Optisch sind sich die drei Auspuffanlagen der verschiedenen Ws sehr ähnlich, auch die äußeren Abmessungen sind fast identisch, so dass die Auspuffanlagen untereinander getauscht werden können. Die W650- und W800-Auspufftöpfe lassen sich schnell daran unterscheiden, dass die W650-Töpfe sich nach hinten verjüngen, also leicht konisch sind, und die W800-Topfe über die gesamte Länge gleich dick bleiben.
Zulassungsrechtlich darf natürlich nur die zum jeweiligen Modell gehörige Auspuffanlage montiert sein.
Auspuffkennzeichnung W650 ab 1999: KHI K 388 Auspuffkennzeichnung W650 ab 2004 mit Katalysator: KHI K 469 Auspuffkennzeichnung W800/1 ab 2010 mit Katalysator und Lambdasonde: KHI K 615 Auspuffkennzeichnung W800/2 ab 2019 mit Katalysator und Lambdasonde: KHI K 690
Im Detail:
Die erste Auspuffanlage der W650 hat noch keinen Kat, ist immer verchromt und kam in den Modelljahren 1999 bis 2003 zum Einsatz. Sie hat die Prüfnummer KHI K 388 und eine Bauartgenehmigung der Niederlande, erkennbar am e4
Schnittzeichnung Auspuff 1999 bis 2004
Die zweite Auspuffanlage der W650 hat einen Kat am Ende des Krümmers, ist immer verchromt und kam in den Modelljahren 2004 bis 2006 zum Einsatz. Sie hat die Prüfnummer KHI K 469 und eine Bauartgenehmigung der Niederlande, erkennbar am e4
Die Auspuffanlage der W800/1 hat einen Kat im Topf, ist beim Standardmodell verchromt, bei Sondermodellen auch mattschwarz, ausgeliefert worden, und kam in den Modelljahren 2011 bis 2016 zum Einsatz. Sie hat die Prüfnummer KHI K 615 und eine Bauartgenehmigung aus Deutschland, erkennbar am e1
Die Auspuffanlage der W800/2 ab 2020 hat einen größeren Kat im Topf und auch sonst sind die Innereien deutlich anders aufgebaut, mit dem Ergebnis, dass der Klang deutlich angenehmer und voller geworden ist. Sie hat die Prüfnummer KHI-K 690 und eine Bauartgenehmigung aus Deutschland, erkennbar am e1
Standgeräusch: W650 - 94 dB(A) bei 3500/min W650 ab 2004 mit Kat - 92 dB(A) bei 3250/min W800/1 - 86 dB(A) bei 3250/min (Bj. 20011 bis 2016) W800/2, Versionen E1, F1, G1, J1 - 90 dB(A) bei 3000/min (Bj. ab 2020)
Fahrgeräusch: W650 - 80 dB(A) W650 ab 2004 mit Kat - 79 dB(A) W800/1 - 77 dB(A) (Bj. 2011 bis 2016) W800/2, Versionen E1, F1, G1, J1 - 90 dB(A) bei 3000/min (Bj. ab 2020)
Alle Auspuffanlagen, angefangen von den ersten W650-Modellen 1999 bis zu den letzten W800/2-Modellen ab 2019 sind im Grunde untereinander austauschbar; d.h. die Anschlüsse am Zylinderkopf und hinten am Rahmen passen. Allerdings brauchen die W800-Modelle einen Lambdasondenanschluss, den man an eine W650 Anlage anschweißen müsste, wenn sie an einer W800 verbaut wird, bzw. umgekehrt bei einer W800-Anlage an einer W650 verschließen muss. Die W800/1 hat zudem nur einen Lambdasondenanschluss am Querrohr, die W800/2 jedoch zwei, an jedem Krümmer einen. Zulässig ist ein solcher Tausch allerdings nicht. Wenn bei einer HU oder Kontrolle geprüft wird, muss die Auspuffkennzeichnung zum jeweiligen Modelljahr passen.