Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 3.293 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
reinholdK Offline




Beiträge: 882

20.03.2017 18:58
#31 RE: Schaltkomfort vom Ölstand abhängig? Antworten

Ich hatte die letzten Tage auch eine etwas haklige Schaltung. Ölstand war auf der unteren Markierung, hab dann 0.3 l nachgefüllt (10W40, aber mineralisches statt vollsynthetisch (hatte vor 2500 km den 24000-Service)). Das hat keine Verbesserung gebracht. Danach das Kupplungsspiel oben von ca. 3-4 auf 2-3 mm reduziert. Jetzt gehen die Gänge wieder super rein.

Gruss, Reinhold

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

20.03.2017 20:25
#32 RE: Schaltkomfort vom Ölstand abhängig? Antworten

Manchmal reicht es schon, die Gänge ordentlich auszudrehen, vor allem den ersten Gang. Dann passen die Geschwindigkeiten der Zahnräder beim Gangwechsel auch richtig zusammen und es gibt keine Hakelei im Getriebe.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

voller Offline




Beiträge: 3.157

21.03.2017 08:24
#33 RE: Schaltkomfort vom Ölstand abhängig? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #5
Muss dazu allerdings sagen, dass es sich noch um die Erstbefüllung handelt, und die ist inzwischen drei Jahre alt und hat 32'000 km auf dem Buckel.



Ich finde dafür keine Worte, bin fassungslos, willst du uns hier wieder verarschen, o. bist du solch eine Wartungsschlampe, scheinst aber genug Pulver zu haben das du dir das erlauben kannst, Hut ab.
Die arme RR, ein Liter nachkippen, das ist kränk, sorry das musste sein

Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .

Falcone Online




Beiträge: 112.430

21.03.2017 08:50
#34 RE: Schaltkomfort vom Ölstand abhängig? Antworten

Zitat
Manchmal reicht es schon, die Gänge ordentlich auszudrehen, vor allem den ersten Gang. Dann passen die Geschwindigkeiten der Zahnräder beim Gangwechsel auch richtig zusammen und es gibt keine Hakelei im Getriebe.



Eine sehr interessante Theorie bei Zahnrädern, die im Dauereingriff stehen.

Grüße
Falcone

Wambo Offline




Beiträge: 2.711

21.03.2017 09:03
#35 RE: Schaltkomfort vom Ölstand abhängig? Antworten

Es geht hier glaube ich um ein anderes Schalten, BMW- Werbung schalten. "Meine fährt ohne Öl bzw. braucht nur Fahrradketten-Öl."
Als der berühmte SuperseRRpel hat er vielleicht sogar einen Endorser Vertrag.
Gruß
Wambo

Torre Offline




Beiträge: 56

21.03.2017 11:04
#36 RE: Schaltkomfort vom Ölstand abhängig? Antworten

Natürlich ist der Schaltkomfort vom Ölstand abhänig, fahr doch mal eine Weile ohne Öl und berichte uns über den zu oder annehmenden Schaltkomfort.
Glaube , Liebe , Hoffnung
Gruss Torre

Serpel Online




Beiträge: 47.328

21.03.2017 13:08
#37 RE: Schaltkomfort vom Ölstand abhängig? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #34

Zitat
Manchmal reicht es schon, die Gänge ordentlich auszudrehen, vor allem den ersten Gang. Dann passen die Geschwindigkeiten der Zahnräder beim Gangwechsel auch richtig zusammen und es gibt keine Hakelei im Getriebe.


Eine sehr interessante Theorie bei Zahnrädern, die im Dauereingriff stehen.


Stimmt aber. Auf der Rennstrecke lässt sich die RR nahezu kräftefrei bis runter in den ersten Gang schalten, im Stadtverkehr artet das aber bisweilen zur knorpeligen Angelegenheit aus.

Wie war das mit Theorie und Praxis?

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

21.03.2017 13:59
#38 RE: Schaltkomfort vom Ölstand abhängig? Antworten

Ja, ja, die lieben Schieberäder wollen beim Namen genannt werden, damit bleibt aber das Problem weiterhin bestehen, dass in der Praxis ein sauberer Schaltvorgang drehzahlabhängig ist...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

decet Offline




Beiträge: 7.596

21.03.2017 15:36
#39 RE: Schaltkomfort vom Ölstand abhängig? Antworten

Da gibt es die Quickshifter oder Schaltautomaten, die das Schalten (zumindestens Hoch-) ohne Kupplung ermöglichen (sollen), indem sie während des Schaltvorgangs kurz die Zündung unterbrechen und den Gang ohne Last wechseln. Die tun's am besten bei hohen Drehzahlen:

Zitat von MOTORRAD
Eines haben alle getesteten Schaltautomaten gemeinsam: Sie arbeiten am besten bei artgerechtem Einsatz, also hohen Drehzahlen. Kraftvolles, schnelles Schalten bringt optimale Ergebnisse mit kaum spürbaren Gangwechseln. Zaghaftes Zupfen am Schalthebel ist fehl am Platz.

- was Serpels Aussage unterstützt.

Bekannt ist dieser Trick schon seit Olims Zeiten, alte Rennmoppeds haben oft ein Zündunterbrecherknöpfchen am Lenker. Das zu bedienen mußte allerdings auch gelernt werden.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Serpel Online




Beiträge: 47.328

21.03.2017 16:09
#40 RE: Schaltkomfort vom Ölstand abhängig? Antworten

Genau, decet!

Deswegen verwende ich den Quickshifter auf Landstraßen so gut wie nie, denn wenn ich gemütlich - unter Verwendung aller sechs Gänge - auf 100 km/h hoch beschleunigen will, funktioniert es nicht zufriedenstellend (erhöhter Krafteinsatz, deutlich spürbare Schaltrucke), wenn ich aber voll durchlade (damit der Quickshifter die Gänge geschmeidig flutschen lässt), hab ich bis 100 km/h gerade mal einen Gangwechsel gemacht.

Die Shifter der aktuellen Generation funktionieren allerdings deutlich geschmeidiger und vor allem auch beim Runterschalten.

Auf meiner Signatur (-> "klick") kann man son Ding in Aktion hören.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Torre Offline




Beiträge: 56

21.03.2017 17:17
#41 RE: Schaltkomfort vom Ölstand abhängig? Antworten

Hallo Serpel, was hat nun Dein Quickshiter mit dem Ölstand zu tun? Oder kann es sein das Du zu oft durchladest, es wie Du beschreibst; geschmeidig flutschen lässt, das gerade diese flutschen den Schwund des Olstandes verursacht?
GRuss Torre

Serpel Online




Beiträge: 47.328

21.03.2017 17:29
#42 RE: Schaltkomfort vom Ölstand abhängig? Antworten

Moin Torre,

auf 30'000 Kilometer darf sich das Motörchen schon mal einen halben/ganzen Liter genehmigen, finde ich. Da ist nix Außergewöhnliches mit dem Ölverbrauch.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Torre Offline




Beiträge: 56

21.03.2017 18:39
#43 RE: Schaltkomfort vom Ölstand abhängig? Antworten

Ja in der Tat, 30 000 ! Da darf man etwas nachschenken.
Gruss Torre

woolf Offline




Beiträge: 11.792

21.03.2017 19:54
#44 RE: Schaltkomfort vom Ölstand abhängig? Antworten

Ich sach mal so, wir Wehler tun wohl im Schnitt zu viel der Wartung. 3Jahre und 30 tkm sind jetzt nicht schön, aber ein modernes Mopped müsste das wohl abkönnen.
Allerdings wundert mich, daß dann wohl noch gar überhaupt keine Wartung stattgefunden hat, weil die machen dann ja gern das Öl gleich mit.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

voller Offline




Beiträge: 3.157

21.03.2017 22:03
#45 RE: Schaltkomfort vom Ölstand abhängig? Antworten

Woolf, es hat noch nie geschadet die Intervalle einzuhalten, wenn man sich mal damit beschäftigt was mit dem Öl passiert, dann reicht nicht einfach nur nachkippen,die arme Sau, an die Serpels RR mal verkauft wird, tut mir jetzt schon leid.

Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz