Letzten Samstag ist eine heftige Auseinandersetzung darum entbrannt, wie mit älteren Motorrädern "umzugehen ist. Es ging in erster Linie um die sogenannten Youngtimer, später jedoch auch um richtige Oldies.
Anlass hierzu war meine XBR. Das Mopedle hat tatsächlich ein paar optische Mängel, die ich allerdings als Spuren eines "bewegten" Lebens so lassen möchte. So eine fast unsichtbare Delle im Tank, ein paar Kratzer an den Spiegeln und so weiter und so weiter. Einer der Anwesenden ist Perfektionist. Er hat sich einen Traum erfüllt und sein erstes Motorrad wieder auferstehen lassen: Eine Z 1000. Sie steht jetzt da in Bestzustand, ladenneu! Eigentlich besser... Wenn es nach ihm ginge, müsste ich die XBR in ihre Atome zerlegen und neu erschaffen. Hmmm... So ging's los. Ein Großteil war der Meinung, ich solle doch das hässliche Heck "wegflexen" und einen schönen Umbau auf die Beine stellen. Mit Teilen vom Feinsten und Bericht in MO, bestenfalls!
Ich will mit der XBR allerdings nur eines: Fahren und Spaß dabei haben. Sicher: Ich habe die Serienluftpumpen gegen IKON getauscht, Wirth-Federn eingebaut und die am Ende ihres Lebens angekommene Bremsscheibe gegen eine EBC samt Sinterbelägen gewechselt. Ganz zu Schweigen vom Motörle. Aber die Optik will ich unverändert lassen. Mit all ihren Spuren, die das Leben eines Gebrauchsmotorrades so mit sich bringt.
Nur einer hat mir zugestimmt. Der Besitzer dieses Mopeds:
Restaurieren kann jeder, entweder selbst oder mit viel Geld. Ein restauriertes Motorrad ist schön anzuschauen, aber auch meist nicht mehr "echt". Viele Fahrzeuge wurden schon zu Tode restauriert, denn das heute problemlos erreichbare "besser als neu" wirkt meist sehr unnatürlich. Gepflegter Originalzustand ist alleine deswegen schon wertvoller, vor allem immateriell, weil er nur äußert begrenzt vorhanden und nicht nachträglich herstellbar ist. Eine Kawa Z1000 in gutem unrestauriertem Zustand ist toll und besonders, perfekt restaurierte gibt es viele und sie sind beliebig.
Der Fred hat so was Geschmäcklerisches. Es entsteht der Eindruck, aus der Not werde eine Tugend gemacht.
Natürlich ist ein top gepflegtes, im Originalzustand besterhaltenes Exemplar mit Patina einem top restauriertem solchen jederzeit vorzuziehen. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem top restauriertem Objekt und einer alten Schüssel mit Beulen, Dellen, Kratzern und Funktionsmängeln, würde ich ebenso wenig lange überlegen.
Man müsste schon ein paar aussagekräftige Fotos von der XBR haben, um zu sehen, ob das Objekt Begierden weckt. Wenn es nur ums
Zitat von thomasH im Beitrag #1Fahren und Spaß dabei haben
geht, tut es nahezu jedes x-beliebige andere Moped auch.
Zitat von Serpel im Beitrag #3Der Fred hat so was Geschmäcklerisches. Es entsteht der Eindruck, aus der Not werde eine Tugend gemacht.
Wenn die Welt deinem Denkschema folgen würde: JA! Tut sie aber nicht!
Zitat von Serpel im Beitrag #3wenn ich die Wahl hätte
Es war nicht die Rede davon, beim Kauf etwas auszuwählen. Es wurden nur die Optionen, das Motorrad so zu lassen, es auf Neuzustand zu trimmen oder zu verbasteln.
Ich empfehle dir, an deinem Leseverständnis zu arbeiten. (Und bin sicher, für diese Anmerkung eine blöde Antwort einzustreichen!)
Zitat von Serpel im Beitrag #3 Man müsste schon ein paar aussagekräftige Fotos von der XBR haben
Braucht man nicht. Es ist eine Serien-XBR mit Comstar-Felgen in schwarz
Zitat von thomasH im Beitrag #1Fahren und Spaß dabei haben
geht, tut es nahezu jedes x-beliebige andere Moped auch.
Das ist richtig. Und da hat jeder andere Präferenzen, die es zu respektieren gilt. Soulie hat beispielsweise Spaß an seinen Umbauten, die teilweise seiner Körpergröße geschuldet sind. Ich will halt nix bauen und bin damit glücklich und zufrieden!
Und @Falcone : Am besten machst du den Fred direkt dicht. Mir schwillt nämlich wieder mal der Kamm!
Ich seh das alles ganz pragmatisch. Das wichtigste ist, das die Technik stimmt. Wenn man in Sachen Bremsen und Fahrwerk was verbessern kann würd ich das machen. Scheiss auf Original! Wenn man das Mopped so lange hat darf es ruhig Gebrauchspuren haben. Viele haben die Original Comstar Felgen gegen Speichenräder ausgetauscht. Das würde ich nicht machen, ich finde die passen zu dem Mopped. Ansonsten lieber Thomas, so eine XBR macht einfach Spaß!!!
Nicht falsch verstehen: Ich suche hier keinen Rat, was ich mit der XBR anstellen soll. Die bleibt so, wie sie ist und wird nur technisch verbessert. Die Optik wird nur verändert, wenn es die Funktion verlangt (beispielsweise Superbikelenker).
Ich wollte den unterschiedlichen Umgang diskutieren und die XBR war in unserer Runde hier nur der Auslöser der Diskussion. Das Motorrad ist ja beliebig austauschbar. Von Soulies wegen der Haxen umbauten W über eine Güllepumpe bis zur Steampunk-W war ja hier schon vieles da.
Warum habt ihr das so und nicht anders gemacht. Warum habt ihr das Geraffel nicht weggeworfen und euch einen Vierzylinderdüsenjäger gekauft?
Ich habe ja noch die SR hier rumstehen, das Ding hat ca. 75000km drauf, sah auch entsprechend aus, als ich die gekauft habe, Seitendeckel vollkommen "verblüht", ein paar Sturzschäden usw. Ich habe ein paar besonders ranzige Teile ausgetauscht, jetzt sieht sie wieder ganz gut aus, aber nicht wie aus dem Laden, man sieht ihr schon an, daß sie einige Jahre auf dem Buckel hat, aber das finde ich in Ordnung so. Wenn ich aber eine blinkende z1000 oder CB750 aus den 70ern günstig bekommen könnte, brauchte ich auch nicht lange überlegen.
Aber einen Glaubenskrieg würde ich da auch nicht draus machen, jeder wie er mag.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Maggi im Beitrag #13 Wenn ich aber eine blinkende z1000 oder CB750 aus den 70ern günstig bekommen könnte, brauchte ich auch nicht lange überlegen.
Klar, wenn die schon mal blinkt... So etwas ist aber nur für horrende Summen zu bekommen. Meistens werden ja für kleines Geld nur noch zusammen gerittene Teile angeboten. Und wenn ich dann so ein Moped wollte, würde ich mit ihr so verfahren, wie du mit der SR. Fahrbar machen und am Fahren freuen!
Zitat von thomasH im Beitrag #1Ich will mit der XBR allerdings nur eines: Fahren und Spaß dabei haben. Sicher: Ich habe die Serienluftpumpen gegen IKON getauscht, Wirth-Federn eingebaut...
So ähnlich geht es mir mit der W. Ich will nicht schrauben, aus den verschiedensten Gründen. In erster Linie will ich fahren. Und zwar gerne und viel. Das reicht mir völlig!