Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.518 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
aton Offline




Beiträge: 23

18.11.2016 21:48
Gabelverlängerung von Fa. Dötsch Antworten

Hallo
Wer hat Erfahrungen mit Gabelverlägerungen von Fa.Dötsch gemacht?.

Gruss Aton

Torre Offline




Beiträge: 56

19.11.2016 09:15
#2 RE: Gabelverlängerung von Fa. Dötsch Antworten

Hallo, hab die an meiner w650 montiert. Leider war das Gewinde nicht genau. Musste das Gewinde nach schneiden lassen( Drehbank). Kann sein das ich einfach Pech hatte und zwei schlechte Verlängerungen erwischt habe.
Die Gabel nun 2 cm länger. 3 cm wären möglich , war mir aber zuviel. Fährt sich tiptop, trotz aller unkenrufe. Seitenständer geht noch gut. Der Hauptständer ist nun aber zu kurz. Entweder weg damit, oder trennen und ein Stück einschweissen.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

19.11.2016 09:18
#3 RE: Gabelverlägerung von Fa. Dötsch Antworten

Gabel-Verlagerung : durch andere Gabelbrücken wird ein steilerer Lenkkopfwinkel erreicht...?

Gabel-Verlängerung : eher unüblich, da zu dem obigen Zwecke ja gekürzte Gabelfedern Verwendung finden...! Gabel-Verlängerung hilft aber bei Lenkerflattern...!

Längere Gabel : andere, längere Gabel eines anderen Modells oder Anschraubverlängerung, in Verbindung mit längeren Hinterradstoßdämpfern, um das Motorrad hochbeiniger aufzustellen....? Oder soll etwa ein Chopper kreiert werden?

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Torre Offline




Beiträge: 56

19.11.2016 09:33
#4 RE: Gabelverlägerung von Fa. Dötsch Antworten

Sieht so aus
Gruss Torre|addpics|byi-1-3068.jpg|/addpics|

Falcone Online




Beiträge: 112.478

19.11.2016 10:10
#5 RE: Gabelverlägerung von Fa. Dötsch Antworten

Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Gabelverlängerung ein solcher Aufsatz ist, denn man oben auf das Standrohr aufschraubt.

Andere Gabelbrücken kommen nicht zum Einsatz.

Dadurch bleiben ebenfalls die Federn und die Dämpfer unverändert.

Der Nachlauf vergrößert sich etwas, ebenfalls der Radstand. Das Motorrad wird ein wenig stabiler, eine Spur unhandlicher. Lenkerflattern (Shimmy) wird verhindert.
Dazu erhöht sich die Bodenfreiheit, was höhere Schräglagen ermöglicht.

Wirklich interessant wird die Geschichte aber erst mit passend verlängerten Federbeinen hinten, da dann der Nachlauf wieder korrigiert wird, die gewünschte erhöhte Bodenfreiheit aber gegeben bleibt, ebenso der längere Radstand, der auch für mehr Stabiliät bei höherer Geschwindigkeit sorgt.

Ich habe meine 900er auch auf ähnliche Weise hochgelegt und das Ergebnis spricht wirklich für sich.

Grüße
Falcone

aton Offline




Beiträge: 23

19.11.2016 21:41
#6 RE: Gabelverlägerung von Fa. Dötsch Antworten

Danke für die hilfreichen Antworten.

Knallert Offline




Beiträge: 625

22.11.2016 12:56
#7 RE: Gabelverlägerung von Fa. Dötsch Antworten

Darf ich nachhaken; ich weiß, irgendwo gabs das hier schon mit längeren Stoßdämpfer hinten. Was könnt ihr empfehlen? Wie viel Verlängerung gibt es da so im Angebot?

Grüße,
Knallert

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

22.11.2016 15:19
#8 RE: Gabelverlägerung von Fa. Dötsch Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Gabelverlängerung ein solcher Aufsatz ist, denn man oben auf das Standrohr aufschraubt.

Andere Gabelbrücken kommen nicht zum Einsatz.

Dadurch bleiben ebenfalls die Federn und die Dämpfer unverändert.

Der Nachlauf vergrößert sich etwas, ebenfalls der Radstand. Das Motorrad wird ein wenig stabiler, eine Spur unhandlicher. Lenkerflattern (Shimmy) wird verhindert.
Dazu erhöht sich die Bodenfreiheit, was höhere Schräglagen ermöglicht.

Wirklich interessant wird die Geschichte aber erst mit passend verlängerten Federbeinen hinten, da dann der Nachlauf wieder korrigiert wird, die gewünschte erhöhte Bodenfreiheit aber gegeben bleibt, ebenso der längere Radstand, der auch für mehr Stabiliät bei höherer Geschwindigkeit sorgt.

Ich habe meine 900er auch auf ähnliche Weise hochgelegt und das Ergebnis spricht wirklich für sich.


Kannst Du mir dazu mal eine Bezugsquelle nennen?
Oder waren die aus HBH

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

Falcone Online




Beiträge: 112.478

23.11.2016 12:43
#9 RE: Gabelverlägerung von Fa. Dötsch Antworten

Das ist ein Beispielfoto aus dem Web.

Grüße
Falcone

Torre Offline




Beiträge: 56

23.11.2016 16:36
#10 RE: Gabelverlägerung von Fa. Dötsch Antworten

Hallo, ich habe an der w650 und an der w800 YSS Dämpfer welche 1cm länger als Original sind. ( einstellbar + 1cm) Siehe Blid oben.
Technisch und optisch sowie Preislich gut.
Gruss Torre

Falcone Online




Beiträge: 112.478

23.11.2016 19:04
#11 RE: Gabelverlägerung von Fa. Dötsch Antworten

Möglich ist auch:
IKON 7610-1343
Normalerweise mit Feder 18/25/33
Für Einpersonenbetrieb mit Feder 15/21/26
Ist etwa 13 mm länger als IKON 7610-1603

Mit Originalauspuff wird es auch mit noch längeren Stoßdämpfern problematisch, weil dann die Achse nicht mehr raus geht, ohne die Auspuffanlage abzubauen, und die Schwinge am Auspuff anschlagen kann.

Grüße
Falcone

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

23.11.2016 19:44
#12 RE: Gabelverlägerung von Fa. Dötsch Antworten

Bei mir sind es 2 cm, schlägt gerade nicht an. Mit Zurrgurt die Schwinge hochziehen, dann klappt das auch mit der Achse.
Gruß
Wambo

mappen Offline




Beiträge: 15.017

28.11.2016 08:02
#13 RE: Gabelverlägerung von Fa. Dötsch Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #11

Mit Originalauspuff wird es auch mit noch längeren Stoßdämpfern problematisch, weil dann die Achse nicht mehr raus geht, ohne die Auspuffanlage abzubauen,
und die Schwinge am Auspuff anschlagen kann.



wie oft im jahr muss man denn das hinterrad ausbauen, bei vielfahrern maximal 2x, bei allen anderen eventuell alle zwei jahre mal...
ich muss sogar die remus zum demontieren entfernen, was ich jetzt nicht schlimm finde...

gas

mappen




Drrichard Offline



Beiträge: 30

29.11.2016 17:17
#14 RE: Gabelverlägerung von Fa. Dötsch Antworten

hab bei meiner 650er vorne die gabel um 40mm verlängert (gabelverlängerung, edelstahl extraanfertigung) und hinten die stoßdämper (wilbers) auf 365mm machen lassen. mit dem remus geht das ohne probleme.
vorne wilbers gabelfedern und 10er öl und etwas weniger luftkammer. dazu lenkererhöhung von triumph (zöllig) um 25mm und einen HD Endurolenker.
jetzt hab ich mit 192cm gut platz und eine angemessene sitzhöhe, der sattel ist inzwischen auch in der mulde erhöht und hat dadurch eine gerade sitzfläche bis nach hinten. (siehe schlachtwerk scrambler)
vom fahrverhalten ist das fahrwerk auf mein gewicht opimiert und fährt sich 1A sahne! bodenfreiheit ist auch besser und insgesamt die kurvenlage endlos zu setzen, da schleift nix mehr...
ich würde das jederzeit wieder tun.

hier am bild im vergleich zum original

lg richaaa.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Online




Beiträge: 112.478

29.11.2016 17:30
#15 RE: Gabelverlägerung von Fa. Dötsch Antworten

Das dürfte von der Ergonomie her etwa meiner entsprechen.



Die W ist danach nicht wiederzuerkennen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz