Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.582 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.484

07.12.2016 15:31
#31 RE: Die Ereignisse in Freiburg Antworten

Zitat
Wie wäre es denn einmal damit, daß Opfer/Angehörige "Wiedergutmachung" (finanzieller Art bspw.) von Seiten des überführten Täters erfahren würden?



Guter Ansatz. Der Täter verliert die Bürgerrechte und wird auf eine festzusetzende Anzahl von Jahren Sklave des/der Geschädigten.

Grüße
Falcone

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2016 15:53
#32 RE: Die Ereignisse in Freiburg Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #31

Guter Ansatz. Der Täter.... wird auf eine festzusetzende Anzahl von Jahren Sklave des/der Geschädigten.


Nun ja, das liefe in diesem Fall aber auf "Kopf ab" hinaus,
denn er müßte ja dem Opfer im Himmel die Harfe hinterher tragen ...

Gruß LOBO

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.12.2016 17:49
#33 RE: Die Ereignisse in Freiburg Antworten

ElLobo,

dann ist die "Rechtsprechung" in keinerlei Hinsicht besser wie der Täter!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

07.12.2016 18:46
#34 RE: Die Ereignisse in Freiburg Antworten

Falls die Phantasie noch Anregungen braucht, empfehle ich die Lektüre der guten alten Halsgerichtsordnungen. Da wurden die Leute noch äußerst kreativ ins Jenseits befördert. Im hier und jetzt gelten die Strafrahmen des JGG, denn der Typ war erst 17 Jahre alt.

Dagmar

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

07.12.2016 22:59
#35 RE: Die Ereignisse in Freiburg Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #25
Zitat von magicfire im Beitrag #22
..... die Umsetzung allerdings für mehr als Mangelhaft, demütigend für die Opfer und sehr täterschonend.

Wer so pauschal urteilt, braucht noch viel mehr als nur "Belehrungen"

Zitat von Serpel
lachen ja die Hühner
So in etwa?

Grüße
Brundi



Ich gehe mal davon aus, dass du noch nie bei einem sexualprozess mehr warst als ein Zuschauer, wenn überhaupt, oder?
Und wenn du zitierst, dann nimm den ganzen Satz:

Zitat
Von daher halte ich die Gesetze für ausreichend, die Umsetzung allerdings für mehr als Mangelhaft, demütigend für die Opfer und sehr täterschonend.



Und eine eigene Meinung darf ich durchaus dazu habe, auch wenn sie nicht dem Mainstream entspricht.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Brundi Online



Beiträge: 33.230

08.12.2016 06:52
#36 RE: Die Ereignisse in Freiburg Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #35
Ich gehe mal davon aus, dass du noch nie bei einem sexualprozess mehr warst als ein Zuschauer, wenn überhaupt, oder.
Ich habe als Schöffin an einem solchen Prozeß teilgenommen und das Urteil "mit gefällt".

Und in meinem Post bezog ich mich auf den folgenden Teil deiner Aussage:

Zitat von magicfire im Beitrag #35
die Umsetzung allerdings für mehr als Mangelhaft, demütigend für die Opfer und sehr täterschonend.

und die ist und bleibt "pauschal" und aus meiner Meinung nach falsch.

Meine Sicht auf die Justiz hat sich durch die Jahre, die ich als Schöffin im Landgericht war, wesentlich verändert.
Kann ich nur jedem empfehlen, dieses Ehrenamt mal anzunehmen.


Grüße
Brundi

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

08.12.2016 07:13
#37 RE: Die Ereignisse in Freiburg Antworten

"Einen Stab" über jemanden zu brechen wäre garantiert nix für meine Person, selbst als "Helfershelfer" im "Ehrenamt".
Ich hab grad genug mit mir selbst zu tun...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine

Maggi Online




Beiträge: 47.808

08.12.2016 09:07
#38 RE: Die Ereignisse in Freiburg Antworten

Zitat
Ich hab grad genug mit mir selbst zu tun...


...hast Du das nicht immer?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

08.12.2016 09:14
#39 RE: Die Ereignisse in Freiburg Antworten

Zitat
Meine Sicht auf die Justiz hat sich durch die Jahre, die ich als Schöffin im Landgericht war, wesentlich verändert.



Jup, wie gedacht, wenn das meiste bereits passiert ist, dann durftest du zuhören. Und nach dem Urteil war dein Job ja erledigt, gelle? Daher hast du die Weisheit gepachtet und weißt natürlich, dass es total fair und so ist. Und dass es immer um das Opfer geht, dass anschließend den Rest seines Lebens damit leben muss. Stimmt das? Ach ja, wusstest du, dass der Weg bis vor Gericht unglaublich weit ist, und grad bei Sexualdelikten für das Opfer doppelt und dreifach belastend? (ok, in diesem Fall eher nicht, das ist es dann für die Angehörigen) Übrigens der Grund, warum nicht jedes Opfer ne Anzeige macht. Vor Gericht ist das meiste schon geklärt. Davor ist es noch hässlicher.

Übrigens, der Satz gehört immer noch zusammen:

Zitat
Von daher halte ich die Gesetze für ausreichend, die Umsetzung allerdings für mehr als Mangelhaft, demütigend für die Opfer und sehr täterschonend.



Das nennt man eigene Meinung. Ich behaupte nicht, dass das so ist, ich halte es nur für genau das. Und zwar nicht aufgrund meiner Erfahrungen aus Zuhörersicht. Das war schon etwas handfester.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

08.12.2016 09:38
#40 RE: Die Ereignisse in Freiburg Antworten

Brisant finde ich freilich, dass die ARD sich hier in Schweigen hüllte.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Brundi Online



Beiträge: 33.230

08.12.2016 09:55
#41 RE: Die Ereignisse in Freiburg Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #39

Zitat
Meine Sicht auf die Justiz hat sich durch die Jahre, die ich als Schöffin im Landgericht war, wesentlich verändert.


Jup, wie gedacht, wenn das meiste bereits passiert ist, dann durftest du zuhören.


Wenn man dem Opfer nahe steht, reagiert man mit Emotionen. Und Richter, Staatsanwälte, Schöffin lassen diese Verfahren bestimmt nicht kalt. Aber leiten lassen dürfen sie sich von den Emotionen nicht und das ist auch gut so.

edith:

Zitat von magicfire im Beitrag #39

Zitat
Meine Sicht auf die Justiz hat sich durch die Jahre, die ich als Schöffin im Landgericht war, wesentlich verändert.


Jup, wie gedacht, wenn das meiste bereits passiert ist, dann durftest du zuhören

Ist doch immer so, es sei denn, man ist selbst das Opfer!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2016 18:11
#42 RE: Die Ereignisse in Freiburg Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #39

Zitat
Meine Sicht auf die Justiz hat sich durch die Jahre, die ich als Schöffin im Landgericht war, wesentlich verändert.


Jup, wie gedacht, wenn das meiste bereits passiert ist, dann durftest du zuhören. Und nach dem Urteil war dein Job ja erledigt, gelle? Daher hast du die Weisheit gepachtet und weißt natürlich, dass es total fair und so ist. Und dass es immer um das Opfer geht, dass anschließend den Rest seines Lebens damit leben muss. Stimmt das? Ach ja, wusstest du, dass der Weg bis vor Gericht unglaublich weit ist, und grad bei Sexualdelikten für das Opfer doppelt und dreifach belastend?



Mit zuhören ist das nicht getan.
Das Problem bei Sexualdelikten ist, daß es meist nur zwei Beteiligte gibt, von denen zumindest einer, vielleicht auch manchmal beide nicht die Wahrheit sagen.
Die Folgen sind vernichtend, übrigens auch für den Täter, wenn er denn wirklich einer ist. Verunschuldigt man einen zu unrecht Beschuldigten, vernichtet man ihn.
Diese Verfahren fordern weit mehr als Selbstgerechtigkeit. Einfühlsamkeit, Menschenkenntnis, genaue Beobachtung, Nachfrage, Abwägung aller Details und Eindrücke ergeben Schritt 1: Den Schuldspruch (oder eben auch nicht). Dann folgt im Nachgang die Festlegung des Strafmaßes unter Berücksichtigung aller Vorschriften und der Würdigung der im Verfahren gewonnenen Eindrücke und aller Milderungsgründe.
Das ist KEIN Spaß, im Gegenteil.

In meiner Schöffentätigkeit mußte ich an drei Strafverfahren aus dem Sexualbereich teinehmen. Eine hohe Verantwortung allen Beteiligten gegenüber und niemals leicht. Aber ich bin sicher, es im Rahmen der Gesetze immer so gemacht zu haben, daß es allen Beteiligten gerecht geworden ist. Obwohl das jeder aus seinem Blickwinkel anders gewertet haben mag.

C4

Muck Offline




Beiträge: 8.393

12.12.2016 22:01
#43 RE: Die Ereignisse in Freiburg Antworten

In diesem Fall müssten 122 gelogen haben.

Warum redet eigentlich davon niemand? Das is ja a erheblich spektakulärere Geschichte. Die nur alle heiligen Zeiten einmal vorkommt und ned alle 68 Minuten.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz