Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 3.109 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.12.2016 19:35
#31 RE: Erfahrungen Gartensauna Antworten

3-Rad,

du MONTI!!!!!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine

Maggi Online




Beiträge: 47.808

07.12.2016 19:38
#32 RE: Erfahrungen Gartensauna Antworten

Zitat von willi
Nö.


Aso, danke für die Aufklärung, d.h. der Willkür ist immer noch kein Riegel vorgeschoben.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

07.12.2016 20:02
#33 RE: Erfahrungen Gartensauna Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #32
.. d.h. der Willkür ist immer noch kein Riegel vorgeschoben.

Stimmt.

Andererseits ....
Angenommen, irgendein beidseitig linkshändiger Bastelwastel mit Hauptberuf Schreibtischtäter kann soviel Schornsteigfeger durchprobieren, bis ihm irgendeiner den Bescheid für seinen selbstgenagelten Kamin im Wohnzimmer ausstellt und anschließend stirbt ne Familie an Kohlenmonoxidvergiftung ...

Wär vielleicht vergleichbar, wenn jeder, der Kfz-Mechaniker gelernt hat automatisch die TÜV-Plakette kleben darf.

Hilft aber alles dem Norbert leider nix ...

.

Maggi Online




Beiträge: 47.808

07.12.2016 20:54
#34 RE: Erfahrungen Gartensauna Antworten

Zitat
bis ihm irgendeiner den Bescheid für seinen selbstgenagelten Kamin im Wohnzimmer ausstellt und anschließend stirbt ne Familie an Kohlenmonoxidvergiftung ...


In dem Fall wird wohl der Schornsteinfeger wohl mit in die Haftung genommen und ich glaube kaum, daß irgendein Schornsteinfeger das auf sich nehmen will.

Zitat
Wär vielleicht vergleichbar, wenn jeder, der Kfz-Mechaniker gelernt hat automatisch die TÜV-Plakette kleben darf.


Also irgendwie nicht, der Vergleich hinkt doch ein bißchen arg.

Hier wird doch auch oft propagiert, wenn ein TÜVer irgendwas nicht eintragen will, daß man dann zum nächsten geht, der das dann nicht ganz so eng sieht, bzw. Verantwortung übernimmt.
Und so würde ich mir das auch beim Schornsteinfeger wünschen, grundsätzlich finde ich es nämlich in Ordnung, daß eine unabhängige Stelle Feuerstätten überprüft.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

07.12.2016 21:22
#35 RE: Erfahrungen Gartensauna Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #34
Hier wird doch auch oft propagiert, wenn ein TÜVer irgendwas nicht eintragen will, daß man dann zum nächsten geht, der das dann nicht ganz so eng sieht, bzw. Verantwortung übernimmt.
Und so würde ich mir das auch beim Schornsteinfeger wünschen, grundsätzlich finde ich es nämlich in Ordnung, daß eine unabhängige Stelle Feuerstätten überprüft.

So ne unabhängige Stelle wird's wohl nie geben, wie soll die sich auch finanzieren?
Zweimal Feuerstättenschau in 7 Jahren ...
Machstes halt wie beim TÜV - fährst mit deinem Haus einfach in einen anderen Bezirk.

.

Maggi Online




Beiträge: 47.808

07.12.2016 21:34
#36 RE: Erfahrungen Gartensauna Antworten

Zitat
wie soll die sich auch finanzieren?


Wieso, machen die Feuerstättenbeschauer das bei Euch für lau?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

07.12.2016 22:54
#37 RE: Erfahrungen Gartensauna Antworten

Dann les mal die Gebührenordnung und probiers mit rechnen.

.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

07.12.2016 22:58
#38 RE: Erfahrungen Gartensauna Antworten

Um dem Schornsteinfeger ein Schnippchen zu schlagen könnte man natürlich auch elektrisch heizen - aber davon will Norbert ja wahrscheinlich nichts wissen.

Gruß,
Mattes

Maggi Online




Beiträge: 47.808

08.12.2016 00:50
#39 RE: Erfahrungen Gartensauna Antworten

Zitat
Dann les mal die Gebührenordnung


Och nö, das ist mir zu trocken, da muss ich dann immer soviel trinken.


Elektrisch heizen bei einer indianisch inspirierten Schwitzhütte? wie unzünftig.;-)

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

08.12.2016 01:40
#40 RE: Erfahrungen Gartensauna Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #39

Zitat
Dann les mal die Gebührenordnung

Och nö, das ist mir zu trocken, da muss ich dann immer soviel trinken.


Elektrisch heizen bei einer indianisch inspirierten Schwitzhütte? wie unzünftig.;-)


Schon klar, Monti.

.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

08.12.2016 06:48
#41 RE: Erfahrungen Gartensauna Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #40
Zitat von Maggi im Beitrag #39

Och nö...

Schon klar, Monti.


Derff isch nun als Maggi antworten? Isch derff des!

DU "Korinthenkacker"!


Gruß Monti / Maggi / Underfrange (nehmen wir doch gleich mit ins Boot)

--------------------------------------------------
"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine

Maggi Online




Beiträge: 47.808

08.12.2016 09:05
#42 RE: Erfahrungen Gartensauna Antworten

Zitat
Derff isch nun als Maggi antworten?


Nein, natürlich nicht, aber ich darf als Monti antworten.

Darf ein in der Ukraine gekaufter Kamin, der zweimal auf dem Postweg verloren gegangen ist, einfach so explodieren und das, obwohl ich die 110 angerufen habe um nach der Uhrzeit zu fragen und der Schornsteinfeger gar nicht da war um ihn zu begutachten?
Was ein Paketdienst, was für Schornsteinfeger, was für Notrufe.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

08.12.2016 10:46
#43 RE: Erfahrungen Gartensauna Antworten

Nun ja. Mein Gedanke: Bei einem so amtlichen Vorgang muss es doch entweder so eine Art Zulassung für den eigentlichen Sauna-Ofen geben, oder?
Zumindest sollte der Ofenhersteller daran Interesse haben, dass seine Öfen zumindest zulassungsfähig sind.
Und zum Schornsteinfeger. Der muss doch begründen können, was ihm missfällt und unter welchen Umständen er das freigeben würde?
(Im Skiurlaub in Norwegen hatten wir einmal eine Sauna im Keller, die mit Holz beheizt wurde. Klappte übrigens wunderbar.)

Ich habe ja einen Lehm-Backofen im Garten gebaut und der müsste streng genommen eigentlich auch als Feuerstelle vom BSM abgenommen werden. Ich hatte mit ihm vorab (bei der Feuerstättenbeschau unserer Heizung) darüber gesprochen und ihm das Projekt beschrieben. Da gab er mir die Empfehlung, den Schonstein nicht fest zu mauern, sondern abnehmbar zu bauen. Dann sei es für ihn unter dem Begriff „nur temporäre / bzw. mobile Feuerstätte“ eher wie ein Grill anzusehen und deshalb nicht genehmigungspflichtig.

Ok, eine Sauna birgt natürlich mehr Gesundheitsrisiken als ein Backofen, bei dem ist es im wesentlichen nur die Belästigung der Nachbarschaft, die der BSM berücksichtigen muss (und nur ein bisschen die Eigengefährdung), aber so vom Prinzip her ...

Komm Norbert, gib Dir und ihm noch eine Chance.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

08.12.2016 11:17
#44 RE: Erfahrungen Gartensauna Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #42


Darf ein in der Ukraine gekaufter Kamin, der zweimal auf dem Postweg verloren gegangen ist, einfach so explodieren und das, obwohl ich die 110 angerufen habe um nach der Uhrzeit zu fragen und der Schornsteinfeger gar nicht da war um ihn zu begutachten?
Was ein Paketdienst, was für Schornsteinfeger, was für Notrufe.





Ja, aber das ist doch auch schon wieder über 3 Jahre her, die Russen glauben übrigens noch immer an einen Meteoriten, aber es war der besagte Kamin!

https://www.youtube.com/watch?v=dpmXyJrs7iU


Aus Anteilnahme habe ich dieser Tage dort aus Chelyabinsk die an anderer Stelle im Forum erwähnten Cockpituhren bezogen! (Die werden dort zusammengebaut!)



Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

08.12.2016 11:28
#45 RE: Erfahrungen Gartensauna Antworten

Neugierig wie ich bin, ahbe ich mal kurz geschaut:
Hattest Du denn einen solchen Ofen in Erwägung gezogen?

https://megasauna.de/Holzbeheizter-Sauna...CFQ5sGwodCxEPLg

Oder hier:
8 Öfen erfüllen „die Norm“.
http://www.poolpowershop.de/sauna/saunaofen/saunaofen-holz/

Da muss was gehen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz