Ferne benötige ich eure Hilfe, vielleicht kann mir jemand von euch bei meiner (vielleicht etwas unkonventionellen) Frage helfen. Für meinen Umbau möchte ich bei meiner W650 / Jg. 99 am Heck in der Mitte ein Loch mit Durchmesser 8 - 10mm in den Rahmen bohren. Selbstverständlich werde ich, bevor ich zu zum Bohrer greife die Sache mit dem Fahrzeugprüfer klären. Weiss jemand von euch wie die Wanddicke des Rohres. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
Zitat von Pilot im Beitrag #1 am Heck in der Mitte ein Loch mit Durchmesser 8 - 10mm in den Rahmen bohren.
Was meinst Du mit Heck in der Mitte? Hinterstes Querstück des Rahmens? 10mm finde ich ganz schön heftig. Alles ist mit Reserven gerechnet und es wird wohl nichts gleich nach der nächsten Bodenwelle brechen, aber wenn ich an Materialermüdungen im Laufe von Zehntausenden von KM denkt, würde ich den Rahmen nicht gerne so schwächen.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Anmerkungen. Falcone hat recht, ich meinte den Heckrahmenbogen.
Vielen Dank dir Falcone für die Angabe der Wandstärke. Das hilft mir sehr für die Abklärung bei der Prüfstelle. Ich werde dort auch gleich nachfragen ob ich evtl. auch eine Büchse einschweissen darf.
Zitat von Pilot im Beitrag #6...eine Büchse einschweissen darf.
Das hängt sehr davon ab, wie weit sich ein Prüfer für Dich aus dem Fenster lehnen mag. Jegliche Schweißarbeit am Rahmen, und sei sie auch an nicht-tragenden Stellen, läßt ziemlich automatisch die Betriebserlaubnis ins Wanken geraten, ausglühen, Spannungen beim Abkühlen, versprödende Gefügeveränderungen. Da muß der Prüfer Dir sehr wohl wollen und Deinen Schweißer gut kennen, daß er da nicht rumzickt. Mach doch mal einen alternativen Entwurf mit einer Schelle, das ist leichter durchzubringen.
Dieter (ich kenne zwar einen sehr netten Prüfer, aber beim Schweißen ist der unerbittlich)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ich vermute auch, dass ein normaler deutscher TÜV-Prüfer sowohl zum Bohren eines Loches als auch erst recht zum Schweißen ein klares NEIN von sich geben wird. Erwischt du aber einen verständnisvollen Prüfer mit Sachverstand und Risikobereitschaft, so könnte er dir erlauben, von einem anerkannten Schweißer mit Schweißerbrief und entsprechender Bescheinigung eine Buchse einschweißen zu lassen. Nur selbst ein Loch bohren sollte er eigentlich ablehnen müssen.
Decets Vorschlag mit der Schelle halte ich jedoch auch für einfacher und wahrscheinlich sogar besser, vom geringeren Aufwand mal abgesehen, denn die Rahmenschweißung müsste ja auch noch eingetragen werden, genau genommen. Da kommt dann schnell eine erkleckliche Summe zusammen.
Aber wer weiß schon vorher, was so ein Sachverständiger so meint ... Versuch macht kluch.
was willst du denn mit besagtem loch im rahmen machen?
ich habe regelmässig projekte, bei denen der heckrahmen geändert, gekürzt oder abgeschnitten wird. wenn sowas anliegt, kommt "mein" tüv-prüfer in der werkstatt vorbei und schaut sich das an. dann sagt er, wo geschnitten werden darf und wo gebohrt oder geschweisst, und dann passt das. die änderungen müssen dokumentiert werden und dann gibts eine eintragung in die fzg papiere.
edit: jetzt sehe ichs erst: du bist es ;-) wie die rechtslage in der schweiz ist, weisst du sicherlich am besten. viele grüße aus dem frostigen franken! martin
Auch dieses Mal vielen Dank für eure Rückmeldungen und Gedankenanstösse. Zur Zeit bin ich dabei die Sache mit der Prüfstelle schriftlich zu klären. Eine erste Rückmeldung bekam ich schon zurück, der Prüfer möchte wissen was dort befestigt wird. In der Eile habe ich vergessen dieses mitzuteilen. Auch werde ich dann auch gleich noch ein Foto vom Heckrahmen mitsenden. Auf diesem ist ersichtlich, dass der Durchmesser vom Rahmenbogen dünner (22,5mm) ist als der Durchmesser im Bereich bis nach den Stossdämpferbefestigung (26,5mm). Aus meiner Sicht wird die Sitzfläche dort nicht abgestützt und der Heckrahmen wird allenfalls in einem Bereich geschwächt der nicht wirklich relevant für die Fahrsicherheit ist.
Wie auch immer, letztendlich ist nicht meine Meinung relevant sonder die des Prüfers. Nun, aufgrund der Rückfrage des Prüfers gehe ich davon aus, dass dieser nicht grundsätzlich einer Bearbeitung des Heckrahmenbogens abgeneigt ist. Ich bin gespannt über die finale Rückmeldung der Prüfstelle, ich werde euch informieren.
Übrigens, ich möchte gerne an dieser Stelle ein Minirücklicht mit Reflektor montieren, Fotos vom Rücklicht werde ich noch nachreichen.
Anbei noch Fotos von der Rücklicht- / Reflektorkombi die ich montieren möchte.
Angefügte Bilder:
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