Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.002 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

12.08.2017 20:35
Wieder ein Stück gläserner Antworten

Zum 1. Oktober tritt ja eine Überarbeitung der FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) in Kraft. Bei einer Durchsicht habe ich festgestellt, dass künftig auch alle Daten einer HU an das KBA übermittelt werden müssen. Wird also ein verkehrsgefährdender Mangel durch die Prüforganisation festgestellt, so erfährt die umgehen auch das KBA und weist zuständige Zulassungsbehörde an, entsprechende Schritte einzuleiten. Aber auch geringe Mängel, die nicht zu einer Verweigerung der Plakette führen, wedren regsitriert.
Sogar Mängel, die in Zukunft relevant sein könnten, aber derzeit noch nicht zur Verweigerung der Plakette führen, wie z.B. beginnender Verschleiß oder Korrosion werden an das KBA übermittelt. Speziell bei Motorrädern werden die Ergebnisse von Geräuschmessungen übermittelt und sind zu speichern.

Das KBA wird also künftig wissen, wenn die Profiltiefe des TT100 nur noch 1,9 mm beträgt.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

12.08.2017 20:45
#2 RE: Wieder ein Stück gläserner Antworten

Wofür?


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

12.08.2017 22:25
#3 RE: Wieder ein Stück gläserner Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #2

Wofür?



Um Dir die Rechnung in der richtigen Höhe zusenden zu können.

Gruß OldS

Knallert Offline




Beiträge: 625

12.08.2017 22:31
#4 RE: Wieder ein Stück gläserner Antworten

Das heißt: Wenn der eine TÜV etwas beanstandet, was der nächste durchgehen lassen würde, kann ich mir den 2. Gang sparen, weil die Daten schon im Umlauf sind? Über den Mittler KBA wüssten dann alle TÜVs Bescheid?

Knallert

gerry Offline




Beiträge: 3.943

13.08.2017 07:22
#5 RE: Wieder ein Stück gläserner Antworten

Zitat von Knallert im Beitrag #4
Das heißt: Wenn der eine TÜV etwas beanstandet, was der nächste durchgehen lassen würde, kann ich mir den 2. Gang sparen, weil die Daten schon im Umlauf sind? Über den Mittler KBA wüssten dann alle TÜVs Bescheid?


Interessante und erschreckende Überlegung.

Gruß Gerry



zzzz

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

13.08.2017 08:34
#6 RE: Wieder ein Stück gläserner Antworten

unsere obrigen packen eben genau die probleme an , die wichtig sind fürs land . von daher alles ok

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

13.08.2017 09:00
#7 RE: Wieder ein Stück gläserner Antworten

Das Schlüsselwort steht doch direkt am Anfang geschrieben.
Jetzt überlege einfach mal.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.08.2017 10:35
#8 RE: Wieder ein Stück gläserner Antworten

Zitat
Das heißt: Wenn der eine TÜV etwas beanstandet, was der nächste durchgehen lassen würde, kann ich mir den 2. Gang sparen, weil die Daten schon im Umlauf sind? Über den Mittler KBA wüssten dann alle TÜVs Bescheid?



Das ist genau der Punkt. Haben die Prüforganistationen künftig Zugriff auf diesen Datenbestand? Vermutlich muss man damit rechnen.

Interessant ist auch, dass künftige HU-Plaketten die letzten 6 Zeichen der FIN und das KFZ-Kennzeichen tragen werden. Das wird notwendig wegen der alsbald kommenden Zulassung per Internet.

Zitat
unsere obrigen packen eben genau die probleme an , die wichtig sind fürs land

Das kann man nur so sehen, wenn man nicht weiß, wie die Verordnungsverfahren laufen. Stammtischparole.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

13.08.2017 18:07
#9 RE: Wieder ein Stück gläserner Antworten

Ich denke nicht, das es mit dem datenschutz vereinbar ist, das ein zb ein DEKRA ing. an daten kommt die ein TÜVtler erhoben hat ...
Das ein TÜV heini in die daten die wo anders bei der gleichen tüv-organisation aufgenommen wurden reinschauen kann ist schon lange realität, es gibt zumindest beim tüv-nord eine zentrale sap-datenbank in die alles direkt eingetickert wird, ob er es macht (das nachsehen, nicht das eintragen) entscheidet er selber.

Das die daten ans kba gehen halte ich für eigentlichfür normal und ehr überfällig als ungewöhnlich

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.08.2017 18:24
#10 RE: Wieder ein Stück gläserner Antworten

Ja, die hausinternen Datenbanken gibt es schon länger. So kann der Prüfer ganz schnell ein Fahrzeug aufrufen und hat alle Daten parat. So passierte es kürzlich, dass der Prüfer wusste, dass die Vorbesitzerin meiner Guzzi eine gewisse Frau Tausch war.
Aber was spricht dagegen, dass fahrzeugspezifische Daten ausgetauscht werden - also ohne die personenbezogenen Daten?

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

13.08.2017 23:36
#11 RE: Wieder ein Stück gläserner Antworten

Allein die tatsache, das tüv dekra und co NGOs sind und somit eine kontrolle wofür die daten benutzt werden nicht gegeben ist, ich als datenschutzbeauftragter würde amok laufen und ewarte es auch vom tatsächlichen, falls es entsprechende Pläne geben sollte ... nicht einmal die polizei darf ohne richterlichen beschluss auf kba daten oder die anderer behörden zugreifen (Ausnahme dürften die Meldebehörden sein)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

14.08.2017 10:51
#12 RE: Wieder ein Stück gläserner Antworten

was denn für Daten ??

interessant ist doch höchstens
wenn jemand 10 Fahrzeuge besitzt
mit denen alle extrem viele Kilometer zurücklegt
und fast immer Vormittags zum TÜV kommt
wo der Mensch die Kohle und die Zeit her hat....

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

14.08.2017 12:31
#13 RE: Wieder ein Stück gläserner Antworten

Ja, deswegen fahre ich immer Nachmittags.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

14.08.2017 17:28
#14 RE: Wieder ein Stück gläserner Antworten

Falcone ist ohnehin durchsichtig wie ein Glas Holunderschnaps.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

14.08.2017 18:31
#15 RE: Wieder ein Stück gläserner Antworten

es gibt leute die haben Nachtdienst, das gibt zuschläge,
wenn dann auch noch gearbeitet wird.....

eventuell ist der typ ja Liebesbrief Kurier. das erklärt die Zeiten und die Kilometer... ;)


als ich noch einen Beruf hatte hat der Nachtschichtzuschlag das mopped fahren bezahlt (mühsam)

--
volki

The views and opinions expressed in this article are those of the authors and do not
necessarily reflect the official policy or position of any other Entity. Examples of
analysis performed within this article are only examples. They should not be utilized in real-world
analytic products as they are based only on very limited and dated open source information.
Assumptions made within the analysis are not reflective of the position of any other entity

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz