Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.072 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Hobby Offline




Beiträge: 41.737

11.03.2017 19:17
Bremssattel meiner Beta... Antworten

hab ein Problem mit dem hinteren Bremssattel meiner Beta alp...
wollte heute die total fertigen Beläge wechseln

also Rad ausgebaut
Haltestift raus gedreht
alte Beläge raus
neue rein
und bei der Montage des Rades merkte ich das da was faul ist !
obwohl der Kolben ganz drinnen war ging die Scheibe nicht zwischen die Beläge...
alles noch mal auseinander und gemerkt das da was mit Halteplatte und Sattel nicht stimmt !
der Sattel lässt sich auch nicht verschieben auf der Halteplatte
ich vermute das sich dieser Bolzen "verschoben" hat !!
wenn der weiter drinnen wäre (nach links) wäre alles gut...
Frage:
wie ist das Ding fest ??
hab schon mal mit sanfter Gewalt bisschen was probiert aber leider ohne Erfolg...


WP_20170311_003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

die Bremsscheibe stößt übrigens an der Halteplatte des Bremssattels an ...
und die "Schwimmfunktion" des Sattels geht auch nicht !
weil dieser Bolzen raus gewandert ist...
was anders kann es einfach nicht sein !
hab leider kein Bild was die Situation komplett darstellt

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.03.2017 19:25
#2 RE: Bremssattel meiner Beta... Antworten

Sehr aussagekräftig ist das Foto jetzt nicht, aber soweit ich das beurteilen kann, muss der Bolzen freigängig gleiten können (sonst wäre ja auch der Gummibalg witzlos).

Mutter auf das Gewinde drehen, diese in den Schraubstock einspannen und mit einem Gummihammer den Sattel gefühlvoll vom Bolzen runtertreiben.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

11.03.2017 19:35
#3 RE: Bremssattel meiner Beta... Antworten

Zitat
den Sattel gefühlvoll vom Bolzen runtertreiben.



der Sattel ist ja runter von der Halteplatte !
nur wenn ich die Mutter anziehe bewegt sich halt leider nix...
vom Hub her hat der zweite Führungsbolzen auch mehr Weg !
deswegen müsste der Bolzen auf dem Bild weiter rein

hab leider kein Bild wo dieser Brembo Sattel komplett zu sehen ist

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.03.2017 19:51
#4 RE: Bremssattel meiner Beta... Antworten

Ich bin immer noch der Meinung, dass sich der Bolzen im Foto in der langen Ausbuchtung links axial frei bewegen können muss.

Ich kann morgen mal nachsehen, ob ich einen solchen Sattel habe. Vielleicht weiß ich dann mehr.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.792

11.03.2017 19:55
#5 RE: Bremssattel meiner Beta... Antworten

Den müsste man doch stumpf rausziehen können, oder?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.03.2017 19:56
#6 RE: Bremssattel meiner Beta... Antworten

Wenn er nicht durch Salz festgefressen ist, sollte das klappen. Meine ich zumindest.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

11.03.2017 20:24
#7 RE: Bremssattel meiner Beta... Antworten

Zitat
Ich bin immer noch der Meinung, dass sich der Bolzen im Foto in der langen Ausbuchtung links axial frei bewegen können muss.



so im Nachhinein betrachtet hast du glaube ich recht !
ich muss da morgen noch mal mit klarem Kopf dran...

.
.
Gruß Hobby

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.03.2017 22:07
#8 RE: Bremssattel meiner Beta... Antworten

(Rad-)Distanzhülsen korrekt verbaut???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

11.03.2017 22:16
#9 RE: Bremssattel meiner Beta... Antworten

Ja klar mein lieber Piko 😊

.
.
Gruß Hobby

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.03.2017 22:24
#10 RE: Bremssattel meiner Beta... Antworten

Sicher???

Ich meinte ja nur ... denn meist sind es ja die einfachen Dinge, wenn was von jetzt auf gleich nicht mehr funzen will ...

(liebe)grüße ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.327

12.03.2017 04:50
#11 RE: Bremssattel meiner Beta... Antworten

Moin Hobby,

ich schreib meine Gedanken dazu mal zwischen rein, ist einfacher.

Zitat von Hobby im Beitrag #1

also Rad ausgebaut (warum? ist unnötig)
Haltestift raus gedreht
alte Beläge raus
neue rein
und bei der Montage des Rades merkte ich das da was faul ist !
obwohl der Kolben ganz drinnen war ging die Scheibe nicht zwischen die Beläge... (ist klar beim Schwimmsattel - erst muss der Sattel als solcher wieder in die Ausgangsposition zurückgeschoben werden)
alles noch mal auseinander und gemerkt das da was mit Halteplatte und Sattel nicht stimmt !
der Sattel lässt sich auch nicht verschieben auf der Halteplatte (der zweite, nicht gezeigt Bolzen, läuft ja in einer Gummibuchse im Sattel, die kann schon mal etwas ausgetrocknet und schwergängig sein)
ich vermute das sich dieser Bolzen "verschoben" hat !! (das glaube ich nun wiederum gar nicht)
wenn der weiter drinnen wäre (nach links) wäre alles gut...
Frage:
wie ist das Ding fest ??
hab schon mal mit sanfter Gewalt bisschen was probiert aber leider ohne Erfolg... (Finger davon lassen - das hat schon seine Richtigkeit)

die Bremsscheibe stößt übrigens an der Halteplatte des Bremssattels an ... (wie piko schon schreibt - das geht gar nicht. Die Bremsscheibe dreht mit dem Rad mit, während die Halteplatte das nicht tut. Die beiden Bautaile dürfen sich daher nicht berühren.)
und die "Schwimmfunktion" des Sattels geht auch nicht !
weil dieser Bolzen raus gewandert ist...
was anders kann es einfach nicht sein ! (Doch: entweder ist die Gummibuchse etwas schwergängig oder die Halteplatte des Sattels ist gegenüber der Bremsscheibe nicht korrekt ausdistanziert. Oder beides.)
hab leider kein Bild was die Situation komplett darstellt

Nordschleife in 8:22

Serpel Online




Beiträge: 47.327

12.03.2017 04:57
#12 RE: Bremssattel meiner Beta... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4
Ich bin immer noch der Meinung, dass sich der Bolzen im Foto in der langen Ausbuchtung links axial frei bewegen können muss.

Das ist vermutlich die falsche Interpretation der Funktionsweise dieses Schwimmsattels: der Bolzen bewegt sich nicht gegenüber dem Sattel, sondern gegenüber der Halteplatte des Sattels.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

12.03.2017 09:27
#13 RE: Bremssattel meiner Beta... Antworten

hier gibt es mehr Bilder von diesem Sattel !
aber auch nicht richtig aufschlussreich ...

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.03.2017 09:46
#14 RE: Bremssattel meiner Beta... Antworten

Auf dem Bild 1 lässt sich ja erkennen, dass der Bremssattel auf Zapfen, der mit dem Träger verschraubt ist, gleitet, sie Pfeil.

Entsprechend muss er ja dann auch auf dem hinteren Führungszapfen gleiten, der im Gehäuse steckt und auch fest mit dem Träger verschraubt ist. Bild 2, ebenfalls Pfeil.



Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

12.03.2017 10:01
#15 RE: Bremssattel meiner Beta... Antworten

Zitat
Entsprechend muss er ja dann auch auf dem hinteren Führungszapfen gleiten, der im Gehäuse steckt und auch fest mit dem Träger verschraubt ist.



nur so kann es sein !
war da gestern bisschen in Zeitnot um durchzublicken...und Freitagabend hab ich zu viel Apfelwein getrunken...
ich denke mal weil meine Beta wirklich NULL Pflege bekommt und draußen steht
ist der Bolzen halt in irgendeiner Postion festgegammelt ...
ob ich den gangbar bekomme werde ich nachher mal probieren !!
brauch ja was um morgen zur Arbeit zu kommen... und für 3,5km starte ich ja nicht so ein 650cm Boliden...

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz