Hab mir kürzlich ne ziemlich teure Scheinwerferlampe geleistet und bin schon gespannt auf die erste Nachtfahrt. Im Regal direkt daneben gab’s noch zwei (zum Teil deutlich) günstigere Varianten (ebenfalls von Philips), aber ich dachte, bei der Sicherheit sparst du besser nicht. Weil auch drauf stand +130%, bin ich direkt der Suggestionskraft der Marketingstrategen gefolgt.
Hab auch mal ein Foto gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob der Unterschied dem Aufnahmewinkel geschuldet ist, oder ob die neue Lampe (rechts im Bild) tatsächlich so viel heller strahlt als die alte (links im Bild).
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
lese dich in die physik der optik ein und schau dir mal die Streuscheiben von deinem Geberit model an. das erklärt den effekt auf dem Bild
um deine Frage zu beantworten. ja es ist möglich das man mit "speziellen" birnen deutlich mehr lichtausbeute hat. die quantifizierung in 130% ist imho gewagt. Ich glaube den effekt bei einem Auto wahrgenommen zu haben. leider habe ich das nie "blind" getestet.
Bei gleichem Reflektor ist das nur mit erhöhter Fadentemperatur zu machen ( bei gleicher Leistung natürlich). Und wenn die 130% stimmen sollten, dann würde ich mal daruf tippen: Lebensdauer 30% - 50% , zu "normal" hell.
Die Brenndauer der H7 Extreme wird mit bis zu 450 Stunden angegeben, was bei einem gefahrenen Schnitt von 60 km/h etwa 27000 km entsprechen würde. Das entspricht dem, was ich von H7-Lampen gewohnt bin.
Gestern die erste Nachtfahrt gemacht und ich war erstaunt, dass man den Unterschied tatsächlich sehen kann - sogar recht deutlich. Die Fahrbahnausleuchtung entspricht nun eher der Flutbeleuchtung einer Tourenmaschine als einem Sportler mit Positionslampen.
Das Problem bei heißeren Lampen ist eher anders gelagert: Durch die höhere Wärmeabstrahlung kann die Beschichtung des Reflektors oberhalb der Lampe schwarz werden. Das war früher zumindest oftmals ein Problem. Bei der W habe ich es noch nicht beobachtet, wobei meine Reise W auch so eine Phillips-Lampe drin hatte. Die war aber weder auffällig heller noch hat sie auffällig weniger lange gehalten. Ob die BMW da gefährdet sein könnte, weiß ich nicht. Vermutlich zeichnet sich das ohnehin erst nach einigen Jahren ab. Da ich irgendwann bemerkt habe, dass Nachtfahrten bei mir doch ausgesprochen selten vorkommen, habe ich dann mal so eine blau schimmernde Lampe ausprobiert mit dem Hintergedanken, das andere Verkehrsteilnehmer diese auffällige Licht am Tage eher bemerken.
.. Bruno hatte doch mal so eine Lampe am Start, die nicht blau sondern eher gelblich, so a la Fronkraisch, schimmerte. Die hat leider nicht in meinen Scheinwerfer gepasst, da etwas länger. Sah aber schick aus.
Ich war davon ausgegangen, dass die aufgedruckten "55 W" der tatsächlichen Leistungsaufnahme entsprechen. Je heller das Licht, desto weniger geht davon für Wärmeentwicklung verloren.
Na ja, eigentlich steht da nicht gerade viel, außer dass man keine Lampen im Internet kaufen soll
Wie eine Lichtleistung von bis zu 130% plus zustande kommt und welche Nach- oder Vorteile das hat, wird auch nicht erläutert. Lediglich ein sparsamer Hinweis, dass diese Lampen eine kurze Lebensdauer haben.
ich hatte schon vo langem eine angepriesene Lampe in meiner W verbaut. Die Leistungsaufnahme ist die selbe aber die Zusammensetzung des Lichtes bzw. Wahrnehmbarkeit ist anders. Damit kommt sie Dir heller vor. Wir hatten mal beim Leitzsach-Treffen mehrere W's so auch meine in der Nacht angemacht und mein war eindeutig heller. Ebenso ist der Lichtkegel bei anderer Zusammensetzung des Lichtes länger
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die Super-hellen Lämpchen aus dem Internet brennen nur SUPER-kurz ... und im Motorrad sind sie wegen den stärkeren Vibrationen noch früher hinüber
aber Du kannst diese Erfahrungen gerne selber machen, ist aber nicht besonders lustig mit kaputtem Licht auf dem abendlichen Heimweg oder mit kalten Fingern in der Nacht am Strassenrand zu frickeln