Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.285 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

18.07.2016 19:20
Fragen zum Pulverbeschichten Antworten

Moin,

mal ein paar Fragen zum Pulverbeschichten ?

1. Gewinde Innen / Außen wie schützen ? oder gar nicht schützen und dann nachschneiden ?

2. Lager drin lassen und nach dem Pulvern ersetzen oder vorher raus und wie die Lagersitze schützen ?

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

18.07.2016 19:36
#2 RE: Fragen zum Pulverbeschichten Antworten

watt willste denn pulvern lassen?
Rahmen, Schwinge und Felgen sind aus eigenen Erfahrungen nicht geeignet
Ich hatte die Lager entfernt und mit grossen U-Scheiben und Gewindestange verschlossen (Lenkkopf und Schwinge)
In Gewindelöcher habe ich Schrauben gedreht.

Beim Pulvern besteht die Gefahr, dass die Beschichtung von Rost unbemerkt unterwandert wird.
Bei meinen Felgen sind innen grosse Flächen unterwandert und abgeplatzt.
Lack lässt sich viel besser ausbessern.

Bis denne
Frankie



3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

18.07.2016 19:40
#3 RE: Fragen zum Pulverbeschichten Antworten

Eigentlich hat man dem Stefan auch schon anderswo davon abgeraten.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

18.07.2016 19:51
#4 RE: Fragen zum Pulverbeschichten Antworten

Zitat
Lack lässt sich viel besser ausbessern.


Deshalb sind meine Felgen lackiert, allerdings wird jeder Reifenwechsel zum Pulsbeschleuniger.

--
Blog
Brille? Schielmann

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

18.07.2016 20:03
#5 RE: Fragen zum Pulverbeschichten Antworten

Auf längere Frist habe ich mit Pulverbeschichten keine guten Erfahrungen gemacht. Unterwanderungen bleiben meist nicht aus.
Ansonsten fragst du wegen des Abdeckens/Abklebens am besten deinen Beschichter, denn der weiß, was sich bei seiner Beschichtungsmethode am besten bewährt hat.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

18.07.2016 20:05
#6 RE: Fragen zum Pulverbeschichten Antworten

Als ich vor Jahren was hab beschichten lassen haben die Lager und Gewindeöffnungen mit konischen Korken verschlossen. Ist aber schon 30 Jahre her.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

18.07.2016 20:10
#7 RE: Fragen zum Pulverbeschichten Antworten

In meinem Betrieb kommen konische Gummistopfen in die Innengewinde und Gummikappen über die Aussengewinde. Ein späterhes Gewinde-nachschneiden kann die Pulverbeschichtung um das Gewinde zum abplatzen bringen. Lager sollte man ausbauen, da beim beschichten Strom durch das Material läuft und dein Lager Pick-ups bekommen kann.
Ich rate vom Pulver ab....

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

18.07.2016 20:46
#8 RE: Fragen zum Pulverbeschichten Antworten

Zitat von Caferacer59 im Beitrag #7
In meinem Betrieb kommen konische Gummistopfen in die Innengewinde und Gummikappen über die Aussengewinde. Ein späterhes Gewinde-nachschneiden kann die Pulverbeschichtung um das Gewinde zum abplatzen bringen. Lager sollte man ausbauen, da beim beschichten Strom durch das Material läuft und dein Lager Pick-ups bekommen kann.
Ich rate vom Pulver ab...

Wie, Du hast einen Betrieb der Pulverbeschichtet und rätst gleichzeitig davon ab? Kein Wunder das Du auf keinen grünen Zweig kommst.

Gruß,
Mattes

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

18.07.2016 20:54
#9 RE: Fragen zum Pulverbeschichten Antworten

Moin,

hallo Frankie, es ist kein Motorradrahmen sondern ein Hilfsrahmen für einen Seitenwagen

@Norbert

@ Andy Lager sollen nach dem Pulvern gegen neue ersetzt werden

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

18.07.2016 20:58
#10 RE: Fragen zum Pulverbeschichten Antworten

Ich finde ja auch, das man seine schlechten Erfahrungen selber machen muß.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

18.07.2016 21:07
#11 RE: Fragen zum Pulverbeschichten Antworten

So, jetzt mal im Ernst: Ich habe mal vor ca. 20 Jahren eine Rahmen pulverbeschichten lassen. Unterwanderungen sind mir noch keine aufgefallen (das Moped wird auch nur im Sommer gefahren) aber gut aussehen ist inzwischen anders. Matt und stumpf ist die Oberfläche inzwischen. Polieren bringt immer nur für 10 Minuten was. Danach ist wieder alles matt und stumpf. Also wie gesagt - schön ist anders.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

19.07.2016 09:44
#12 RE: Fragen zum Pulverbeschichten Antworten

So einen Fall habe ich hier auch rumstehen: Gepulverter Rahmen bei einem Oldtimer. Da er kaum Witterungen ausgesetzt wird, ist die Beschichtung nicht beschädigt, aber eben auch unabänderlich matt und stumpf. Meistens wird das inzwischen für gealterten Originallack gehalten
Einen Seitenwagenhilfsrahmen, der ja in gewissem Maße auch noch Spannungen und Bewegungen ausgesetzt ist, würde ich erst recht nicht mehr pulvern lassen. Erst gibt es Haarrisse, dann so komische Blasen und dann kann man ihn schälen.
Ein schlagfester, elastischer LKW-Chassislack ist hier eine gute Wahl. Aber keinen von Alfa (Lackhersteller, nicht Automarke), mit dem habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Grüße
Falcone

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

19.07.2016 14:57
#13 RE: Fragen zum Pulverbeschichten Antworten

Moin,

danke erstmal für die Hinweise

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

decet Offline




Beiträge: 7.601

19.07.2016 16:00
#14 RE: Fragen zum Pulverbeschichten Antworten

Nach meiner Kenntnis ist ein schweres Manko beim Pulvern, daß die Schicht auf das nackte (sandgestrahlte) Metall aufgebracht wird. Winzigste Haarrisse und Poren in der Beschichtung lassen früher oder später Wasser bis zum Metall vordringen, und der Korrosion ist keine chemische Schranke wie Phosphatierung oder gar Verzinkung vorgelegt. Eine ordentliche, idealerweise mehrschichtige Grundierung unter einem hochwertigen Lack halte ich für die bessere Lösung.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

19.07.2016 21:39
#15 RE: Fragen zum Pulverbeschichten Antworten

Nur zur Info. Das auf blankes Metal gepulvert wird, ist Märchen.
Wir pulvern auch grundierte Teile. Das ist Standart.
Ich rate trotzdem vom pulvern ab. Fahrzeugteile sind immer einer gewissen Bewegung ausgesetzt. Und wenn es nur minimal ist. Pulverbeschichtung ist spröde und bricht mit der Zeit.

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz