.... Gucke hier grad so n Männerscheiß auf DMAX, die bauen einen coolen Sunbeam auf. Dabei fiel die Bemerkung: Wenn die Krümmerinnentemperatur höher ist, hat der Motor eine 6% größere Leistung.
Kann das sein??? Oder ist das Blödsinn?? Und wenn das stimmt, wie verhält es sich dann mit Krümmergewickele??
Zitat von PepPatty im Beitrag #1 [...] Wenn die Krümmerinnentemperatur höher ist, hat der Motor eine 6% größere Leistung. [...]
Ich bin eine absolute Technik-Null und würd mich nie mit Jemanden in eine Motor - Leistung - wasauchimmer - Diskussion einlassen - ich kann nur verlieren. Aber wenn einer sagt, dass bei "Änderung X" genau 6% mehr Leistung entstehen, wär ich irgendwie vorsichtig .
Mit Recht. Wenn man das als allgemeingültig hinstellt, kann man es gleich als Märchen abhaken. Die Aussage entbehrt sowohl der Logik als auch einem Bezugspunkt und ist genauso viel wert wie "nachts ist es kälter als draußen".
genau. "up to" hat er gesagt. also bis zu ... Edit erinnert noch, das gesagt wurde, dass die höhere Innentemperatur zu einer besseren Abgasableitung führen würde, was wiederum die Leistungssteigerung bewirkt...
Ist das dann ungefähr soviel Wert, wie die Aussaen in der Werbung "von Zahnarztfrauen empfohlen..." was dann zwar stimmt aber keinerlei geistigen Nährwert hat.
Aber, Woolf, wie hat sich das denn bei Deiner dargestellt?? Du hast doch da Erfahrungswerte? ich hab sowas ja auch bald, aber mit Heidenau verfälscht das ja auch wieder total...
Man müsste die genauen Umstände wissen. Mal ganz abgesehen, dass es für die W sicherlich keinerlei Relevanz hat, kann eine erhöhte Abgastemperatur schon etwas zur Leistungssteigerung beitragen (oder eine Folge einer Leistungssteigerung sein). Die Aussage "höhere Krümmerinnentemperatur" ohne anzugeben, "höher als was" ist wertlos. Das würde ja bedeuten, dass du 6% mehr Leistung hättest, wenn die Sonne auf den Krümmer scheint.
Zitat von Falcone im Beitrag #12... ganz abgesehen, dass es für die W sicherlich keinerlei Relevanz hat... also echt jetzt... man muss nur feste dran glauben!!! kann eine erhöhte Abgastemperatur schon etwas zur Leistungssteigerung beitragen...und wieso denn dann nicht bei der W?? Das würde ja bedeuten, dass du 6% mehr Leistung hättest, wenn die Sonne auf den Krümmer scheintdrum fahr ich ja auch fast nur bei Sonnenschein.
Die haben die Krümmer mit Keramik beschichtet und murmelten was von "...im Vergleich zu vorher..."