An anderer Stelle berichtete ich bereits, dass meine 800er auf der rechten Auspufftopfseite plötzlich wie verändert klang bei der gestrigen Abendfahrt. Heute nun des Rätsels Lösung:
Da flog mir doch das Blech weg. Keine Ahnung, wo das Siebrohr, das Inlet abgeblieben bzw. abgeflogen ist. Wer sich immer schon Gedanken gemacht hat, soll ich die Rohre ziehen, braucht nur lange genug zu fahren und zu warten, sie verflüchtigen sich von allein. Stück für Stück. Nur schade, dass nicht beide gleichzeitig den Abflug gemacht haben, so klingt's ein wenig einseitig komisch.
Ein paar Fragen zu dieser Angelegenheit:
Sind die Siebrohre so wenig langzeitstabil montiert? Hatte eigentlich nicht vor, mich ihrer zu entledigen.
Wirkt sich diese ungleichmäßige Auspuffanlange irgendwie schädlich auf den Motor aus oder beeinflusst sie den Motorlauf und dessen Leistung negativ längerfristig?
Was wird der TÜV zu der sehr offensichtlichen Modifikation sagen?
Was könnte ich tun, um sie gegebenenfalls optisch zu kaschieren? Die andere Seite selbst freilegen oder die freie Seite irgendwie wieder 'dichtmachen'?
Juhu! Blöder Fortschritt, der wahrscheinlich keiner ist. Die Befreiung führe ich möglicherweise auf das harte Leben an der Küste zurück mit seiner salzhaltigen Luft. Dafür sind die Siebrohre und ihre Verschweißung einfach zu weich.
Von Anfang an fiel mir auf, dass die Verbindung der Siebrohre rostet. Immer mal hübsch eingesprüht mit Öl und mit schwarzer Farbe übergepinselt. Mit Erfolg, das Ergebnis ließ ganze 6,5 Jahre auf sich warten, der Knoten ist geplatzt, nachdem der Korken geknallt hat....
Mal sehen, was der Baumarkt am Wochenende hergibt....dabei wollte ich gar nicht zu so drastischen Schritten greifen, aber wenn die Kawa eigenmächtig so eine Steilvorlage vorgibt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nachzuziehen.
Im Umkehrschluss, lassen sich Siebrohre nachkaufen und wieder einschweißen, falls ein Ing den Lauten macht?
Beide Seiten sollen schon gleich tönen, da erübrigt sich das mit dem Nichtstun.
Ob Prüfer auf Bilddiskussionen stehen oder nicht viel lieber nackten Tatsachen ins Auge, ins offene Rohr mit ihren Schlussfolgerungen schauen, möchte ich gar nicht so genau rausfinden.
Je mehr ich mich in dieses unverhoffte Thema einlese und recherchiere, desto mehr Infos gibt's dazu in diesem Forum.
Nur schade, dass sich das rechte Rohr verflüchtigt hat. Somit lässt es sich, falls nötig, nicht zurückbauen.
Hat jemand Erfahrung mit entfernten Rohren beim TÜV, ohne sie zurückgebaut zu haben?
Wo bekommt man sie einzeln, bei Kawa als Ersatzteil? Will jemand sie loswerden?
Das Thema wird mich noch eine Weile weiterbeschäftigen und die Liste an Teilen aus dem Baumarkt oder einem Laden wie 'Eisenhenkel' etwas länger als gedacht.
Fährst Du ohne zum TÜV? Wenn er nicht zickt, mache ich das auch....
Die W650 kaufte ich mit gezogenen Siebrohren gebraucht. Beim TÜV-Termin gab es wegen des 'fetten' Sounds, den einige hinterherfahrende Motorradfahrer als ein wenig laut beschrieben haben, mir gefiel er , keinerlei Beanstandungen. Weiß nur nicht mehr, ob der Eingriff auch so offensichtlich aussah, wie das bei der 800er der Fall ist.
Die Rohre mitzubringen, ist ein netter Vorschlag von Dir, weiß aber heute noch nicht, ob ich an diesem Treffen teilnehmen werde, weil es gut sein kann, dass ich zu diesem Zeitpunkt auf einer Motorradreise irgendwo in Europa unterwegs bin und nicht absehen kann, ob ich dann schon wieder in D bin.
Kronenbohrer 35mm für 10 Tacken aus'm Baumarkt und eine Metallfeile sind am Start. Den Bohrer brauche ich geschätzt wohl nur 1mal. Super. Egal, heute Abend spiel' ich Bob der Baumeister und sorge für Parität in den Tüten. Bin schon auf die neue Stereophonie gespannt.
Zur Zurückrüstung mach' ich mir im Laufe der kommenden 13 Monate Gedanken. Oder frage Knallert oder hol' mir erstmal ein paar Watschen bei den Überwachern ab, falls sie die gerade im Angebot haben in 2018.
Da du - wie an anderer Stelle selbst berichtet - den Schnorchel gezogen hast und heut Abend dann beide Reduktionsrohre entfernt haben wirst, hast du faktisch "Tuning Light" durchgeführt.