Sorry, wenn ich hier noch mal rumhacke: Ich wollte beim nächsten Service und dem vermeintlich vorgeschriebenen Gabelölwechsel gleich mal die Federn gegen progressive Wirth austauschen lassen. Nun seh ich aber im Handbuch, dass bei der W 800 der Gabelölwechsel gar nicht mehr vorgeschrieben ist.!?. In der Datenbank konnte ich dazu nichts finden und auch in den diversen threads nicht (hatte vielleicht die falschen Suchwörter). Wie stehen die Forum-Fachleute dazu?
Ja, du hast recht und das war mir noch nie aufgefallen. Ein Gabelölwechsel ist zwar im Werkstatthandbuch beschrieben, aber weder da noch im Fahrerhandbuch taucht ein vorgeschriebenes Wechselintervall in der Wartungstabelle auf. Es fragt sich nun, ist das Absicht oder vielleicht doch ein Versehen, da die W800-Gabel prinzipiell genauso aufgebaut ist wie die der W650. Bei der W650 sind die Wechselintervalle vorgegeben und zwar alle 24.000 km oder alle zwei Jahre - jenachdem, was eher eintritt.
Wenns nicht drinsteht ist es auch nicht vorgeschrieben. Meine Frage ging eher dahin, ob du den Gabelölwechsel trotzdem empfehlen würdest, und nach welcher km-Leistung, so wie bei der 650 ?
Ja, wie ich schon sagte, die Gabel ist vergleichbar wie die der W650 aufgebaut, also auch mit dem gleichen Verschleiß. Ein Ölwechsel kann also auch hier analog zur W650 nicht schaden. Was man sich bei Kawasaki dabei gedacht hat, weiß ich nicht. Normalerweise empfehlen die Hersteller immer den Gabelölwechsel. Ich denke aber, so alle fünf Jahre oder etwa 40.000 km dürfte ausreichen.