Ich suche Kontakt und Austausch zu/mit anderen W800-Fahrern, die an ihren Maschinen einen kat-losen W650 Auspuff (KHI K 388/E4) verwenden oder zumindest schon mal ausprobiert haben.
Ich hoffe auf Tipps, technische Ratschläge & Erfahrungsaustausch u.a.a. hinsichtlich der nachträglichen Lambdasondenaufnahme.
Nachdem ich mehrere andere Ideen, zum Thema "Alternativer Auspuff für meine W800", wieder verworfen habe, dann, hier im Forum, die Möglichkeit, meinen originalen W800 Auspuff (KHI K 615/2011), durch einen kat-losen W650-Auspuff (KHI K 388/E4/1999) zu ersetzen, recherchiert habe, ... und außerdem mit mehreren Fachleuten, u.a.a. hier im Forum, persönlich darüber gesprochen habe, war das Fazit:
(Zitat) Der "alte" 1999er KHI K 388 kann alles, was der 2011er KHI K 615, kann - nur besser!
W.h. dass die Leistungsentfaltung und der Sound meiner W800 zwar keine großen, aber trotzdem spürbare Verbesserungen erfahren würden? Der Auspuffwechsel könnte also eine sinnvolle technische Optimierung sein? Zudem bleibt die originale W-Oldschool-Optik erhalten. (Das Thema Betriebserlaubnis soll, an dieser Stelle, kein Diskussionspunkt sein, es geht mir hier nur um die mögliche technische Optimierung)
Aufgrund der vielen positiven Meinungen zum KHI K 388, habe ich, darufhin, für € 370,00 (plus € 45,00 Versand), einen gut erhaltenen KHI K 388/E4/ von 1999 gekauft und möchte nun, step by step, den Wechsel um setzen.
Dazu möchte ich eine Lambdasondenaufnahme, für die originale Kawa W800-Sonde, in den W650-Auspuff eingeschweissen lassen. Welchen Gewindestutzen habt ihr gekauft? Die unten aufgeführten oder eine andere?
Da der KHI K 388 im Gegensatz zum W800-Auspuff, aber nicht nur ein einfaches Interferenzrohr, zwischen den Krümmern hat, sondern dort eine größere Einheit bildet, weiss ich nicht, an welcher Stelle, genau, der Lambdasondengewindestutzen eingeschweisst werden sollte?
Und wenn die originale W800-Lambdasonde in den KHI K 388 eingesetzt ist, braucht man dann noch zusätzliche tools, wie z.B. einen Lambda-Optimizer (Micron systems)?
Oder läuft die W800, ohne Fehler-Anzeige der F1-Leuchte, und ohne weitere Zusatzgeräte, dann, ausgerüstet mit der W650-KHI K 388, einfach nur besser, als vor dem Umbau, mit der originalen KHI K 615 Anlage, von 2011?
Sind weitere veränderte Einstellungen nötig (Mapping) oder ist der Wechsel unproblematisch?
Willst Du vor der ASU jedesmal Rückbauen? Kann mir nicht vorstellen, dass Du sie ohne Kat bestehst. Lambdasonde einschweißen: Wenn ich mir da den kaputten Chrom vorstelle, die schöne Anlage... Und die Position: Vom Gefühl in der Mitte des IntRohres, aber frage doch mal Ulf an. Und wegen ausschließlich eines anderen/umgebauten Auspuffs würde hier glaube ich niemand das Geld für ein anderes Mapping per PC5 ausgeben, es sei denn, man will die Serienabstimmung sowieso verbessern. Meinen L.Optimizer habe ich wieder rausgeschmissen weil er kaputt ist, anfangs hat er das Kalt-Konstantfahrruckeln ordentlich verbessert. Zu mehr ist er nicht geeignet.
Der originale Topf gewinnt doch nach Umbau auch schön an Drehmoment und die Senke zwischen 2500-3500 ist behoben, warum eigentlich der Aufwand? Aber ist ja alles hinlänglich beschrieben worden.
Zitat von Easywind im Beitrag #1 Aufgrund der vielen positiven Meinungen zum KHI K 388, habe ich, darufhin, für € 370,00 (plus € 45,00 Versand), einen gut erhaltenen KHI K 388/E4/ von 1999 gekauft und möchte nun, step by step, den Wechsel um setzen.
Wo treibt man so ein schönes Exemplar auf ? Ich bin auf der Suche nach einer Anlage für eine 99er W da mein Auspuff schon sehr gelitten hat (inkl. Riß rechts)
Genau das wollte ich am Anfang auch, eine 99er montieren. Kostet viel Geld und viel Zeit und was bringts?? Dann hab ich wie im Forum beschrieben die Seegering Methode gebaut, mit zusätzlicher Kürzung der einschiebbaren Rohre, inwelche zudem 5mm Löcher verbohrt wurden( wie anno 1980 beim Basteln ). Dann noch Schorchel raus. 14er Ritzel.Vorne und hinten Fahrwerk heben.
Andy, du hast jetzt gefühlt jeden gefragt, den du fragen kannst. Mit jeder weiteren fundierten, oder weniger fundierten Antwort wirst du nur noch weniger wissen was du tun sollst.
Irgendwann muß man halt einfach eine eigene Entscheidung treffen.
Das scheint für dich ein wirklich schwieriges Unterfangen zu sein...
Zitat von 3-Rad im Beitrag #7Andy, du hast jetzt gefühlt jeden gefragt, den du fragen kannst. Irgendwann muß man halt einfach eine eigene Entscheidung treffen.
Ja, lieber Norbert!
Da gebe ich dir völlig Recht - allerdings ... für einen technischen Laien - wie mich - finde ich es legitim, dass ich mich umfangreich informiere, bevor ich mich auf eine komplizierte Idee einlasse?
Ich werde das Experiment wagen, ... die L-Sondenaufnahme einschweissen lassen, und den W650-Auspuff, zumindest test-weise, an meiner W800 verbauen.
Falls es mir das Ergebnis nicht gefällt - verkaufe ich ihn eben wieder?