Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 938 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Serpel Offline




Beiträge: 47.356

17.03.2017 06:33
H7 Antworten

Hab mir kürzlich ne ziemlich teure Scheinwerferlampe geleistet und bin schon gespannt auf die erste Nachtfahrt. Im Regal direkt daneben gab’s noch zwei (zum Teil deutlich) günstigere Varianten (ebenfalls von Philips), aber ich dachte, bei der Sicherheit sparst du besser nicht. Weil auch drauf stand +130%, bin ich direkt der Suggestionskraft der Marketingstrategen gefolgt.

Hab auch mal ein Foto gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob der Unterschied dem Aufnahmewinkel geschuldet ist, oder ob die neue Lampe (rechts im Bild) tatsächlich so viel heller strahlt als die alte (links im Bild).



Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

17.03.2017 08:54
#2 RE: H7 Antworten

lese dich in die physik der optik ein und schau dir mal die Streuscheiben von deinem Geberit model an. das erklärt den effekt auf dem Bild

um deine Frage zu beantworten. ja es ist möglich das man mit "speziellen" birnen deutlich mehr lichtausbeute hat. die quantifizierung in 130% ist imho gewagt.
Ich glaube den effekt bei einem Auto wahrgenommen zu haben. leider habe ich das nie "blind" getestet.

--
volki

Farbe ist egal; Hauptsache Schwarz

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

17.03.2017 09:25
#3 RE: H7 Antworten

Bei gleichem Reflektor ist das nur mit erhöhter Fadentemperatur zu machen ( bei gleicher Leistung natürlich). Und wenn die 130% stimmen sollten, dann würde ich mal daruf tippen: Lebensdauer 30% - 50% , zu "normal" hell.

Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer.

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

17.03.2017 13:13
#4 RE: H7 Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #2
lese dich in die physik der optik ein ...

Ich hab das an der Uni KN studiert, ähh ...

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

17.03.2017 22:43
#5 RE: H7 Antworten

Zitat
...dann würde ich mal daruf tippen: Lebensdauer 30% - 50% , zu "normal" hell.



Kann ich hiermit bestätigen !

Diese SUPER-"Birne" (H4 EXTREME) von Philips hatte ich auch schon mal drin.
War nach durchaus "messbarer" Zeit hinüber.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

18.03.2017 10:12
#6 RE: H7 Antworten

Die Brenndauer der H7 Extreme wird mit bis zu 450 Stunden angegeben, was bei einem gefahrenen Schnitt von 60 km/h etwa 27000 km entsprechen würde. Das entspricht dem, was ich von H7-Lampen gewohnt bin.

Gestern die erste Nachtfahrt gemacht und ich war erstaunt, dass man den Unterschied tatsächlich sehen kann - sogar recht deutlich. Die Fahrbahnausleuchtung entspricht nun eher der Flutbeleuchtung einer Tourenmaschine als einem Sportler mit Positionslampen.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

18.03.2017 10:44
#7 RE: H7 Antworten

Wie warm wird denn das Scheinwerferglas?
Bei längerem Standbetrieb könnte es bei Kunstoffglas temperaturkritisch werden...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

18.03.2017 11:21
#8 RE: H7 Antworten

Das Problem bei heißeren Lampen ist eher anders gelagert: Durch die höhere Wärmeabstrahlung kann die Beschichtung des Reflektors oberhalb der Lampe schwarz werden. Das war früher zumindest oftmals ein Problem. Bei der W habe ich es noch nicht beobachtet, wobei meine Reise W auch so eine Phillips-Lampe drin hatte. Die war aber weder auffällig heller noch hat sie auffällig weniger lange gehalten. Ob die BMW da gefährdet sein könnte, weiß ich nicht. Vermutlich zeichnet sich das ohnehin erst nach einigen Jahren ab.
Da ich irgendwann bemerkt habe, dass Nachtfahrten bei mir doch ausgesprochen selten vorkommen, habe ich dann mal so eine blau schimmernde Lampe ausprobiert mit dem Hintergedanken, das andere Verkehrsteilnehmer diese auffällige Licht am Tage eher bemerken.

Grüße
Falcone

tom_s Offline




Beiträge: 5.992

18.03.2017 11:38
#9 RE: H7 Antworten

.. Bruno hatte doch mal so eine Lampe am Start, die nicht blau sondern eher gelblich, so a la Fronkraisch, schimmerte.
Die hat leider nicht in meinen Scheinwerfer gepasst, da etwas länger.
Sah aber schick aus.



Gruß
Thomas

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

18.03.2017 11:54
#10 RE: H7 Antworten

Ich war davon ausgegangen, dass die aufgedruckten "55 W" der tatsächlichen Leistungsaufnahme entsprechen. Je heller das Licht, desto weniger geht davon für Wärmeentwicklung verloren.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

quad62 Offline




Beiträge: 522

18.03.2017 19:18
#11 RE: H7 Antworten

Hier auf den Seiten 6+7 kannst Du Antworten zu Deinen Fragen finden.

Grüsse, Louis

www.heizeisen.ch

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

18.03.2017 19:30
#12 RE: H7 Antworten

Na ja, eigentlich steht da nicht gerade viel, außer dass man keine Lampen im Internet kaufen soll

Wie eine Lichtleistung von bis zu 130% plus zustande kommt und welche Nach- oder Vorteile das hat, wird auch nicht erläutert. Lediglich ein sparsamer Hinweis, dass diese Lampen eine kurze Lebensdauer haben.

Grüße
Falcone

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

19.03.2017 13:23
#13 RE: H7 Antworten

ich hatte schon vo langem eine angepriesene Lampe in meiner W verbaut.
Die Leistungsaufnahme ist die selbe aber die Zusammensetzung des Lichtes bzw. Wahrnehmbarkeit ist anders. Damit kommt sie Dir heller vor.
Wir hatten mal beim Leitzsach-Treffen mehrere W's so auch meine in der Nacht angemacht und mein war eindeutig heller.
Ebenso ist der Lichtkegel bei anderer Zusammensetzung des Lichtes länger

--------------------------
2004'er Modell nun nicht mehr mit KAT

turbine930 Offline



Beiträge: 59

19.03.2017 13:32
#14 RE: H7 Antworten

die Super-hellen Lämpchen aus dem Internet brennen nur SUPER-kurz
... und im Motorrad sind sie wegen den stärkeren Vibrationen noch früher hinüber

aber Du kannst diese Erfahrungen gerne selber machen, ist aber nicht besonders lustig
mit kaputtem Licht auf dem abendlichen Heimweg oder mit kalten Fingern in der Nacht am Strassenrand zu frickeln

Gruss Marcel

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

19.03.2017 14:48
#15 RE: H7 Antworten

Glücklicherweise ist das ja kein Billigprodukt aus dem Internet. Dass man bei Lampen nicht sparen sollte, zeigt dieser Test.

Kaputtes Licht gibt es in dem Sinn bei meiner Maschine nicht. Fahre ich entweder mit Fernlicht weiter oder tausche rasch die beiden Lampen.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz