Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.159 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

18.05.2017 09:56
Soundmodifikation wider Willen Antworten

An anderer Stelle berichtete ich bereits, dass meine 800er auf der rechten Auspufftopfseite plötzlich wie verändert klang bei der gestrigen Abendfahrt. Heute nun des Rätsels Lösung:

Hier zunächst die linke, intakte Seite:

20170518_093247.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und nun der Übeltäter rechts:

20170518_093231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da flog mir doch das Blech weg. Keine Ahnung, wo das Siebrohr, das Inlet
abgeblieben bzw. abgeflogen ist. Wer sich immer schon Gedanken gemacht hat, soll ich
die Rohre ziehen, braucht nur lange genug zu fahren und zu warten, sie verflüchtigen sich von allein. Stück für Stück. Nur schade, dass nicht beide gleichzeitig den Abflug gemacht haben, so klingt's ein wenig einseitig komisch.

Ein paar Fragen zu dieser Angelegenheit:

Sind die Siebrohre so wenig langzeitstabil montiert? Hatte eigentlich nicht vor, mich ihrer zu entledigen.

Wirkt sich diese ungleichmäßige Auspuffanlange irgendwie schädlich auf den Motor aus oder beeinflusst sie den Motorlauf und dessen Leistung negativ längerfristig?

Was wird der TÜV zu der sehr offensichtlichen Modifikation sagen?

Was könnte ich tun, um sie gegebenenfalls optisch zu kaschieren? Die andere Seite selbst freilegen oder die freie Seite irgendwie wieder 'dichtmachen'?

Anregungen und Ideen willkommen.

Wisedrum

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

18.05.2017 10:00
#2 RE: Soundmodifikation wider Willen Antworten

Das nenne ich mal Fortschritt:

Bei der 800er sind selbstziehende Siebrohre verbaut!

Viele Grüße

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

18.05.2017 10:02
#3 RE: Soundmodifikation wider Willen Antworten

Juhu!
Blöder Fortschritt, der wahrscheinlich keiner ist. Die Befreiung führe ich möglicherweise auf das harte Leben an der Küste zurück mit seiner salzhaltigen Luft. Dafür sind die Siebrohre und ihre Verschweißung einfach zu weich.

Von Anfang an fiel mir auf, dass die Verbindung der Siebrohre rostet. Immer mal hübsch eingesprüht mit Öl und mit schwarzer Farbe übergepinselt. Mit Erfolg, das Ergebnis ließ ganze 6,5 Jahre auf sich warten, der Knoten ist geplatzt, nachdem der Korken geknallt hat....

Wisedrum

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

18.05.2017 10:32
#4 RE: Soundmodifikation wider Willen Antworten

Fand auf Youtube diese passenden, aufschlussreichen Videos von Ulf zur Thematik.

https://m.youtube.com/watch?v=9upMA3HzivM

https://m.youtube.com/watch?v=Rt3jqDSw34A


Mal sehen, was der Baumarkt am Wochenende hergibt....dabei wollte ich gar nicht zu so drastischen Schritten greifen, aber wenn die Kawa eigenmächtig so eine Steilvorlage vorgibt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nachzuziehen.

Im Umkehrschluss, lassen sich Siebrohre nachkaufen und wieder einschweißen, falls ein Ing den Lauten macht?

Wisedrum

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

18.05.2017 10:55
#5 RE: Soundmodifikation wider Willen Antworten

wenn du nix machen willst schaue dir ein F650gs an, mache ien bild und zeige das ddem tuev

--
volki

Kind sitzt am Tisch und verlangt rock&Roll. irgendwas hat meine Freundin richtig gemacht.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

18.05.2017 11:06
#6 RE: Soundmodifikation wider Willen Antworten

Beide Seiten sollen schon gleich tönen, da erübrigt sich das mit dem Nichtstun.

Ob Prüfer auf Bilddiskussionen stehen oder nicht viel lieber nackten Tatsachen ins Auge, ins offene Rohr mit ihren Schlussfolgerungen schauen, möchte ich gar nicht so genau rausfinden.

Wisedrum

woolf Online




Beiträge: 11.802

18.05.2017 11:50
#7 RE: Soundmodifikation wider Willen Antworten

War da nicht mal was mit Käfersiebrohren?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

18.05.2017 11:50
#8 RE: Soundmodifikation wider Willen Antworten

Je mehr ich mich in dieses unverhoffte Thema einlese und recherchiere, desto mehr Infos gibt's dazu in diesem Forum.

Nur schade, dass sich das rechte Rohr verflüchtigt hat. Somit lässt es sich, falls nötig, nicht zurückbauen.

Hat jemand Erfahrung mit entfernten Rohren beim TÜV, ohne sie zurückgebaut zu haben?

Wo bekommt man sie einzeln, bei Kawa als Ersatzteil? Will jemand sie loswerden?

Das Thema wird mich noch eine Weile weiterbeschäftigen und die Liste an Teilen aus dem Baumarkt oder einem Laden wie 'Eisenhenkel' etwas länger als gedacht.

Wisedrum

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

18.05.2017 11:53
#9 RE: Soundmodifikation wider Willen Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #7
War da nicht mal was mit Käfersiebrohren?


Las gerade, dass die 800er keine Siebrohre hat, sie nennen sich Reduktionsrohre.

Werde dem Vogel erstmal den verbliebenen Zahn ziehen und schauen, was es vergleichbares im Eisenwarenhandel gibt.

Wisedrum

truwi Offline




Beiträge: 2.534

18.05.2017 12:11
#10 RE: Soundmodifikation wider Willen Antworten

ich hab meine noch - könnt ich zur trendelburg mitbringen

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

18.05.2017 12:16
#11 RE: Soundmodifikation wider Willen Antworten

Fährst Du ohne zum TÜV? Wenn er nicht zickt, mache ich das auch....

Die W650 kaufte ich mit gezogenen Siebrohren gebraucht. Beim TÜV-Termin gab es wegen des 'fetten' Sounds, den einige hinterherfahrende Motorradfahrer als ein wenig laut beschrieben haben, mir gefiel er , keinerlei Beanstandungen. Weiß nur nicht mehr, ob der Eingriff auch so offensichtlich aussah, wie das bei der 800er der Fall ist.

Die Rohre mitzubringen, ist ein netter Vorschlag von Dir, weiß aber heute noch nicht, ob ich an diesem Treffen teilnehmen werde, weil es gut sein kann, dass ich zu diesem Zeitpunkt auf einer Motorradreise
irgendwo in Europa unterwegs bin und nicht absehen kann, ob ich dann schon wieder in D bin.

Wisedrum

olliw Offline




Beiträge: 340

18.05.2017 12:54
#12 RE: Soundmodifikation wider Willen Antworten
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

18.05.2017 14:06
#13 RE: Soundmodifikation wider Willen Antworten

Kronenbohrer 35mm für 10 Tacken aus'm Baumarkt und eine Metallfeile sind am Start.
Den Bohrer brauche ich geschätzt wohl nur 1mal. Super. Egal, heute Abend spiel' ich Bob der Baumeister und sorge für Parität in den Tüten. Bin schon auf die neue Stereophonie gespannt.

Zur Zurückrüstung mach' ich mir im Laufe der kommenden 13 Monate Gedanken. Oder frage Knallert oder hol' mir erstmal ein paar Watschen bei den Überwachern ab, falls sie die gerade im Angebot haben in 2018.

Wisedrum

olliw Offline




Beiträge: 340

18.05.2017 14:32
#14 RE: Soundmodifikation wider Willen Antworten

Da du - wie an anderer Stelle selbst berichtet - den Schnorchel gezogen hast und heut Abend dann beide Reduktionsrohre entfernt haben wirst, hast du faktisch "Tuning Light" durchgeführt.

Pfui Spinne !

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

18.05.2017 14:35
#15 RE: Soundmodifikation wider Willen Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #13

Den Bohrer brauche ich geschätzt wohl nur 1mal.



Die Frage ist ob Du Dir die Option ein Siebrohr (oder Alternativen) einzubauen noch erhalten willst ?

Gruß OldS

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz