Ja, ran kommen tu ich gut. Mit bloßem Auge hatte ich einen abgerissenen Inbus gesehen, den man versucht hatte, anzubohren. Die Digiknipse hat bessere Augen. Vielleicht versuchen, das Teil zu lockern? Immerhin könnte der Hohlraum hilfreich sein. Zum rausbohren braucht man vermutlich einen speziellen Hartmetallbohrer. Habichnochnicht.
'n alten Schlitzschraubendreher mit passender kleiner Klinge in das Loch kloppen, um den abgebrochenen Torx 'rauszupuhlen. Oder die konische Vierkantaufnahme für das Heft einer Schlüsselfeile paßt vielleicht.
Wenn Du das Ding 'raus hast, den Innensechskant sorgfältig sauberkratzen, sonst kannst Du den Inbusschlüssel nicht ganz einstecken, dann Gute Nacht Inbusschraube ...
nimm einen kleinen Meissel und setze ihn auf dem Kopf der Schraube an. Zuerst den Meissel gerade ansetzen und wenn die Kerbe tief genug ist, gehst du in Richtung Lösung der Schraube. Das Ganze dann auf der gegenüberliegenden Seite – mit Geduld wirst du das Ding dann lösen können. Alternativ wie Hobby bereits schrieb.
Danke Friedo, Pele, Hobby. Ja, die Sache mit dem Meißel hab ich gestern erst durchgezogen, beim Schraubloch zum Ventile einstellen. Aber diese Schrauben hier sind idiotisch fest angeknallt. Ich habs - bei einer anderen - vorhin mit Hitze probiert. Alu dehnt sisch mehr als Stahl. Hat auch geklappt. Es ist eine recht lange Schraube, was die Sache mit dem Meißel nicht einfacher macht. Schaumerma ...
Inzwischen weiß ich, dass ich diese Schraube zurzeit gar nicht lösen muss. Aber ich werde mich mal nach einem kleinen Meißel umschauen (hab nur einen in Italien). Mein Hauptproblem - die Stummel gegen Bol d'Or-Lenker zu wechseln - ist gelöst. Klemmdraht entfernen ...
da der abgebrochene Torx innen hohl ist, kannst du doch ganz einfach eine passende Schraube eindrehen. Irgendwann bekommt die dann zwangsläufig Widerstand und dreht dir das abgebrochene Teil nach rechts raus.
Soulie, es dürfte doch eigentlich kein Problem sein, den abgebrochenen Torx wieder rauszuschlagen. Wie schon gesagt, mit einem kleinen Meißel und im Uhrzeigersinn. Eine Schraube in den gehärteten Stahl des Torx-Restes reinzudrehen, dürfte hingegen ziemlich schwer sein. Ist der Torx erst raus, hast du zumindest eine Chance, mit einem Inbusschlüssel die Schraube zu lösen. Erst mal ein paar Prallschläge auf den Schraubenkopf, dann den Inbusschlüssle mit dem Hammer so fest wie möglich eintreiben und dann mit einer Verlängerung lösen und dabei darauf achten, dass der Inbusschlüssel nicht wieder rausrutscht.
Danke! Momentan ruht das Problem. Ich kann mir also Zeit lassen damit, hab noch unendlich viel mit dem Umbau von der papierlosen auf die zugelassene XBR zu tun. Das Foto schönt natürlich - in Wirklichkeit ist das Torx-Bit winzig. Wenns soweit ist schaumerma. Mir kommen alle Tipps machbar vor. Und sinnvoll. Ich weiß noch nicht, wer das Rennen macht. Ich vermute, der Friedo. Denn ohne Grund steckt der Torx da nicht drin. Vermutlich ist der Innensechskant der Schraube bereits so vergnaddelt, dass nur noch ein - etwas größerer - Torx hilft. Keine Ahnung.
Schraubergrüße Soulie
edit meint, Hitze hilft vielleicht auch etwas, wenn das abgebrochene Bit erst mal draußen ist. Zumindest ist es mir gelungen, die Schraube auf der linken Seite nach längerem Warmmachen zu lösen. Mit Verlängerung! Irrsinnig blöd angeknallt ...
Zitat von Soulie im Beitrag #10...ist es mir gelungen, die Schraube auf der linken Seite nach längerem Warmmachen zu lösen.
Sollte es Dir gelingen, den Torxbrösel rauszupulen, kannst Du ja mit der Wärmebehandlung zweigleisig fahren: die Gabelbrücke warmmachen, den Inbusschlüssel sorgfältig einsetzen, und dann erst den Schraubenkopf mit Kältespray richtig einduschen.
Dieter (kann ja nicht schaden)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von Falcone im Beitrag #9Soulie, es dürfte doch eigentlich kein Problem sein, den abgebrochenen Torx wieder rauszuschlagen. Wie schon gesagt, mit einem kleinen Meißel und im Uhrzeigersinn.
Sind wir hier bei den Maurern oder bei den Schraubern? Schraube mit Hammer und Meißel raus schlagen?! Unästhetischer geht’s wohl nicht mehr ...