Den Tauschhandel hab' ich bei Polo noch nicht in Anspruch genommen. Von daher, keine Ahnung, welche Lawine damit ins Rollen gerät. Vielleicht liegt's auch nur daran, dass, wenn was nicht funzt, schmeiß' ich's gleich weg.
Ansonsten empfand ich das Verkaufspersonal nicht als inkomptent oder unhöflich, sogar in Rat und Tat unterstützend, trifft besonders auf den Techniktresen zu.
Bin aber selten in solchen Shops, wie geschrieben, nur bei Bedarf und der stellt sich nicht so oft ein.
Ich fand Kataloge immer schon fragwürdig. So viel Papier und so viele Seiten, die ungelesen in die Tonne wandern! In Zeiten des www freilich verzichtbar.
grüß Euch, muss auch mal mein Senf zum Thema Papier abgeben. 1991 bereiste ich Kanada, British Columbia. Ich habe live erlebt, was die Papierindustrie dort anrichtet!!!!
2017 haben wie die Möglichkeit mit einem Bildschirm jedweden Artikel zu "serpeln" und online zu vergleichen. Nennt mich bitte nicht Öko, aber Irmi hat recht, der Briefkasten läuft über vor lauter Aldi, Lidl, etc. Werbung, schön, wenn manche Firmen weiterdenken als bis vorgestern. Die Wälder sagen danke für weniger Kataloge.
Hi Ducky, das Umweltargument zieht aber nur vordergründig. Wenn man sich mal anschaut, was Server, Rechenzentren&Co. an Strom verbrauchen, ist digital auch ne Umweltsauerei. In D sollen es um die 15 TWh sein (=14 Millarden KWh). 20% des Stromverbrauchs im Rhein-Main-Gebiet geht allein auf deren Konto.
Aber was soll's. Das Nutzerargument zieht! Online-Katalogen, in denen man schön blättern kann, finde ich gut, mittlerweile sogar besser als das fette Papierteil.
Die Mär von bspw. einem "papierlosen Büro" ist mit der Einführung des Computers und einhergehend mit Druckern genau ins Gegenteil gekippt! Noch niemals zuvor wurde soviel Papier verbraucht wie heute!
Was man dem "Normalsterblichen" immer für angebliche Vorteile neuer Technologien anpreist, nur des Kommerzes und des Reibachs wegen...
Umweltschutz ist dann gut, wenn es Kassen füllt! Pharisäer allüberall.
Das papierlose ( oder ärmere ) Büro wäre möglich, wenn nicht unsere überbordene Bürokratie überall wäre. Kundenemails nicht nur archivieren sondern auch ausdrucken, genauso Email Bestellungen etc. Ämter und Firmen predigen weniger Papier und machen leider genau das Gegenteil :-)
Ducky der Öko? Nein, aber dicke fettenKataloge, in die man wenn überhaupt nur 1-2 mal reinschaut, in unserem Fall am besten 3 Stück zum Vergleichen sind nimmer zeitgemäß. Vielleicht einfach mal wieder öfter selber ein Geschäft besuchen, geht sogar mitn Motorrad
Ich kann nur für unser Büro sprechen. Aktenschränke sind verschwunden, Früher [TM] haben wir bis zu drei Kartons Druckerpapier im Monat verbraucht, jetzt ist es ein halber. Allerdings in Zeiten vor der großen Präsentationswut war der Berbrauch wohl fast noch geringer. Das ist aber 20 Jahre her.
Vielleicht wären die Großen Drei ganz gut beraten, wenn sie Kataloge nur auf Anforderung verschicken würden. Das spart Kosten. Ich als noch des Lesens kundiger möchte auf keinen Fall auf Kataloge verzichten. Die Dinger sind bei mir auch dauerhaft in Betrieb. Die Kombination von Produktfindung im Katalog und Produktinformation und Vergleich im Netz ist für mich optimal. Die Beeinflussung durch die Blase, in der ich mich im Netz zwangsweise befinde, kann man so auch ganz gut durchbrechen.