Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 657 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Maddin57 Offline




Beiträge: 309

19.05.2017 12:08
Ölkühler ohne Adapterplatte Antworten

Hallo,
habe in einer Gruppe im Ausland diesen Ölfilter gesehen. Ist eine solche Instalation zu empfehlen
oder nimmt das den Öldruck aus anderen Bereichen weg?
18058157_10206916882241019_1890606221747188999_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)18118784_10206916882441024_329635576754804377_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

19.05.2017 12:47
#2 RE: Ölkühler ohne Adapterplatte Antworten

Zitat von Maddin57 im Beitrag #1

habe in einer Gruppe im Ausland diesen Ölfilter gesehen.



Diese 'Lösung' habe ich auch schon ein paar mal gesehen, zapft beim Öldruckschalter ab und führt das Öl über den Einfüllstutzen zurück.
Hat aber keinen Thermostat der regeln könnte.

Gruß OldS

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

19.05.2017 13:03
#3 RE: Ölkühler ohne Adapterplatte Antworten

Wozu brauchst du einen Ölkühler?

ganz davon abgesehen: Es wurde die Diskussion schon ausführlich geführt, das die W in weiten Bereichen eher mit zu kühlem Öl läuft (Frühjahr, Herbst, Regen). Wenn du jetzt noch einen Ölkühler ohne Thermostat hinzufügst, verschlechtert sich diese Situation noch.

Der Öldruckschalter hängt zudem direkt am Hauptölkanal und dies ist normalerweise also eine Sackloch, an dem der Druck abgenommen wird. Öffnet man also diesen Durchgang zum Ölkühler hin, strömt das Öl nahezu ungehindert und ohne definierten Druck an den Schmierstellen vorbei durch den Kühler. Es kann also einen kapitalen Motorschaden geben.

Ich halte diese Lösung für sehr gefährlich.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.565

19.05.2017 13:05
#4 RE: Ölkühler ohne Adapterplatte Antworten

Ganz zu schweigen von der dadurch unansehnlichen 'Verblendung' vom Aussenrohr der sonst höchst
ansehnlichen Königswelle.

Wisedrum

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

23.05.2017 00:54
#5 RE: Ölkühler ohne Adapterplatte Antworten

Zitat
...Wozu brauchst du einen Ölkühler?



Der Karl-Heinz hat IHM das halt eingeredet.....................................

Und ich hab's ja auch immer wieder versucht, das (mit dem Ölkühler) in Frage zu stellen, Martin.
Aber diese jungen Kerle hören ja einfach nicht auf gut gemeinte Ratschläge !................................................................

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

23.05.2017 07:11
#6 RE: Ölkühler ohne Adapterplatte Antworten

Puuh, darf gar nicht daran denken, was damals für ein Bohei um den Ölkühler gemacht wurde.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

23.05.2017 13:48
#7 RE: Ölkühler ohne Adapterplatte Antworten

.. was heißt Bohei?
Die Idee entstammte ja ursprünglich dem 1200er Projekt von Casch. Vermutlich auf Grund einiger "will-haben" Reaktionen, hat er das Ding dann als Kleinserie aufgelegt und Schlachtwerk hat Produktion und Vertrieb übernommen.
Dass so ein Ding allerhöchstens für "Sport-Ws" und eben Gespanne Sinn machen, hat nie jemand bestritten, für die beiden beschriebenen Anwendungsfälle besteht aber immer noch Bedarf. Ich kann das zumindest für den Gespannbetrieb bestätigen.



Gruß
Thomas

Maddin57 Offline




Beiträge: 309

24.05.2017 13:55
#8 RE: Ölkühler ohne Adapterplatte Antworten

Hat mir keiner eingeredet Pauliiinsche. Hatte mich interessiert, weil eben der Karl- Heinz sowas bei einem der beiden angebotenen Ölkühler
bei Web Bike gesagt hat. Also dass das gefährlich ist weil Hauptstrom usw.
Und ja...ich mach mir immer noch Sorgen wenns mal warm wird und ich wieder bei 140 C bin....

Karl52 Offline




Beiträge: 8

24.05.2017 17:46
#9 RE: Ölkühler ohne Adapterplatte Antworten

Hier redet Niemand Jemand etwas ein, lieber Paul. Da du bekannter Masen die Autobahn, wie das Kind das Fegefeuer meidest und auch nicht länger in der Stadt fährst, kennst du das Problem nicht. Also raushalten.
Hatte übrigens die gleichen Bedenken, über die Billiglösung, wie Falcone geäußert.
Wenn es die Probleme nicht gäbe, hätten wohl nicht fast alle Luftgekühlten der neueren Baujahre einen Ölkühler. Selbst die Wassergekühlten haben einen Wärmetauscher zwischen Wasser und Öl. Vielleicht wird die W auch deshalb in USA nicht verkauft. Über Land fast nur autobahnähnliche Straßen Geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h = gefahrene 130 km/h bei Außentemperaturen von 30-45°C.
Die Triumph haben einen Ölkühler und werden dort Verkauft.

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

24.05.2017 19:11
#10 RE: Ölkühler ohne Adapterplatte Antworten

Die W650 floppte zu Beginn in den USA. Das hatte aber keine technischen Gründe.
Kawa hat dann einfache Konsequenzen gezogen.



Gruß

Ray Lomas

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.565

24.05.2017 19:21
#11 RE: Ölkühler ohne Adapterplatte Antworten

Dann erst erkannte mancher Amerikaner, dass die W doch ganz freundlich ist, doch dann war es zu spät. Die 800er wurden ihnen gleich komplett vorenthalten zum Bedauern weiterer interessierter. Dennoch fanden einige wenige den Weg übern Teich.

Wisedrum

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz