Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 2.344 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

14.12.2016 19:09
#16 RE: winterschlafsack? Antworten

oh, das ist aber schon echt premium, oder?

habe gerade mal bei louis geschaut, meinen habe ich nicht mehr gefunden. aber wie schon geschrieben, war damit zufrieden. und die kosten waren überschaubar. ich meine, der hat nicht mehr als 60 euro gekostet.

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

14.12.2016 20:18
#17 RE: winterschlafsack? Antworten

Na ja, das mit den Temperaturangaben ist halt so eine Sache: Die geben die Kältetauglichkeit für den leeren Schlafsack an. Steckt jedoch ein Mensch drin, heben sich die Temperaturen auf: So habe ich z.B. im Winter eine Körpertemperatur von 35,4°. Steige ich damit in so einen -39°-Schlafsack, reicht er nur noch für -3,6°. Und das ist gar nicht viel. Kommt dann noch eine angenommene Außentemperatur von -10° hinzu, so fange ich schon bei 13,6° an zu frieren.

Aber mal im Ernst: In so einem Schlafsack habe ich selbst bei -15° draußen im Freien nicht gefroren. Ja, nicht mal nur dass, ich habe mich sogar darin ziemlich schnell bis auf die Unterwäsche ausgezogen, weil es sonst zu warm wurde. Klamotten aber im Schlafsack drin lassen, sonst wird das Anziehen am nächsten Morgen zum Kälteschock.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.12.2016 21:37
#18 RE: winterschlafsack? Antworten

Der Herr Kühte hat doch die erste, kalte Nacht am TT gar nicht miterlebt. Der ist doch erst am nächsten Tag gekommen.
Bei Beginn des Sturms sind die Temperaturen doch bis knapp unter den Gefrierpunkt gestiegen.

Wenn schon im Winter zelten, dann auch mit guten Klamotten. Dann macht das auch Spaß.

Ich werde die Sturmnacht auf jeden Fall nie vergessen.

IMGP0249.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Norbert

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

14.12.2016 22:02
#19 RE: winterschlafsack? Antworten

Hast Du auch mal ein Foto von nachher, bzw. von Morgens?

Gruß,
Mattes

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.12.2016 22:08
#20 RE: winterschlafsack? Antworten

Aus unserem Bericht hier im Forum sind leider alle Bilder weg. Aber bei Andreas im Archiv hab ich noch seinen damaligen Bericht gefunden und der gibt das Treffen wirklich Toll wieder.

Achtung! Zum ansehen am besten warme Klamotten anziehen.

http://www.motorang.com/tauerntreffen2008/index.htm

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

14.12.2016 22:18
#21 RE: winterschlafsack? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #17
Na ja, das mit den Temperaturangaben ist halt so eine Sache: Die geben die Kältetauglichkeit für den leeren Schlafsack an. Steckt jedoch ein Mensch drin, heben sich die Temperaturen auf: So habe ich z.B. im Winter eine Körpertemperatur von 35,4°. Steige ich damit in so einen -39°-Schlafsack, reicht er nur noch für -3,6°. Und das ist gar nicht viel. Kommt dann noch eine angenommene Außentemperatur von -10° hinzu, so fange ich schon bei 13,6° an zu frieren.

Aber mal im Ernst: In so einem Schlafsack habe ich selbst bei -15° draußen im Freien nicht gefroren. Ja, nicht mal nur dass, ich habe mich sogar darin ziemlich schnell bis auf die Unterwäsche ausgezogen, weil es sonst zu warm wurde. Klamotten aber im Schlafsack drin lassen, sonst wird das Anziehen am nächsten Morgen zum Kälteschock.



und bei Bettflucht

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

14.12.2016 22:35
#22 RE: winterschlafsack? Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #15
... Und bei denen kann man sich auch auf die Temperatur Angaben verlassen...


die einen sagen so, die anderen so . Ich wußte zwar, dass die Menschen ein unterschiedliches Temperaturempfinden haben, dass es aber dermaßen krass ist, tja, das war mir ubekannt. Norbert läuft im T-Shirt rum und schwitzt, ich habe die dicke Jacke an und frier mir entsetzlich einen ab

Axel

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

14.12.2016 22:50
#23 RE: winterschlafsack? Antworten

Zitat
und bei Bettflucht


Na ja, es wird schon einen Grund haben warum Falcone sein Wintergespann abgegeben hat.

Gruß,
Mattes

Hobby Offline




Beiträge: 41.735

14.12.2016 23:01
#24 RE: winterschlafsack? Antworten

Zitat
ich habe die dicke Jacke an und frier mir entsetzlich einen ab



das ist für Beamte nicht ungewöhnlich... ☺

.
.
Gruß Hobby

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

14.12.2016 23:06
#25 RE: winterschlafsack? Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #24
... das ist für Beamte nicht ungewöhnlich...


im Ruhestand, soviel Zeit muss sein. Die frieren natürlich noch mehr

Trotzdem, das hat mir mal wieder gezeigt, dass man sich auf solche Angaben absolut nicht verlassen kann, Lügenangaben, sozusagen

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

15.12.2016 10:34
#26 RE: winterschlafsack? Antworten

Da hat er recht, der Axel. Früher ging es bei mir mit der Kälte. Zumindest haben mit Wintertreffen nichts ausgemacht. Inzwischen fahre ich bei unter 10 Grad schon nicht mehr gerne Motorrad und friere bei jeder Gelegenheit, auch im A4.

Sturmfotos vom Tauerntreffen gibt es wohl kaum, alleine deswegen, weil man sich einfach besser flach auf den Boden gelegt hat, wenn die Böen kamen.
Aber das ist ein Foto, gemacht, kurz bevor die Boe alles umgefegt hat:

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

15.12.2016 10:44
#27 RE: winterschlafsack? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #26
Inzwischen fahre ich bei unter 10 Grad schon nicht mehr gerne Motorrad und friere bei jeder Gelegenheit, auch im A4.


Diese Temperaturangabe machte neulich in diesem Zusammenhang auch ein älterer BMW Fahrer vor einem Louisladen, als wir ins Gespräch kamen.

So wie's aussieht, ist demnach Deutschland für einen Großteil des Jahres klimatisch gesehen ein 'no country for old motorbikers'.

Wisedrum, dem Temperaturen nur bedingt was ausmachen, Nässe und Glätte dagegen mehr.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

15.12.2016 13:45
#28 RE: winterschlafsack? Antworten

ist ja auch schon wieder fast 10 jahre her.
ich weiss noch, dass ich in der 1. nacht so besoffen war, dass ich aus versehen den ersatzschlafsack meiner frau genommen habe. der ist eigentlich nur fürn sommer gedacht, ist aber ebenfalls hellblau wie das winterteil von tante louise, das ich mir für den trip besorgt hatte.
und weil wir so besoffen war, war das tipi auch total beschissen aufgestellt, der orkan ist voll durchs tipi gezogen. am nächsten morgen lag einiges an neuschnee im zelt.
gefroren hatte ich die nacht trotzdem nicht. aber wir hatten auch einen kohleofen im tipi. zefix, ist das schon wieder lange her .. fotos finde ich auch keine mehr ..

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

15.12.2016 14:50
#29 RE: winterschlafsack? Antworten

k-IMG_3002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)k-IMGP0280.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)k-IMGP0287.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

15.12.2016 14:55
#30 RE: winterschlafsack? Antworten

Mann, was waren wir da noch jung!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz