Ich kenne jetzt das Volumen nicht, aber rein optisch wuerde ich meinen, dass der Tank der VN groesser ist und der war meiner Meinung nach letztes Jahr bei den Doetschens zum Nikolausi auf dem derzeit aktuellen Custom-Moped verbaut.
Wenn es einen größeren, reisetauglichen Tank plug´n´play für die W gegeben hätte, hätte ich den bestimmt schon auf unseren Reise-Ws gehabt. Aber bislang leider Fehlanzeige. Auch der Daytona-Tank ist nur unwesentlich größer, dafür aber prohibitiv teuer. Einen wohlfeilen Tank eines anderen Motorrades, den man zumindest mit überschaubarem Umbauaufwand hätte anpassen können, hatte ich auch nicht gefunden.
Auf der RS hatte ich ein 23 Liter Fass. Und damals war ich noch jung und hab das auch öfters ausgenutzt. 500 Kilometer am Stück - puh, ich weiß nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Auf jeden Fall aber schade, habe ich von diesen Reisen weniger Erinnerungen zurückbehalten. Es scheint mir biologisch bedingt, dass der Mensch in Fahrt nix wirklich memorieren kann. Hauptsächlich die Pausen bleiben in Erinnerung, von der Fahrt selbst nur verschwommene Eindrücke. Inzwischen mache ich viel mehr und längere Pausen, gerne auch Tankstopps. Damit ich nicht ins alte Muster zurück falle, kommt mir ein kleinerer Tank gerade recht.
Eine mögliche Umsetzung wäre ein W800 Tank asymmetrisch aufschneiden und ein ca. 5 – 8 cm Stahlbandstreifen zur Raumvolumenvergrößerung zwischen schweißen. !? Tank.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe so was mal in den 80er Jahren mit SR-Tanks gemacht: Den Tank der Länge nach auf der Oberseite in der Mitte aufgeschnitten und unten rechts und links vom Tunnel. Unten kam dann jeweils ein 30mm-Streifen Blech rein und oben ein 60mm Blechstreifen. So wurde der Tank um 6cm breiter. Beim SR-Tank war das kein Problem, zumal der nur 12 Liter hatte und sehr schmal war. Bei der W dürfte das dann schon ein recht breiter Tank werden. Außerdem steht dem der mittige Tankverschluss im Wege. Hinzu kam, dass der Aufwand doch recht erheblich war. Es wurden dann auch nur eine handvoll Tanks. Das Aufschneiden in der horizontalen ist weit aufwändiger und dürfte sich daher als noch weniger praktikabel erweisen.
Machbar ist irgendwie alles, nur dürfte es dann im Endeffekt billiger und effektiver sein, sich einen Tank nach Maß fertigen zu lassen
Guck mal bei dem bzw. frag mal:http://www.cmt-motorradtankbau.de Der macht die Sache gut, hat sich mal einer "von uns" (s)einen TBS Tank aufplustern lassen.
Der Tipp war gut ingokil, dieser Tankbauer würde den Tank mittig von vorne nach hinten u. nur oberhalb um den Tankstutzen(r/l) auftrennen. Und den Tank mit einem Stahlbandstreifen ca. 3- 2 cm zur Raumvergrößerung neu verbinden. So brauch nichts an der Einspritzpumpe, T-Halterung, Rahmen u. am Tankstutzen verändert werden.