Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.184 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Rookie83 Offline




Beiträge: 217

16.04.2017 13:48
Motortemparatur Antworten

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile überaus zufrieden in meine erste Saison mit meiner "neuen" W800 gestartet. Seit dem Kauf letzten Dezember durfte ich durch eure Hilfe schon viel über die Technik rund um die W lernen und größtenteils auch schon anwenden. Nun habe ich eine weitere Frage die W betreffend. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Motorrad erfolgt die Kühlung des Motors bei der W ja nur durch den Fahrtwind. Daher jetzt meine Frage, wie lange kann der Motor im Stand laufen ohne das Schaden nimmt. Ich denke da gerade an längere Wartezeiten an Ampeln oder im Stau. Ist es dann zweckmäßig den Motor abzustellen?

Beste Grüße
Rookie

woolf Offline




Beiträge: 11.800

16.04.2017 14:13
#2 RE: Motortemparatur Antworten

Naja, an Ampeln wohl nicht, außer man wohnt in Hannover. Beim Stau kommt es drauf an, wie lange man steht. Bei normalen Außentemperaturen dürften 15 min unproblematisch sein.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.04.2017 14:42
#3 RE: Motortemparatur Antworten

Es ist wegen der Abgase und des Spritverbrauchs auf jede Fall sinnvoll, den Motor abzustellen. Was bei vielen Autos bereist gang und gäbe ist, gilt natürlich auch für Motorräder. Aus Sicht der technischen Notwendigkeit ist ein Ampelhalt an einer Kreuzung auch im heißen Sommer unkritisch. Bei einem Stau oder vor einer Baustellenampel besteht wiederum kein Grund, den Motor laufen zu lassen. Bei Stop an Go hingegen kann es dem Motor schon mal zu warm werden, je nach Außentemperatur und vorheriger Beanspruchung des Motors. Hier kann es schon sinnvoll sein, rechts ran zu fahren und den Motor etwas zu schonen. Ein Ölthermometer ist in solchen Situationen ganz hilfreich.
Oftmals hat man ja aber mit dem Motorrad die Möglichkeiten, sich aus solchen Situationen "herauszuschleichen".

Grüße
Falcone

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

16.04.2017 14:46
#4 RE: Motortemparatur Antworten

Ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten und ich werde eure Ratschläge natürlich beherzigen!!

Ello Offline




Beiträge: 3.316

16.04.2017 17:07
#5 RE: Motortemparatur Antworten

In der Bedienungsanleitung der W800 steht: Motor nicht länger als 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen um Schäden durch Überhitzung zu vermeiden Da ist sicher noch ein bisschen Luft nach oben aber bei heißem Wetter mache ich sie aus falls ich mal länger warten muss.

Gruß Ello

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

16.04.2017 17:44
#6 RE: Motortemparatur Antworten

Am besten während der Fahrt zum nächsten Haltepunkt vorausschauend " segeln", dazu in den Leerlauf schalten bzw. Kupplung ziehen und das Motorrad im Fahrtwind abkühlen lassen. ;-)

P.S. Es geht doch nichts über rotglühende Krümmer beim Fahren in der Dunkelheit....

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

16.04.2017 18:58
#7 RE: Motortemparatur Antworten

Junge Junge, Ihr könnt euch aber auch anstellen.

Gruß,
Mattes

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

16.04.2017 21:26
#8 RE: Motortemparatur Antworten

Moin auch

tatsächlich hat so ein luftgekühlter Motor hier eine Schwäche.
Bei Schleichfahrt im Stau überhitzt der stark.
Wenn du dann freie Fahrt hast, solltest du erstmal ein paar Kilometer warten, bevor du wieder richtig Leistung abrufst.
Ich denke, daß hier auch der Hauptgrund für die niedrige Serienverdichtung liegt.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

16.04.2017 21:35
#9 RE: Motortemparatur Antworten

Und nochen Klugschiss: Entscheidend ist, dass die Kühlrippen stets ein kleines Lüftchen umweht. Das muss nicht sehr heftig sein, entscheidend ist, dass kein Hitzestau entsteht. Also entweder eine frische Brise oder mindestens Schritttempo. Einfach nicht ganz stehen bleiben über längere Zeit.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

16.04.2017 22:47
#10 RE: Motortemparatur Antworten

Wie gesagt vielen Dank für eure Antworten. Ich muss ehrlich gestehen über diese Problematik habe ich mir beim Kauf keine Gedanken gemacht... aber das dürfte auch kein großes Problem darstellen wenn man eure Ratschläge immer im Hinterkopf behält und umsetzt tut dies dem Fahrspaß keinen Abbruch.

Gruß
Rookie

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

16.04.2017 22:53
#11 RE: Motortemparatur Antworten

was ist den mit dem "warmlaufenlassen" das von einigen Praktiziert wird?

--
volki
Mal es Schwarz an un das Leben wird bunt

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

16.04.2017 23:59
#12 RE: Motortemparatur Antworten

Von im Stand den Motor vor sich hintuckern lassen halte ich überhaupt nichts.

Ich mach den Motor an, reguliere den Choke so das der Motor mit etwas erhöhter Leeraufdrehzahl läuft, Mache mir die Jacke zu, setze den Helm auf, ziehe die Handschuhe an und fahre mit verhaltener Drehzahl (ca. 3 - 3 1/2 tausend Umdrehungen) zügig los. Sobald wie möglich den Choke rein, langsam die Drehzahl steigern und nach 4 - 5 Kilometern kann Gas gegeben werden.

Gruß,
Mattes

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

17.04.2017 00:08
#13 RE: Motortemparatur Antworten

Zitat
..und nach 4 - 5 Kilometern kann Gas gegeben werden.



DAS wiedreum tue ich erst nach ca. 10-15 Kilometern.

Die Laufleistung des Motors dankt es einem dann fürderhin.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

17.04.2017 06:00
#14 RE: Motortemparatur Antworten

Bei der 650 habe ich es wie Mattes-do praktiziert. Die 800er mit ihrer Einspritzanlage und der Kaltstartautomatik lasse ich so lange warmlaufen, bis die Leerlaufdrehzahl von ca 1.700/min auf knapp unter 1.500 abgesackt ist. Tue ich das nicht, erhöht die Maschine nach dem Losfahren beim Gaswegnehmen und den ersten Stops die Leerlaufdrehzahl auf über 2.000. Mit dem relativ kurzen 'Warmlaufen' im Stand tritt diese Erhöhung danach nicht mehr auf und das Motorrad ist auf den ersten Kilometern angenehmer zu fahren.

Wisedrum

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

17.04.2017 14:49
#15 RE: Motortemparatur Antworten

Zitat
............. Mit dem relativ kurzen 'Warmlaufen' im Stand tritt diese Erhöhung danach nicht mehr auf und das Motorrad ist auf den ersten Kilometern angenehmer zu fahren.

Wisedrum



Dito

Soweit so gut
Zyklop

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz