Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 954 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

13.12.2016 06:44
Interessante Einfahrmethode-Methode Antworten

Beim runderneuerten Motor meiner W800 habe ich mich beim Einfahren an der Motoman-Methode orientiert. Hier die Website zum Selbernachlesen: http://koflair.blumenpfluecker.com/modul...=article&sid=43
Die Zylinder sind durch die vorhergehende Laufleistung ja schon ausreichend thermisch entspannt. Daher habe ich es mit dieser äußerlich gesehen radikalen Methode angegangen, verbunden mit den angesagten Ölwechseln zwischendurch. Sicherlich eine Provokation für handbuchorientierte Einfahrspezialisten, aber wenn man in Ruhe nachliest, alles sehr durchdacht. Klar, bei einem fabrikneuen Motor wäre ich ebenso zögerlich und würde auch lieber "konventionell" einfahren. Aber, was dies nun konkret bedeutet, darüber streiten sich ja auch die Geister...
Meinen GTI habe ich nach Motorüberholung bereits auf ähnliche Weise eingefahren. Gestern bin ich mit der W eine größere Strecke (200km) durch die Nordvogesen gefahren. Da kam übrigens mir kein einziger Biker entgegen. Und das bei trockener, salzfreier Straße und 7° bei fast Sonnenschein. Also war Platz genug auf der Landstraße und kein Hintermann. So eine Fahrweise im "Lastwechselmodus" kann für den Hintermann leicht irritierend wirken.
Die neue, hintere Scheibenbremse konnte ich auch gleich probefahren, alles ist dicht und funktioniert bestens, und sie ist soweit ok für die TÜV-Abnahme.

Kommt alle gut durch den Winter (am besten mit Heizgriffen)!

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.12.2016 10:09
#2 RE: Interessante Einfahrmethode-Methode Antworten

Wenn dir jemand nur irgendeine halbwegs wissenschaftlich aussehende Begründung liefert, und sei sie auch noch so abenteuerlich, springst du aber auch sofort darauf an.

Grüße
Falcone

olliw Offline




Beiträge: 340

13.12.2016 12:24
#3 RE: Interessante Einfahrmethode-Methode Antworten

Zitat KoflAIR

Und die Einfahrvorschriften der Hersteller?

Die Einfahrvorschriften der Hersteller wonach, die Drehzahl pro 100km um 100 U/min gesteigert werden darf oder so ähnlich, sind aus unerklärlichen Gründen quer durch die Bank großer Mist. Einfahren nach der MotoMan Methode macht außerdem viel mehr Spaß als: Bis 300km 4000 U/min, bis 500km 5000 U/min, bis 700km 6000 U/min, ...


Bin mir nicht sicher, ob die Leute bei Kawa, Susi, BMW, etc. die Ideen von MotoMan überzeugend finden, wenn du den Motorschaden als Garantiefall laufen lassen willst.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

13.12.2016 12:30
#4 RE: Interessante Einfahrmethode-Methode Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #1
Gestern bin ich mit der W eine größere Strecke (200km) durch die Nordvogesen gefahren. Da kam übrigens mir kein einziger Biker entgegen. Und das bei trockener, salzfreier Straße und 7° bei fast Sonnenschein.


Echt, salzfrei? Jetzt im ernst???

Wo sind die Schlüssel...

Morgen sollen es bis zu 10 Grad werden!

Viele Grüße
Thomas

decet Online




Beiträge: 7.601

13.12.2016 15:54
#5 RE: Interessante Einfahrmethode-Methode Antworten

Bruno hat Motoren mit neuen Kolben und Zylindern an einem Stück eingefahren, am Wochenende auf einer wenig befahrenen Autobahn. Die Drehzahlvorgaben des Herstellers wurden dabei eingehalten, und, darin stimmte er mit MotoMan überein, mit ständigen Lastwechseln, beschleunigen bis zur jeweils gültigen Höchstdrehzahl, und dann aber nach ein paar Sekunden Gas weg und ohne Last wieder langsamer werden lassen. Motor ausmachen nur zum Tanken, damit er betriebswarm bleibt.

Ich hab das nach der Revision meines Motors auch so gemacht, und die ersten 400 km sind hart. Die letzten 400 machen aber schon ein bißchen Spaß. Richtig frei ist der Motor dann aber noch nicht, das dauert noch ein paar Tausend km - aber nach den ersten 1000 Einfahrkilometern (und Wechsel des Einfahröls gegen ein Standardöl) verträgt er schon normalen Fahrbetrieb, auch mit hohen Drehzahlen.

Ich hab's nicht bedauert. Die 9 PS hab ich zwar nicht gefunden, aber die gehören vielleicht eher ins Reich der Fabel.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

13.12.2016 16:50
#6 RE: Interessante Einfahrmethode-Methode Antworten

Genau so. ;-)

@Falcone Sieht so aus. Nur trage ich diese Idee schon lange in mir und freute mich, das ich nicht der einzige bin... Und Dieter trägt auch noch aus seinem Erfahrungsschatz bei und führt anerkannte Autoritäten an.
Wie gesagt, mit einem fabrikneuen Motor würde ich das auch nicht unbedingt machen, - klar auch wegen Garantie.
Ach, deine Anspielung zielte wohl auf die Nology-Zündkabel und -kerzen? Da habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit gemacht, und einen schönen Vergleichstestbericht in einem Motorradheft gab's ja auch irgendwann dazu.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

14.12.2016 03:05
#7 RE: Interessante Einfahrmethode-Methode Antworten

Mich wundert ja, dass in dem Artikel das Weihwasser garnicht erwähnt wird mit dem man dem Motor alle 519,3 Meter bespritzen muss...

Grüße,
Christian

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

14.12.2016 09:30
#8 RE: Interessante Einfahrmethode-Methode Antworten

Genau.

Jeder Anhänger okkulter Ideen finden passende "Bestätigungen" - auch wenn sie noch so absurd sind.

Grüße
Falcone

decet Online




Beiträge: 7.601

14.12.2016 09:50
#9 RE: Interessante Einfahrmethode-Methode Antworten

Da fällt mir gleich noch eine solche Wundermethode ein:

http://www.zroadster.com/forum/index.php...cht-dazu.94473/

- wurde, glaube ich, schon mal hier durchdiskutiert, und ist, glaube ich,
für einen luftgekühlten Saugmotor wie den der W völlig untauglich

Dieter (aber es steht im Internet, dann isses auch wahr )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Knallert Offline




Beiträge: 625

14.12.2016 13:12
#10 RE: Interessante Einfahrmethode-Methode Antworten

Ich glaube diese Dinge weder noch lehne ich sie ganz ab, vielmehr ich mich zurück und warte, ob das irgendwann auf fundierterem Boden steht. Man könnte aber die Idee, den Einfahrvorgang unter definierten Bedingungen in die Werkshallen zu verlegen, extrahieren, dann hätte der Käufer dies nicht an der Backe. Die Abwärme könnte die Werkshallen wärmen...

Grüße,Knallert

woolf Offline




Beiträge: 11.802

14.12.2016 13:14
#11 RE: Interessante Einfahrmethode-Methode Antworten

Im Gegenteil, bei Autos laufen die Motoren das erste Mal, wenn sie vom Band gefahren werden. Einstell- und Einlaufstände sind passe, seit es keine Vergasermotoren mehr gibt.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz