Umweltschutz? Doch! Bei den Mengen an Autos sicher sinnvoll. Für mich ein Thema der Flottengrößen, soll heißen, bei den paar Motorrädern, die wirklich bewegt werden .... Humbug. Aber von wegen der Gerechtigkeit muß das wohl. Insofern kann man froh sein, wenn TÜV-Prüfer das pragmatisch angeht.
Viel schlimmer sind Dinge wie DIN ISO 9000 und ähnlicher Quatsch
Es heißt immer, daß die Oberprüfer die Autos nach der Plakette nochmal prüfen. Ich frage mich da, ob ich als Eigentümer da mitspielen muß. Würde doch einen Prüfer nicht in die Pfanne hauen.
Wie sind da die Rechtsgrundlagen und Bestimmungen ?
Zitat von Zephyr im Beitrag #22Es heißt immer, daß die Oberprüfer die Autos nach der Plakette nochmal prüfen. Ich frage mich da, ob ich als Eigentümer da mitspielen muß. Würde doch einen Prüfer nicht in die Pfanne hauen.
Wie sind da die Rechtsgrundlagen und Bestimmungen ?
C4
Zitat von Soulie im Beitrag #20Aha! Wusste ich nicht. Wer ist das dann? Der Ober-TÜVer?
Zusätzlich überwachen sich die Überwachungsvereine TÜV und DEKRA gegenseitig. Hatte auch schon Kontrollanrufe und Nachprüfungen durch andere TÜVler. Da geht der eine vom Hof und ne halbe Stunde später steht ein anderer da und prüft nochmal. Das geht natürlich nur bei Fahrzeugen, die noch aufm Hof stehen. Das bekommt dann nur die Werkstatt mit. Alles schon gehabt.
Seid ihr als Werkstatt verpflichtet den zweiten Prüfvorgang geschehen zu lassen, nimmt doch schließlich auch eure Zeit in Anspruch? Bekommt ihr dies entlohnt? (Und dann wundert man sich über die aufgerufenen Preise bei HU und ASU, wenn sie einen solchen Scheiß verzapfen und am Ende ihren Mitarbeitern nicht trauen. Völlig Gaga...)
da wir einen guten Draht zu unseren Tüvlern haben, lassen wir die machen. Ist auch für unseren Haupttüvler kein Problem. Was soll er machen, wenn wir das verweigern würden, dann würde er anderweitig nur noch mehr überprüft.
Wenn wir mal ehrlich sind, es ist genug Schindluder im Laufe der Jahre getrieben worden. Grad beim Werkstatt-TÜV. Das ist halt das Ergebnis.
Ihr sitzt als Werkstatt zwischen den Stühlen, denn wenn ihr gegen den TÜVler aufbegehrt, dann kann es eben in negativer Art zurückkommen. Blöd, äusserst blöd.
ganz wichtig: wenn das krad die plakette erhalten hat, muss es sofort weg aus der werkstatt. weil wenn der prüfer-prüfer dann kommt, könnte das ja doof werden für einige beteiligte
Hi Klaus, meine Erfahrung wechen den AU Gedrecks, Mopped immer vorher warm fahren. Ich bin die letzten Jahre immer gefahren bis Öltemp. mind. 85 Grad anzeigte.