Zitat von ingokiel im Beitrag #27Hier wird alles neu erfunden, irre!
Hättest Du das so erklären können, alles schon gewusst? Hätte ich Dir gar nicht zugetraut. Nur so ein Gefühl von Deinen bisherigen Beiträgen. Aber Dein Smiley ist lustig.
@Falcone, Danke! es wird allmählich Licht. An die Sache mit dem Schleuderöl beispielsweise dachte ich nicht, leuchtet ein, dass das erst bei Betriebstemperatur funktioniert.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #30 Carlo Abarth soll in seinen Sportwägelchen das Öl ausserhalb des Motors erwärmt und kurz vorm Start in den Motor gekippt haben.
Das Prozedere kenne ich nur zu gut von Oltimerrennen wo manche Fahrer des BSCC den Lotus Elan mit vorgewärmten Öl befüllen und die 'Einfahrkerzen' einschrauben um den Motor warumzufahren. A bisserl Bremborium gehört schon dazu.
So was haben wir seinerzeit bei unserer Wintertour durch Norwegen gemacht: Abends Öl abgelassen und mit ins Haus genommen und morgens dann angewärmt und in den Motor gekippt.
Eine hat es dabei übertrieben und das Öl richtig heiß gemacht. Bei minus 32° in den Motor reingekippt und es machte trocken klonk - und das Öl kam aus dem geplatzten Motor wieder raus. Durch die Kälte ist es noch im rausfließen erstarrt.
Sowas ähnliches mußte ich mal im Schwarzwald machen an meinem 200D /8:Kühlflüssigkeit raus,aus der Hotelküche warmes Wasser rein,warmlaufen lassen,Wasser raus und Kühlflüssigkeit wieder rein.Schöne Arbeit bei -35°.ADAC hatte einen Tag Vorlaufzeit weil alles stand. Nur mein ausgelutschter Diesel lief.
... und damals vor Moskau hammwa unter unserm Kübelwagen morjens n Feuer unter de Ölwanne jemacht, damit der übahaupt anjesprungen is ... Mensch Leute, hier fragt jemand nach Kaltstart aus der Reihenhausgarage, und nach drei Seiten sind wir schon bei minus 32 Grad im Schatten. Wo soll das noch hinführen? Ich bin immer wieder erfreut über die Lust zum abschweifen! Gruß SaarLiner