shop. Bis zum nächsten TÜV is' ja noch 1 Jahr Zeit.
Danke für die Infos. Dann arbeite ich zunächst die Tipps von 3-Rad ab. Und zieh' mir prohylaktisch zusätzlich so ein Lichtlein. Mit runden 2 Euro kugelt mir das Dingens keinen Arm aus.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #2Meist ist nur der Stecker locker, oder die Fassung ist korrodiert. Ausbau dauert 2 Min. Die Birnchen gehen kaum mal kaputt.
Sag das mal BMW. Meine Standlichtbirnchen halten jeweils keine 30'000 km.
21 Watt ist Bremslicht und 5 oder 10 Watt ist Rücklicht. Die Aufnahmen sind auch unterschiedlich lang, d.h., wenn man nicht daran herumbiegt, bekommst du keine 21er in eine 5er/10er Fassung und umgekehrt.
Das Zitat stammt aus dem verlinkten Standlichtthread von vor 4 Jahren.
In der Betriebsanleitung der 800er sind zwar technische Daten aufgeführt, die Standlichtbirne jedoch findet in der Untergruppe 'Elektrische Anlage' keinerlei Erwähnung. Als gäbe es sie nicht. Auch das Selbsthilfebuch der W650 schweigt zu diesem Thema, ausser dass sie im Schaltplan eingezeichnet ist. Selbst unsere Datenbank kennt sie nicht....
Bringt mich alles nicht aus der Fassung, aber ein wenig verwundlich ist das schon. Scheint recht unbedeutend oder unkaputtbar zu sein das Teil. Sähe es der gute TÜV-Onkel auch so, hätte mancher früher eine Plakette geklebt bekommen.