Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.184 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

18.04.2017 12:55
#31 RE: Motortemparatur Antworten

In den kalten oder warmen Motor?
Egal. Nach meinem Verständnis gibt es für beide Versionen mehr, was dagegen, als dafür spricht.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Knallert Offline




Beiträge: 625

18.04.2017 13:06
#32 RE: Motortemparatur Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #27
Hier wird alles neu erfunden, irre!

Hättest Du das so erklären können, alles schon gewusst? Hätte ich Dir gar nicht zugetraut. Nur so ein Gefühl von Deinen bisherigen Beiträgen. Aber Dein Smiley ist lustig.

@Serpel: ähm. ach nee, lohnt sich nicht.


@Falcone, Danke! es wird allmählich Licht. An die Sache mit dem Schleuderöl beispielsweise dachte ich nicht, leuchtet ein, dass das erst bei Betriebstemperatur funktioniert.

Grüße,
Knallert

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2017 13:27
#33 RE: Motortemparatur Antworten

Nö.

Aber etwas technischer Sachverstand hat sich in den letzten ca.45 Jahren, in denen ich Motoren fahr, schon angesammelt.

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

18.04.2017 13:28
#34 RE: Motortemparatur Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #30

Carlo Abarth soll in seinen Sportwägelchen das Öl ausserhalb des Motors erwärmt und kurz vorm Start in den Motor gekippt haben.



Das Prozedere kenne ich nur zu gut von Oltimerrennen wo manche Fahrer des BSCC den Lotus Elan mit vorgewärmten Öl befüllen und die 'Einfahrkerzen' einschrauben um den Motor warumzufahren.
A bisserl Bremborium gehört schon dazu.

Gruß OldS

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.04.2017 13:40
#35 RE: Motortemparatur Antworten

So was haben wir seinerzeit bei unserer Wintertour durch Norwegen gemacht: Abends Öl abgelassen und mit ins Haus genommen und morgens dann angewärmt und in den Motor gekippt.

Eine hat es dabei übertrieben und das Öl richtig heiß gemacht. Bei minus 32° in den Motor reingekippt und es machte trocken klonk - und das Öl kam aus dem geplatzten Motor wieder raus. Durch die Kälte ist es noch im rausfließen erstarrt.

Grüße
Falcone

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

18.04.2017 13:45
#36 RE: Motortemparatur Antworten

Das ist hart.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

18.04.2017 13:49
#37 RE: Motortemparatur Antworten

Das ist ein feines Wortspiel, Nisiboy!

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

18.04.2017 16:22
#38 RE: Motortemparatur Antworten

Sowas ähnliches mußte ich mal im Schwarzwald machen an meinem 200D /8:Kühlflüssigkeit raus,aus der Hotelküche warmes Wasser rein,warmlaufen lassen,Wasser raus und Kühlflüssigkeit wieder rein.Schöne Arbeit bei -35°.ADAC hatte einen Tag Vorlaufzeit weil alles stand.
Nur mein ausgelutschter Diesel lief.

Gruß Klaus

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.04.2017 16:44
#39 RE: Motortemparatur Antworten

Nutzt aber nix bei Paraffinausflockung des Diesels bei den tiefen Temperaturen und wenn dir der Dieselfilter "zugesulzt" ist.


Gruß
Monti

SaarLiner Offline




Beiträge: 186

18.04.2017 18:52
#40 RE: Motortemparatur Antworten

... und damals vor Moskau hammwa unter unserm Kübelwagen morjens n Feuer unter de Ölwanne jemacht, damit der übahaupt anjesprungen is ...
Mensch Leute, hier fragt jemand nach Kaltstart aus der Reihenhausgarage, und nach drei Seiten sind wir schon bei minus 32 Grad im Schatten. Wo soll das noch hinführen?
Ich bin immer wieder erfreut über die Lust zum abschweifen!
Gruß
SaarLiner

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.04.2017 19:00
#41 RE: Motortemparatur Antworten

Auf Seite 3 darf man ganz offiziell abschweifen! Jawoll ja!

..und es blieb einigermassen beim Thema, was hoch anzurechnen ist!


Gruß
Monti

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

18.04.2017 21:53
#42 RE: Motortemparatur Antworten

Dann wurde das Filtergehäuse erwärmt und weiter gings.Mann konnte auch Benzin oder Petroleum beimischen
aber das kennt ihr ja nicht.

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

18.04.2017 23:02
#43 RE: Motortemparatur Antworten

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Temperatur und Reparatur? Genau - das e und das a.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2017 00:22
#44 RE: Motortemparatur Antworten

Zitat
... und damals vor Moskau hammwa unter unserm Kübelwagen morjens n Feuer unter de Ölwanne jemacht, damit der übahaupt anjesprungen is ...



Ich musste auch gleich an Opas Stalingradgeschichten denken

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz