Hallo, habe in einer Gruppe im Ausland diesen Ölfilter gesehen. Ist eine solche Instalation zu empfehlen oder nimmt das den Öldruck aus anderen Bereichen weg? 18058157_10206916882241019_1890606221747188999_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)18118784_10206916882441024_329635576754804377_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Maddin57 im Beitrag #1 habe in einer Gruppe im Ausland diesen Ölfilter gesehen.
Diese 'Lösung' habe ich auch schon ein paar mal gesehen, zapft beim Öldruckschalter ab und führt das Öl über den Einfüllstutzen zurück. Hat aber keinen Thermostat der regeln könnte.
ganz davon abgesehen: Es wurde die Diskussion schon ausführlich geführt, das die W in weiten Bereichen eher mit zu kühlem Öl läuft (Frühjahr, Herbst, Regen). Wenn du jetzt noch einen Ölkühler ohne Thermostat hinzufügst, verschlechtert sich diese Situation noch.
Der Öldruckschalter hängt zudem direkt am Hauptölkanal und dies ist normalerweise also eine Sackloch, an dem der Druck abgenommen wird. Öffnet man also diesen Durchgang zum Ölkühler hin, strömt das Öl nahezu ungehindert und ohne definierten Druck an den Schmierstellen vorbei durch den Kühler. Es kann also einen kapitalen Motorschaden geben.
Der Karl-Heinz hat IHM das halt eingeredet.....................................
Und ich hab's ja auch immer wieder versucht, das (mit dem Ölkühler) in Frage zu stellen, Martin. Aber diese jungen Kerle hören ja einfach nicht auf gut gemeinte Ratschläge !................................................................
.. was heißt Bohei? Die Idee entstammte ja ursprünglich dem 1200er Projekt von Casch. Vermutlich auf Grund einiger "will-haben" Reaktionen, hat er das Ding dann als Kleinserie aufgelegt und Schlachtwerk hat Produktion und Vertrieb übernommen. Dass so ein Ding allerhöchstens für "Sport-Ws" und eben Gespanne Sinn machen, hat nie jemand bestritten, für die beiden beschriebenen Anwendungsfälle besteht aber immer noch Bedarf. Ich kann das zumindest für den Gespannbetrieb bestätigen.
Hat mir keiner eingeredet Pauliiinsche. Hatte mich interessiert, weil eben der Karl- Heinz sowas bei einem der beiden angebotenen Ölkühler bei Web Bike gesagt hat. Also dass das gefährlich ist weil Hauptstrom usw. Und ja...ich mach mir immer noch Sorgen wenns mal warm wird und ich wieder bei 140 C bin....
Hier redet Niemand Jemand etwas ein, lieber Paul. Da du bekannter Masen die Autobahn, wie das Kind das Fegefeuer meidest und auch nicht länger in der Stadt fährst, kennst du das Problem nicht. Also raushalten. Hatte übrigens die gleichen Bedenken, über die Billiglösung, wie Falcone geäußert. Wenn es die Probleme nicht gäbe, hätten wohl nicht fast alle Luftgekühlten der neueren Baujahre einen Ölkühler. Selbst die Wassergekühlten haben einen Wärmetauscher zwischen Wasser und Öl. Vielleicht wird die W auch deshalb in USA nicht verkauft. Über Land fast nur autobahnähnliche Straßen Geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h = gefahrene 130 km/h bei Außentemperaturen von 30-45°C. Die Triumph haben einen Ölkühler und werden dort Verkauft.
Dann erst erkannte mancher Amerikaner, dass die W doch ganz freundlich ist, doch dann war es zu spät. Die 800er wurden ihnen gleich komplett vorenthalten zum Bedauern weiterer interessierter. Dennoch fanden einige wenige den Weg übern Teich.