Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 990 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Pilot Offline




Beiträge: 67

04.12.2016 22:24
Rohr- / Wandstärke Heckrahmen Antworten

Hallo zusammen

Ferne benötige ich eure Hilfe, vielleicht kann mir jemand von euch bei meiner (vielleicht etwas unkonventionellen) Frage helfen. Für meinen Umbau möchte ich bei meiner W650 / Jg. 99 am Heck in der Mitte ein Loch mit Durchmesser 8 - 10mm in den Rahmen bohren. Selbstverständlich werde ich, bevor ich zu zum Bohrer greife die Sache mit dem Fahrzeugprüfer klären. Weiss jemand von euch wie die Wanddicke des Rohres. Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüsse
Dani

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

05.12.2016 08:46
#2 RE: Rohr- / Wandstärke Heckrahmen Antworten

2mm

Grüße
Falcone

Knallert Offline




Beiträge: 625

05.12.2016 10:35
#3 RE: Rohr- / Wandstärke Heckrahmen Antworten

Zitat von Pilot im Beitrag #1

am Heck in der Mitte ein Loch mit Durchmesser 8 - 10mm in den Rahmen bohren.


Was meinst Du mit Heck in der Mitte? Hinterstes Querstück des Rahmens?
10mm finde ich ganz schön heftig. Alles ist mit Reserven gerechnet und es wird wohl nichts gleich nach der nächsten Bodenwelle brechen, aber wenn ich an Materialermüdungen im Laufe von Zehntausenden von KM denkt, würde ich den Rahmen nicht gerne so schwächen.

Grüße,
Knallert

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

05.12.2016 10:46
#4 RE: Rohr- / Wandstärke Heckrahmen Antworten

Ich vermute, er meint den hinteren Rahmenbogen. Der Bereich hält überhaupt nichts. Das könntest du sogar ersatzlos absägen.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

05.12.2016 11:21
#5 RE: Rohr- / Wandstärke Heckrahmen Antworten

Zitat
Das könntest du sogar ersatzlos absägen.



Es sei denn, du möchtest jemanden mitnehmen.

Pilot Offline




Beiträge: 67

05.12.2016 11:40
#6 RE: Rohr- / Wandstärke Heckrahmen Antworten

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Anmerkungen. Falcone hat recht, ich meinte den Heckrahmenbogen.

Vielen Dank dir Falcone für die Angabe der Wandstärke. Das hilft mir sehr für die Abklärung bei der Prüfstelle. Ich werde dort auch gleich nachfragen ob ich evtl. auch eine Büchse einschweissen darf.

Viele Grüsse
Dani

decet Offline




Beiträge: 7.601

05.12.2016 17:33
#7 RE: Rohr- / Wandstärke Heckrahmen Antworten

Zitat von Pilot im Beitrag #6
...eine Büchse einschweissen darf.
Das hängt sehr davon ab, wie weit sich ein Prüfer für Dich aus dem Fenster lehnen mag. Jegliche Schweißarbeit am Rahmen, und sei sie auch an nicht-tragenden Stellen, läßt ziemlich automatisch die Betriebserlaubnis ins Wanken geraten, ausglühen, Spannungen beim Abkühlen, versprödende Gefügeveränderungen. Da muß der Prüfer Dir sehr wohl wollen und Deinen Schweißer gut kennen, daß er da nicht rumzickt. Mach doch mal einen alternativen Entwurf mit einer Schelle, das ist leichter durchzubringen.

Dieter (ich kenne zwar einen sehr netten Prüfer, aber beim Schweißen ist der unerbittlich)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

05.12.2016 18:40
#8 RE: Rohr- / Wandstärke Heckrahmen Antworten

Ich vermute auch, dass ein normaler deutscher TÜV-Prüfer sowohl zum Bohren eines Loches als auch erst recht zum Schweißen ein klares NEIN von sich geben wird.
Erwischt du aber einen verständnisvollen Prüfer mit Sachverstand und Risikobereitschaft, so könnte er dir erlauben, von einem anerkannten Schweißer mit Schweißerbrief und entsprechender Bescheinigung eine Buchse einschweißen zu lassen. Nur selbst ein Loch bohren sollte er eigentlich ablehnen müssen.

Decets Vorschlag mit der Schelle halte ich jedoch auch für einfacher und wahrscheinlich sogar besser, vom geringeren Aufwand mal abgesehen, denn die Rahmenschweißung müsste ja auch noch eingetragen werden, genau genommen.
Da kommt dann schnell eine erkleckliche Summe zusammen.

Aber wer weiß schon vorher, was so ein Sachverständiger so meint ... Versuch macht kluch.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.801

05.12.2016 19:27
#9 RE: Rohr- / Wandstärke Heckrahmen Antworten

Wie sieht das eigentlich beim Abflexen überzähliger Halter aus. Gepäckhaken, Auspuffhalter, Blinkerhalter, etc.?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

05.12.2016 19:29
#10 RE: Rohr- / Wandstärke Heckrahmen Antworten

Das merkt doch eh keiner, oder glaubst du der Herr Ing. weiß genau wo bei der W was sitzt`?
Das senkt allerdings den Wiederverkaufswert.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

05.12.2016 20:06
#11 RE: Rohr- / Wandstärke Heckrahmen Antworten

Wasfürnding?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

07.12.2016 10:21
#12 RE: Rohr- / Wandstärke Heckrahmen Antworten

was willst du denn mit besagtem loch im rahmen machen?

ich habe regelmässig projekte, bei denen der heckrahmen geändert, gekürzt oder abgeschnitten wird.
wenn sowas anliegt, kommt "mein" tüv-prüfer in der werkstatt vorbei und schaut sich das an. dann sagt er, wo geschnitten werden darf und wo gebohrt oder geschweisst, und dann passt das. die änderungen müssen dokumentiert werden und dann gibts eine eintragung in die fzg papiere.

edit: jetzt sehe ichs erst: du bist es ;-)
wie die rechtslage in der schweiz ist, weisst du sicherlich am besten.
viele grüße aus dem frostigen franken!
martin

Pilot Offline




Beiträge: 67

08.12.2016 13:00
#13 RE: Rohr- / Wandstärke Heckrahmen Antworten

Hallo zusammen

Auch dieses Mal vielen Dank für eure Rückmeldungen und Gedankenanstösse. Zur Zeit bin ich dabei die Sache mit der Prüfstelle schriftlich zu klären. Eine erste Rückmeldung bekam ich schon zurück, der Prüfer möchte wissen was dort befestigt wird. In der Eile habe ich vergessen dieses mitzuteilen. Auch werde ich dann auch gleich noch ein Foto vom Heckrahmen mitsenden. Auf diesem ist ersichtlich, dass der Durchmesser vom Rahmenbogen dünner (22,5mm) ist als der Durchmesser im Bereich bis nach den Stossdämpferbefestigung (26,5mm). Aus meiner Sicht wird die Sitzfläche dort nicht abgestützt und der Heckrahmen wird allenfalls in einem Bereich geschwächt der nicht wirklich relevant für die Fahrsicherheit ist.

Wie auch immer, letztendlich ist nicht meine Meinung relevant sonder die des Prüfers. Nun, aufgrund der Rückfrage des Prüfers gehe ich davon aus, dass dieser nicht grundsätzlich einer Bearbeitung des Heckrahmenbogens abgeneigt ist. Ich bin gespannt über die finale Rückmeldung der Prüfstelle, ich werde euch informieren.

Übrigens, ich möchte gerne an dieser Stelle ein Minirücklicht mit Reflektor montieren, Fotos vom Rücklicht werde ich noch nachreichen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Viele Grüsse
Dani

Pilot Offline




Beiträge: 67

08.12.2016 20:05
#14 RE: Rohr- / Wandstärke Heckrahmen Antworten

Anbei noch Fotos von der Rücklicht- / Reflektorkombi die ich montieren möchte.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2016-12-08 19.41.23.jpg  2016-12-08 19.48.57.jpg 
woolf Offline




Beiträge: 11.801

08.12.2016 21:14
#15 RE: Rohr- / Wandstärke Heckrahmen Antworten

Mini?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz