Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.199 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ruhrschwabe Offline




Beiträge: 94

11.01.2017 15:15
Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Hallo,

ich habe mir in der Datenbank den Artikel durchgelesen und da wird empfohlen, bei Wirth Federn eine Füllhöhe , bzw Luftsäule von ca. 120-125 mm statt der 137mm, bei Öl, SAE 10.
Mein Händler hat mir einen Zettel mitgegeben, SAE 5 und eine Luftsäule von 150mm. Ich bin verwirrt....
Ich neige dazu, den Erfahrungen zu glauben.... oder ?

Gruß

Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.01.2017 15:22
#2 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Mit diesen Vorgaben deines Händlers dürfte deine Gabel gnadenlos durchschlagen.

Grüße
Falcone

Ruhrschwabe Offline




Beiträge: 94

11.01.2017 15:38
#3 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Also Kappes....dann SAE 10 und 125 mm ?
Danke Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.01.2017 19:46
#4 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Ja. So, wie es in der Datenbank steht.

Grüße
Falcone

dr.nippel Offline




Beiträge: 72

20.02.2017 21:19
#5 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Hallo Gemeinde,

in diesem Beitrag wird ja auf die veränderte (bessere) Ölfüllmenge hingewiesen. (Geringeres Luftpolster)

Gibt es auch Erfahrungswerte für die 800er-Gabel? Dort sollen es original ja 112mm sein. Auch hier etwas weniger Luftpolster?

Wer hat schon experimentiert?


Grüße aus dem Münsterland..

dr.nippel Offline




Beiträge: 72

20.02.2017 21:26
#6 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Nachtrag:

ich habe zum Thema Wilbers Federn und Gabelölfüllmenge bei der W800 im Internet auch 150mm Füllhöhe=mittlere Härte gefunden.

Hä???

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

21.02.2017 06:14
#7 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Das W-Forum ist angesichts der implementierten Datenfülle mittlerweile millimetergenau selbst erklärend. Man muss sich nur dran halten!?!

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.02.2017 09:01
#8 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

150mm Ölstandsmaß wäre ja deutlich weniger Öl als von Kawa vorgesehen (112mm). Das kann nicht sein.
Die W800-Gabel scheint mir im Vergleich zu einer serienmäßig belassenen W650-Gabel straffer zu sein, was ja auch der höhere Füllmenge (geringeres Ölstandsmaß) untermauert. Dennoch würde ich im Zweifel eher etwas mehr als etwas weniger Öl einfüllen. Mit mehr Öl federt die Gabel etwas straffer, da das federnde Luftpolster verringert wird.

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.562

21.02.2017 09:45
#9 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #8

Die W800-Gabel scheint mir im Vergleich zu einer serienmäßig belassenen W650-Gabel straffer zu sein, was ja auch der höhere Füllmenge (geringeres Ölstandsmaß) untermauert.


Einen (großen) Unterschied bezüglich der Straffheit beider Gabeln der beiden W-Baureihen kann ich nicht feststellen. Beide tauchen schnell weg. Vielleicht spielt die Erinnerung an die W650 mir einen Trick ....

Was ich mir wünschen würde, wäre 1. Ablassschrauben für's Gabelöl, hatte selbst die 750Ltd, und 2. Schrauben zwecks Verstellung der Federvorspannung, um die Gabel härter oder weicher abzustimmen.
Bei beidem dachte sich Kawa wohl, passt nicht zu so einem Oldschoolteil. Schade!

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.02.2017 11:35
#10 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Doch, der Unterschied ist merklich. Das schnelle Wegtauchen beider Ws liegt im Wesentlichen an der linearen Feder. Deswegen sollte eigentlich die erste Tuningmaßnahme an einer W die Umrüstung auf progressive Wirth-Federn sein.

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.562

21.02.2017 11:59
#11 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Sollte ich tatsächlich mal einen Gabelölwechsel anleiern, so ein umständlicher Mist, gibt's ein wenig mehr vom goldenen Saft,
wie einst bei der Ltd, die hatte danach vergleichsweise fast 'ne Sportchoppergabel.

Ansonsten glaube ich an die Originalität der W und deren bisweilen karnevalistisch schunkelndes Fahrverhalten ohne Fahrwerkstuning. Versuch's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und ...... Ich glaub' die W wurde für Balu gebaut.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.02.2017 12:00
#12 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Zitat
mal einen Gabelölwechsel anleiern, so umständlicher Mist,



Da sachste wat!

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.562

21.02.2017 12:03
#13 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
Das Öl bleibt drin....wird schon gut gehen.
Was passiert eigentlich, wenn man lange nicht wechselt? Was verabschiedet sich dabei,
die Konsistenz, die Viskosität des Öls samt dessen Dämpfungseigenschaften,
irgendwelche Buchsen etc.?

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.02.2017 12:33
#14 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Ja, alles.
Durch den Abrieb und den eindringenden Schmutz/Wasser wird das Öl schwarz.
Die Viskosität verändert sich, also auch die Dämpfungseigenschaften.
Altes Gabelöl gleicht eine stinkenden, manchmal schon zähen Suppe.
Das schmutzige Öl lässt natürlich auch die Lager schneller verschleißen.
Wasser im Öl sorgt zudem für Korrosion.
Es ist wirklich erstaunlich, welche Mengen an Dreck sich unten in so einer Gabel ablagern und auch nur schwer wieder ausspülen lassen. Und das trotz Faltenbälge.
Dass Fell des Gabelholmhamsters ist dann kaum noch sauber zu bekommen und wird auch nie wieder richtig glänzen.

Trotzdem muss man jetzt nicht gleich in Panik verfallen. Alle fünf Jahre halte ich für einen guten Wert, um das Öl zu wechseln. Wobei Motorräder, die viele Kilometer zurücklegen und dabei vielleicht auch noch schlechtem Wetter ausgesetzt sind sowie Laternenparker dies deutlich unterschreiten sollten, reine Schönwetter- und Wenigfahrer auch mal drüber hinaus gehen können.

Ich befürchte aber aus eigenen Erfahrungen, dass hier einige der bis zu 18 Jahren alten W650 rumfahren, die noch das erste Gabelöl drin haben

Aber "wird schon gut gehen" ist nicht gut. Es wird definitiv auf Dauer nicht gut gehen.

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.562

21.02.2017 13:00
#15 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #14
Ja, alles.....
Trotzdem muss man jetzt nicht gleich in Panik verfallen.
Alle fünf Jahre halte ich für einen guten Wert, um das Öl zu wechseln.


Oh shit, das P hab' ich zwar noch nicht im Gesicht, aber nach nun mehr 6 Jahren und 50.000km
sollte ich doch mal so langsam an's Wechseln denken und es in die Tat umsetzten.

Da mit der CB demnächst 'nen paar Wartungsarbeiten, andere als ich sie zu erledigen vermag, anliegen, werde ich
diesen Wechsel mal mit meinem befreundeten Meister besprechen, bevor ich der W Macken anzüchte,
die ihre langfristigen Auswirkungen haben können.

Wisedrum

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz