Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.164 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggi Offline




Beiträge: 47.587

21.02.2017 13:09
#16 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Oh, ich sollte vielleicht mal die Originalgabel meiner Solo W bearbeiten, wenn ich das hier so lese.
Und vom Gespann habe ich auch noch zwei wintergegerbte Gabelholme rumliegen, das wird ein Spaß.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.544

21.02.2017 13:12
#17 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Nach Falcones Ausführungen ist die Freude auch auf meiner Seite.
Das kann einem ja die ganze Stimmung verhunzen, so'n vorgestelltes Gabeldesaster...
gleich mal 'nen Blick in die Medikamentenschublade werfen.

Wisedrum

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

21.02.2017 13:15
#18 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Naja, aber sooo schlimm ist so ein Gabelölwechsel auch nicht, Vorderrad und die Holme sind schnell ausgebaut, was eben ein wenig dauert den Schmodder rauslaufen lassen, da sollte man sich ein paar Tage Zeit nehmen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.544

21.02.2017 13:18
#19 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Wie wär's denn, was zum Verdünnen in die Gabel dafür zu kippen,
Benzin, Nitroverdünner z.B.?
Gute oder schlechte Idee?

Ich sehne mir simple Ablassschrauben herbei, immer mehr.

Wisedrum

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

21.02.2017 13:22
#20 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Das kann man machen, wenn die dunkle Soße raus ist.

Zitat
Ich sehne mir simple Ablassschrauben herbei, immer mehr.


Dann mach Dir doch eine rein.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

21.02.2017 13:23
#21 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Benzin funktioniert gut. Verdünnen und damit auflösen des fest sitzenden Schmutzes ist sehr sinnvoll.
Auslaufen lassen, Benzin reinkippen, Stopfen drauf schrauben, gut schütteln und wieder auslaufen lassen. Das ganze zwei Mal und der Dreck sollte weitgehend draußen sein.

Ideal ist es, die Gabel völlig zu zerlegen, das artet dann aber wirklich in Arbeit aus.

Grüße
Falcone

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

21.02.2017 13:45
#22 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Das Probs bei den Ablassschrauben ist ja, bzw. war ja, das die Gabel nie amtlich sauber (gemacht) wurde.
Nur ablassen des Öls lässt den Dreck im Lauf der Zeit schön anwachsen.
Und soooooo schlimm ist das Aufmachen der Rohre ja nicht, zu dem die Herren das ja machen lassen, gell Peter?
Gibt schmutzige Fingernails.

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

21.02.2017 14:55
#23 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Zitat
zu dem die Herren das ja machen lassen


Nö.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.544

21.02.2017 15:32
#24 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #22

Und soooooo schlimm ist das Aufmachen der Rohre ja nicht, zu dem die Herren das ja machen lassen, gell Peter?
Gibt schmutzige Fingernails.


Ingo, Du Knallfrosch, Du hast gut schreiben, so mit eigener Werkstatt am Start. Hab' halt keine rechte Möge auf so 'ne gepflegt schicke Hinterhofzerlegung im Freien. Und so ganz allein macht's der Meister nun auch wieder nicht. Das Peterle, die Materialien und das WHB stellend, der Meister das Know How, macht mit und hoffentlich keinen Mist. Der Meister bewahre.

Wisedrum

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

21.02.2017 15:35
#25 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #14

Durch den Abrieb und den eindringenden Schmutz/Wasser wird das Öl schwarz.
Die Viskosität verändert sich, also auch die Dämpfungseigenschaften.
Altes Gabelöl gleicht eine stinkenden, manchmal schon zähen Suppe.



Ich habe am Wochenende die Gabelfedern getauscht und auch damit einen Ölwechsel vorgenommen, ich weiss nicht ob und wie oft das davor schon gemacht wurde.
Das Öl was dunkelgrau (Abrieb von den Federaussenseiten) aber kaum Geruch (wie ich ihn schon öfter in der Nase hatte)
Ob das ein Hinweis auf schon mal gewechseltes Öl ist weiss ich nicht, die W hat knapp 20tkm auf dem Tacho.

Nach dem Leeren der Gabel habe ich mehrmals mit Petroleum gespült, es kam am Ende kaum gefärbte Flüssigkeit aus dem Rohr. (öfter gepumpt)
Im Grunde eine einfache Sache bei der W 650 und kein Hindernis es öfter zu machen.

Fahrtest ist noch ausständig, sie ist im Stand schon mal keine 'Luftpumpe mehr.

Gruß OdlS

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

21.02.2017 17:18
#26 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Zitat
Ingo, Du Knallfrosch



dr.nippel Offline




Beiträge: 72

22.02.2017 20:13
#27 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Offensichtlich hat noch niemand bei der 800er experimentiert.

Meine Frage ob eines Gabelölfüllstandsvariatonsversuches eines Forumsmitgliedes bei der 800er ist doch meiner letztjährigen Umrüstung

auf Wirth-Federn und dem enttäuschenden Ergebnis(zu hartes Losbrechmoment)geschuldet.(Gleicher Füllstand 112mm)

Das war für mich doch deshalb erstaunlich, weil bei der Umrüstung meiner alten 650er diese einem positiven Quantensprung gleichkam.

Deutlich spürbar, ein anderes Motorrad, perfekt. Deshalb war ich so erstaunt und enttäuscht.

Aber sei es drum, wenn die Sonne kommt, werde ich von meiner Versuchsreihe berichten...

Grüße aus dem sehr windigen Münsterland...

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

23.02.2017 08:44
#28 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Zitat
(zu hartes Losbrechmoment)



Das liegt aber ganz sicher weder an der Feder noch am Ölstand.
Schau mal, ob da etwas verspannt ist.

Grüße
Falcone

dr.nippel Offline




Beiträge: 72

23.02.2017 19:22
#29 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Danke für den Tipp Falcone. Ich werde mal schauen, obwohl ich mir jetzt erstmal nicht vorstellen kann wo sich eine Feder in einem glatten Rohr verspannen sollte!?
Ist dir soetwas schon mal passiert?

Grüße aus dem Münsterland, in dem es gerade stürmt...

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

23.02.2017 19:33
#30 RE: Gabelölwechsel Wirth Federn Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #28
weder an der Feder


Ergo: Gabelbrücke mal lockern und sanft einfedern, damit sich die Gabelrohre gerade ausrichten (= entspannen).

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz