Ich hab nach der Wende noch vom Ost Kühlschrankhersteller "Foron" aus Niederschmiedeberg Kühlgeräte verkauft. Als Anfang der 90er die Westdeutsche Kühlgeräteindustrie vom Gesetzgeber aufgefordert wurde, ein ungefährliches, FCKW freies Kühlmittel zu entwickeln konnte das auf Anhieb nur Foron. Die hatten das schon 20 Jahre vorher entwickelt. Die waren aüßerst Inovativ und entwickelten einen runden Kühlschrank, der extrem ergonomisch war. Leider wollte in den 90gern kein Kunde, egal ob aus Ost oder West von einem Ostdeutschen Betrieb kaufen. Somit waren die Tage schnell gezählt.
Zitathabe ich eine ganze Reihe von "Ostprodukten" (was auch immer daran im einzelnen "ost" sein mag) im Gebrauch
Na der Herstellungsort, was sonst!
Manch ehemaliges Ostprodukt kommt ja mittlerweile aus dem Westen ...
Zitathat aber nichts mit der m.E. unsinnigen Ostalgie zu tun
So war der Fred auch gar nicht gemeint - mich wundert eben nur, das viele hervorragende Produkte, die hier teilweise Maktfüher sind, in den alten Ländern kein Mensch kennt.
Erstaunlich finde ich eher, das viele ehemalige Produkte, die es zT viele Jahre nicht gab, nun doch wieder hergestellt werden - und auch gern gekauft!
Übrigens: so nen Foron FCKW freien Kühlschrank habe ich auch noch. Wird aber nicht mehr benutzt, da er nicht in meine Küche passen würde. (zu hoch)
Schotte
Edit: kennen tut Ihr ja im Übrigen ne ganze Menge - aber greift Ihr im Supermarkt auch mal zu? Und wie sind denn die Eindrücke?
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In den 80 + 90ern besaß ich nacheinander 2 gebrauchte und damit erschwingliche Privileg Duschkabinen, die ihren Weg über Quelle aus der DDR in die Küche meiner Altbauwohnung mit Klo auf halber Treppe gefunden hatten.
Sie funktionierten bis zu dem Zeitpunkt gut, bis entweder die Pumpe oder die Heizung der Teile aufgab. Duschen wollte geplant sein, der Komfort dieser günstigen Schlichtwohnung wurde aber durch sie enorm gesteigert.
Hierzulande nicht - wir sind da immun - Westgermanen sollen aber davon angeblich die Klöten abfallen!
Im Fernsehen lief übrigens gerade wieder so ne Doku über die frühere DDR Wirtschaft - und ihr Schicksal nach der Wende!
Und dabei kam auch eine Firma zur Sprache, die hierzulande jedes Kind kennt - und die auf ihrem Gebiet (Fertigbackmischungen für Kuchen etc.) mit weitem Abstand Marktführer ist - im Westen dagegen wohl völlig unbekannt!
Und? Hat von denen hier schon mal jemand was gehört? Oder gar probiert?
Und lasst Euch von einem Freund leckerer Speisen und Getränke sagen: die Kuchen, die man mit diese Backmischungen zaubern kann sind absolut köstlich! Und so einfach zuzubereiten, da wird jeder zum Meisterbäcker!
Schotte
Edit: ich glaube so nen Papageienkuchen werde ich mir am WE mal gönnen! Der war ja früher ein absolutes Muss auf jeder Familienfeier!
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!