Natürlich schadet das nicht. Aber wir sind ja bei den Wehs eher dabei, die Intervalle zu unterschreiten. Das Optimum liegt sicher zwischen wöchentlicher Kettengrundreinigung und Ölwechsel alle 5 Jahre.
Zitat von woolf im Beitrag #46Aber wir sind ja bei den Wehs eher dabei, die Intervalle zu unterschreiten. Das Optimum liegt sicher zwischen wöchentlicher Kettengrundreinigung und Ölwechsel alle 5 Jahre.
Falsch Kettenpflege nach jeder Fahrt und alles andere nach Handbuch, aber davon ab, wer Motorrad fährt verbrennt Geld aus Lust u. Laune, da wird doch nicht am Öl gespart b.z.w. am Filter und der Gleichen, ich sehe schon die nächste dusselige Frage am Horizont bezüglich Motorventile. Auch da kenne ich keine Kompromisse, pünktlich sonst nichts. Ich will an dem schönen Motorrad ( W) auch noch lange Spaß haben. Wenn ich natürlich genug Pulver besitze und keinen Bezug zum Motorrad habe und es nur einfach runterreite, ja dann würde ich mir alle zwei Jahre was neues kaufen. Watt auch immer, wenn ich nicht mehr weiter weiß werde ich mich bei den richtigen Leuten melden und das nicht unbedingt öffentlich. Allein die Frage dieses Threads ist schon überflüssig. Trotzdem habe ich drauf reagiert, was ich bezüglich unseres Schweizers mit teutonischem Migrationshintergund eigentlich nicht mehr wollte.
Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .
Andere Theorie: Vielleicht isser ja davon ausgegangen, daß es ihn vor den fälligen Ölwechsel schon zerlegt hat. Von daher wäre das an der richtigen Stelle gespart........
Mir ging es mehr um die Differnzierung nach a) technischer Notwendigkeit und b) weil man aus Liebe zum Mopped gern macht. Die Wartungsintervalle werden schon reichliche Reserven haben.
Da ich kein Buchhalter bin und alles Aufschreibe: Öl und Filter jährlich, Luftfilter reinigen auch. Ventile alle zwei Jahre ( leider weit unter den 24 tkm) Kette: HKS wenn Rollen blank, irgendwann ist sie halt tot. Alles Andere nach Bedarf.
BMW schreibt für den Rotax-Twin meiner F Ölwechsel alle 10000 km oder jährlich vor. Wir fahren mit dem Teil momentan so um die 6000 km im Jahr. Deshalb mache ich den Ölwechsel bei dem Moped alle zwei Jahre. Weil's ein problemloser moderner Motor ist.
Die KLR kommt auf ca. 4000 km im Jahr. Kawa schreibt alle 5000 Wechsel vor. Also wird einmal im Jahr gewechselt. Weil die Konstruktion schon etwas älter ist.
Die XBR kommt auf ca. 3000 km im Jahr. Das ist auch das, was Honda so sagt. Honda sagt auch, der Ölfilter soll alle 6000 gewechselt werden. Ich tausche beides einmal im Jahr, weil halt auch diese Konstruktion schon was älter ist.
Schliesslich die Duke. Das ist ein Sonderfall, weil die noch Garantie hat. KTM sagt: "alle 10000 km oder einmal im Jahr!" Das sehe ich ähnlich wie bei der BMW. Hier aber vor allem, weil ich auf 3000 km einen Liter Öl brauche.
Bei der W kann man getrost sagen: Ölwechsel mit Filter alle 10000km oder zwei Jahre - je nachdem was eher eintritt. Dabei auch die Lufis reinigen und neu ölen. Alle 20.000 mal nach den Ventilen schauen. Alle 40.000 kann man schon mal über eine Gabelölwechsel nachdenken. Bei jedem Reifenwechsel die Radlager prüfen, insbesondere bei den Dünnachsern vorne. Und bei jedem Kettenwechsel die Schwinge ausbauen und neu fetten. Damit hat man eigentlich schon sein Mopped gut im Griff.
Ach ja, noch was: Alle 60.000 km mal das Mopped putzen.
Zum Thema Ventilspielkorrigieren/ Einstellen gibt's hier bereits ganze Abhandlungen über das Warum, das Wieoft usw. Kawa schreibt alle 12.000km.
In der Praxis ist alles dabei, vom 1-2 maligen Kontrollieren und dann nie wieder, bis hin zum regelmäßigen Inspizieren.
Traf mal einen VT750 Shadow Fahrer ohne hydraulische Ventile, der auf über 1.000.000km noch nie sein Motorrad daraufhin kontrollieren ließ. Das Motorrad schnurrte ganz normal.
Sah aber in einer norwegischen Werkstatt auch einen 4 zylindrigen 650er Honda-Kopf, an dem die Auslassventile überarbeitet wurden, da sie sich, zu selten kontrolliert, eingebrannt hatten.
Vielleicht geht's gut, so oder so. Alles (Er)messens-und Glaubenssache.
Jetzt kommt der gesunde Menschenverstand ins Spiel!
Meine kleine KLR ist bekannt dafür, dass sich das Ventilspiel in kurzer Zeit ändern kann. Also schaue ich einmal im Jahr unter den Deckel und die Erfahrung bestätigt: Es ist nötig!!!
Am Wochenende habe ich das Ventilspiel meines 800er Rotax-Twins kontrolliert: Die Werte lagen bei allen acht Ventilen genau im grünen Bereich. BMW schreibt vor, alle 20000 km danach zu sehen. Erstmals wurde das bei 25000 km gemacht und nun bei 50000 km. Das nächste Mal werde ich bei ca. 75000 km kontrollieren. Und sollten es ein paar Kilometer mehr werden, kann ich immer noch gut schlafen. Das deckt sich mit den Erfahrungen diverser BMW-Foristen und eines befreundeten Mechanikers.
Ach ja: Ich kehre meine Einfahrt, wenn es notwendig und nicht, weil Samstag ist... Dafür nehme ich auch im Winter gerne ein Bad, auch ohne dass es Samstag ist...
ZitatTraf mal einen VT750 Shadow Fahrer ohne hydraulische Ventile, der auf über 1.000.000km noch nie sein Motorrad daraufhin kontrollieren ließ. Das Motorrad schnurrte ganz normal.
Inzwischen soll er auf dem Rückweg vom Mond problemlos die Turbopumpe der 3.Schubdüse mit 8bar betrieben und auch ohne Ventilspielkontrolle einfach weiterverwendet haben ...
Man müsste ihn fragen...ob er die Haut des Bären, den er mir hoffentlich, seriös wie er mir schien, nicht aufgebunden hat, nicht zwischenzeitlich an den Mann im Mond, der all diesem Treiben gerade des Nachts bekanntlich zuschaut, bei seiner kleinen Stippvisite verschachert hat.