Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.324 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Gandalf Offline




Beiträge: 358

30.05.2017 10:57
Reifenfrage (speziell TT 100) Antworten

Hallo allerseits,

ein Bekannter hat ne W 800 und der hintere TT 100 ist jetzt wechselreif (vorn offenbar noch gut).
Die Frage: soll/muss er jetzt wieder den TT nehmen oder ging auch ein anderes Fabrikat, was hat Freigabe hat? Wäre dann wohl typische Mischbereifung, vor allem auch wegen dem doch recht speziellen Profil...

liegrü
Gandi

Turtle Offline




Beiträge: 15.051

30.05.2017 11:14
#2 RE: Reifenfrage (speziell TT 100) Antworten

Muss er wohl. Meines Wissens nach ist Mischbereifung nicht erlaubt.

(Meinungs)Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden .

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

30.05.2017 11:37
#3 RE: Reifenfrage (speziell TT 100) Antworten

In diesem Link finden sich Antworten:

http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/mischbereifung

2 Dinge von meiner Seite aus dazu:

Auf der Kawa Ltd Twin 750 fuhr ich am Ende ihrer Laufzeit eine sogenannte Mischbereifung aus hier nicht näher erläuterten Gründen. Gemeint sind Reifen verschiedener Hersteller, die allerdings nicht in ihrer Bauart divergierten. Hab' ich's irgendwie als negativ wahrgenommen? Nein. Würde ich's 'freiwillig' wieder tun? Eher nein als kommt drauf an, wenn ich's mir aussuchen kann.

In so einer Endlosschleife TT stecke ich auch fest, da beide Reifen nie gleichzeitig abgenutzt sind. Vorne geht immer deutlich mehr. Ein 2 zu 1 Verhältnis kommt dabei nicht heraus.

So lange ich diesen Reifen wenig gebraucht halbwegs günstig ergattern kann, kaufe ich ihn nach. Mag die Teile. Wenn nicht, würde ich mir mehr Gedanken zum Wechsel auf ein Paar eines anderen Herstellers machen, beispielsweise die passenden von Michelin, weil im Netz nicht so teuer und von den gelesenen Erfahrungswerten her ausreichend löblich.

Wisedrum

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2017 12:35
#4 RE: Reifenfrage (speziell TT 100) Antworten

Soweit ich weiß hat Turtle recht. Bei mir ist die Reifenmarke im Brief bzw. Schein vermerkt. Früher fuhr ich eine Kawa GT750. Bei der gab es keine Bindung. Als beste Paarung (für mich) war vorne der ME33 und hinten Michelin A48 (oder so ähnlich).
Grüße
Hanns

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.295

30.05.2017 14:50
#5 RE: Reifenfrage (speziell TT 100) Antworten

Zitat
soll/muss er jetzt wieder den TT



er darf andere nehmen und zwar beide!!! am besten Conti

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

30.05.2017 18:38
#6 RE: Reifenfrage (speziell TT 100) Antworten

das mit dem tt100 Hinten "lange" vor vorne fertig ist eine geschichte.

bei mir waren die immer sehr nahe beinander fertig.

--
volki

Kind sitzt am Tisch und verlangt rock&Roll. irgendwas hat meine Freundin richtig gemacht.

decet Offline




Beiträge: 7.596

30.05.2017 19:16
#7 RE: Reifenfrage (speziell TT 100) Antworten

Zitat von W-Hanns im Beitrag #4
Bei mir ist die Reifenmarke im Brief bzw. Schein vermerkt.
Bei mir auch. Wenn Du allerdings die Reifenherstellerfreigabe für ein anderes Reifenpaar dabei hast, dann gilt die. Für die W800 gibt's mittlerweile Freigaben für Bridgestone BT45, Heidenau K60, Conti Attack, Michelin Pilot, irgendwelche Metzeler und noch andere. Die Freigaben findet man auf den Web-Seiten der Hersteller als PDF zum Runterladen und Ausdrucken. Conti bietet als besonderen, kostenlosen Service die Freigabe auf einem Plastik-Scheckkärtchen an, ist zum immer dabei haben recht praktisch.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Online




Beiträge: 112.429

30.05.2017 20:33
#8 RE: Reifenfrage (speziell TT 100) Antworten

Die Datenbank ist halt noch nicht allen bekannt :
Kleine Reifenkunde - Übersicht über Reifen für die W

Grüße
Falcone

Gandalf Offline




Beiträge: 358

30.05.2017 22:25
#9 RE: Reifenfrage (speziell TT 100) Antworten

Hi Falcone, Datenbank ist sehr wohl bekannt Es drehte sich nur um die derzeit gültige Sachlage in Bezug auf Mischbereifung; oder hab ich da was in der Db übersehen?

liegrü
Gandi

P.S.: mein Bekannter ist auch Schwabe, und bei uns wird kein noch guter Vorderpneu runtergerissen wenn bloß der hintere zu ersetzen ist, gell...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.295

30.05.2017 23:05
#10 RE: Reifenfrage (speziell TT 100) Antworten

Geiz ist geil, aber manchmal zu geil ... sich einen völlig überteuerten hinterreifen zu kaufen um den vorderreifen weiter zu nutzen (usw. usw. usw.) ist nur kurzfristig günstiger.
Der conti ist günstiger und hält länger, das was man jetzt spart zahlt man bereits beim nächsten Reifenwechsel doppelt drauf - ausserdem ist der Conti der um klassen bessere Reifen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Online




Beiträge: 112.429

31.05.2017 09:22
#11 RE: Reifenfrage (speziell TT 100) Antworten

Zitat
oder hab ich da was in der Db übersehen?

Eventuell.
Da steht es zumindest mit drin:
Reifenbindung - Erläuterung und Möglichkeiten - Freigaben
Aber bei der Menge an Infos geht so was schon mal unter, deswegen noch mal kurz und knapp: Mischbereifung ist nur zulässig, wenn es in den Papieren keine Reifenbindung gibt. Bei der W ist das nur dann der Fall, wen die Reifenbindung explizit ausgetragen wurde.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

31.05.2017 09:27
#12 RE: Reifenfrage (speziell TT 100) Antworten

Kostet bestimmt was so eine Austragung...wenn's denn so problemlos geht....

Wisedrum

Falcone Online




Beiträge: 112.429

31.05.2017 09:29
#13 RE: Reifenfrage (speziell TT 100) Antworten

Es gibt kaum Prüfer, die sich auf so eine Austragung einlassen.
Sie ist ja auch nicht notwendig, es gibt ja genügend Reifen mit Freigabe für die W. Das sah vor einigen Jahren mal anders aus.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.295

31.05.2017 12:16
#14 RE: Reifenfrage (speziell TT 100) Antworten

auch bei den Austragungen wurde meist "vorne und hinten vom gleichen Hersteller" mit eingetragen, damit wären dann aber zb die roadsmart mit tt gemischt legal (oder auch Arcolade und BT45 - im regen eine sicher sehr pikante mischung bei dem unterschiedlichen Gripplevel)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Online




Beiträge: 47.321

31.05.2017 14:20
#15 RE: Reifenfrage (speziell TT 100) Antworten

Vergesst doch endlich mal diesen ganzen Reifenbindungsmist und fahrt die Reifen, die gut fürs Möpi sind. Als ob ein Hahn danach krähen würde ...

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz