Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.459 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
decet Offline




Beiträge: 7.600

16.03.2017 12:32
#31 RE: Krümmertemperatur.... Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #30
...die Schallgeschwindigkeit so entscheidend wäre...
Die Schallgeschwindigkeit ist wichtig für die Laufzeit von Druckwellen im Rohr, und bestimmt die Drehzahlen, bei denen es wegen der Reflexionen im Auspuff zu Resonanzen kommt. Ist auch von Bedeutung für die Wirkung des Interferenzrohrs. Bei höherer Abgastemperatur und damit höherer Schallgeschwindigkeit verschieben sich besagte Effekte zu höheren Drehzahlen.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

16.03.2017 18:30
#32 RE: Krümmertemperatur.... Antworten

Ja, aber so hoch dreht die W doch gar nicht!

Grüße
Falcone

Torre Offline




Beiträge: 56

16.03.2017 18:53
#33 RE: Krümmertemperatur.... Antworten

Noch nicht!

Gruss Torre

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

16.03.2017 19:09
#34 RE: Krümmertemperatur.... Antworten

Ha!!!!
Von wegen...

Grüße PepPatty

Esdeola Offline



Beiträge: 5

16.03.2017 19:39
#35 RE: Krümmertemperatur.... Antworten

Hallo.

Wenn bei uns im Dorf eine Hochzeit gefeiert wird, dann schießen die Dorfburschen mit Böllerkanonen, ab ca 5 Uhr früh und etwa 300 m vom Dorf entfernt, um das junge Brautpaar im heiligen Stand der Ehe zu begrüßen.

Ca 1 Sekunde nach dem Schuß erreicht die Schalldruckwelle mein Ohr mit der Geschwindigkeit, mit der der Schall im Medium Luft unterwegs zu sein beliebt. Die Luft, also das Gas, bewegt sich dabei aber nur in sehr engen Grenzen. Ich denke 5 bis 7 Meter, dann wartet es auf den nächsten Knall.

Ich versuche das Ganze spassig rüberzubringen, weil mir die spassigen Komentare hier im Forum gut gefallen.

Grüße von Theo.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

16.03.2017 21:25
#36 RE: Krümmertemperatur.... Antworten

Mh, meinst wohl die Schallschnelle?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

smack Offline




Beiträge: 3.619

16.03.2017 21:56
#37 RE: Krümmertemperatur.... Antworten

so jetzt muss ich auchmal. bei der keramikbeschichtung geht es wohl in erster linie um die reduzierung der temperatur unter der haube.
wie bei diesen prekariatsdokus üblich, werden die aussagen ja in einem pädagogischen duktus drei bis fünfmal wiederholt, um sie auch dem
letzten ins gehirn zu hämmern.
bei netty hat das wohl nicht funktioniert.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

17.03.2017 08:15
#38 RE: Krümmertemperatur.... Antworten

Zitat
bei der keramikbeschichtung geht es wohl in erster linie um die reduzierung der temperatur unter der haube.



Das kann ich nachvollziehen, denn das war ja auch ursprünglich mal der Grund für die Krümmerbandagen: Vermeidung von Dampfblasenbildung.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

17.03.2017 08:26
#39 RE: Krümmertemperatur.... Antworten

Die Abgastemperatur im Krümmer wird durch die Bandagen sicher nicht beeinflusst. Dazu strömen diese viel zu schnell durchs Rohr. (Soll jetzt nicht im Widerspruch zu irgendwelchen Aussagen hier stehen.)

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Esdeola Offline



Beiträge: 5

17.03.2017 09:05
#40 RE: Krümmertemperatur.... Antworten

Das steht sehr wohl im Widerspruch!
Wo kommt denn die Wärme her, die der Krümmer nach außen abstrahlt, wenn nicht vom Abgas?
Die Bandage verhindert zu einem gewissen Grad die Abstrahlung, die dann ja im Abgas zurückbleibt.

Gruß Theo

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

17.03.2017 10:04
#41 RE: Krümmertemperatur.... Antworten

Du musst das in Relation setzen. Bei den riesigen Mengen Abgas, die da jede Sekunde durchs Rohr befördert werden, reichen wenige Joule pro Kubikzentimeter Energieabgabe, um den Krümmer bereits spürbar mehr zu erhitzen. In der Abgastemperatur macht sich das aber noch längst nicht bemerkbar.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Knallert Offline




Beiträge: 625

19.03.2017 09:23
#42 RE: Krümmertemperatur.... Antworten

Wenn das Möppi kalt bis lau-kalt ist, kann ich die Hand vor das Endstück halten und die Abgase sind kühl bis lauwarm. Hätte jetzt angenommen, dass sie so den Brennraum nicht verlassen, falls Kawasaki nicht mit der W im Jahre des Herrn 1999 die petrochemische Kaltverbrennung eingeführt hätte.
Wenn der Topf warm ist, fällt die Kühlung des Abgases nicht mehr so stark aus, trotzdem dürften die Temperaturen nach dem Auslassventil ordentlich höher sein als am Topfende.
Allerdings spielt die Entspannung des Abgases/Minderung der Druckspitzen sicher eine große Rolle für die Temperatur am Ausgang, vielleicht sogar die Hauptrolle.

Knallert

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

19.03.2017 13:31
#43 RE: Krümmertemperatur.... Antworten

Wenn Du die Hand vor den Auspuff hältst, dann kannst Du die andere Hand kaum am Gasgriff haben. Im Standgas wird ja nur minimal Sprit verbrannt und damit kommt ach wenig Wärme ins Abgas. Der "eiskalte" Auspuff tut dann sein Übriges.

Grüße,
Christian

smack Offline




Beiträge: 3.619

19.03.2017 14:36
#44 RE: Krümmertemperatur.... Antworten

wie geschrieben, ging es beim sunbeam vor allem um die verminderung der wärmeabstrahlung der krümmer.
es war (drei- bis fünfmal ) von 20% weniger temperatur im motorraum die rede, was dann eben
durch die kühlere und somit dichtere ansaugluft zur erwähnten leistungssteigerung führt.

dazu muss man auch wissen, dass dieser sunbeam früher wohl auch im renneinsatz unterwegs war,
und dadurch mit einer brabham-tuningmassnahme versehen wurde. welche genau, da war sich edd china
auch nicht ganz sicher, auf jeden fall steilere nockenwelle, die kanäle hat er dann selber nachbearbeitet
und die letzte stufe wäre der ersatz der seriendoppelvergaser durch die von weber gewesen.
und da diese vergaser auf der selben seite der krümmer direkt über diesen sitzen, macht eine wärmeschutzmassnahme
vielleicht schon sinn. zumal nach tuning und den heutigen alkoholbeimischungen - wie ja falcone schon schrieb.

Esdeola Offline



Beiträge: 5

19.03.2017 15:51
#45 RE: Krümmertemperatur.... Antworten

Bitte schlagt mich nicht!
Doch was geschieht eigentlich mit der Wärme, die durch Reibung entsteht wenn riesige Mengen Abgas durch den Krümmer gepresst werden?

Die Linke zum Gruß- Theo

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
H7  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz