Mir drückt es auch immer die Beine nach Aussen .... aber nur auf der W. Für einen gescheiten Knieschluß müsste ich Muskelgruppen bemühen, von denen ich sonst nicht mal weiß, dass sie da sind.
Keine Ahnung woran das liegt ... stört mich auch in gewisser Weise, weil eben kein gescheiter Kontakt zum Moped entsteht.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass das mit dem M-Lenker, den ich früher fuhr, anders war. Seitdem ich den Hochlenker drauf habe, ist die Fahrerei zwar gemütlicher geworden, aber eben auch weniger geeeignet zum engagierten Fahren.
Aber dafür gibt es ohnehin besser geeignetes Material.
Die W rangiert bei mir daher als ausgewiesenes "Kontrastprogramm" für besondere Momente - nicht nur wegen mangelndem Knieschluß ...
Zitat von Zephyr im Beitrag #3... Und früher war das eben nicht so, oder? ...
das ist heute noch so, jedenfalls bei mir. Ohne Kniekissen sähe der Lack ziemlich "ab" aus, für mich ist eher die künstlich aufgezwungene Breitbeinigkeit bei den meisten modernen Motorrädern ein Graus. Gottseidank werden die Tankformen wieder etwas schmaler.
Auch ich habe das Problem, die Knie bei längeren Fahrten am Tank meiner W 650 zu halten. Dann wünsche ich mir einen breiteren Tank. Die W hat mit ihrem breiten, querliegenden Reihenmotor leider die unangenehme Eigenschaft, dass der Fußabstand auf den Fußrasten größer ist als der Knieabstand mit dem Tank dazwischen: Fußrasteninnenabstand 41,5 cm, Kniekisseninnenabstand vorn 35 cm und hinten 23 cm - im Mittel 29 cm. Ein Konstruktionsfehler? Man muss die Knie über den erheblichen Differenzbetrag an den Tank drücken, wobei die Füße gerne etwas nach innen drehen. Die Unterschenkel stehen dann nicht mehr parallel zueinander. Diese Position der Knie entspricht so keiner natürlichen, entspannten Haltung. Sie erfordert Extrakraft von wenig trainierten Muskeln. Das ermüdet!
also, ich drehe die Fussspitzen etwas nach innen und schon passt es. wenn ich mich aber etwas "hängen" lasse, gehen die Knie auch leicht auseinander. Ermüdend stelle ich mir aber vor, wenn man die Knie an den Tank drücken muss.
Zitat von Otto im Beitrag #51 Man muss die Knie über den erheblichen Differenzbetrag an den Tank drücken, wobei die Füße gerne etwas nach innen drehen. Die Unterschenkel stehen dann nicht mehr parallel zueinander. Diese Position der Knie entspricht so keiner natürlichen, entspannten Haltung. Sie erfordert Extrakraft von wenig trainierten Muskeln. Das ermüdet!
Interessante Überlegung. Als großgewachsener Fahrer hängen meine Füße immer mit dem Absatz auf der Raste, die Füße nach unten außen gedreht. Stimmt, das begünstigt das Aufspreizen der Beine mehr als die Innendrehung der Füße. Dann aber könnte ich mein Gebein gar nicht unterbringen.
Eher ein Designfehler. Die seitlichen konkaven Flächen - um die fetten Kniepads unterzubringen - störten mich von Anfang an. Ich bin auch nur ganz kurz mit dem originalen Tank gefahren. Warum macht man so was? Ohne diese Konkaven wäre der Tank wesentlich schöner und würde mehr Sprit fassen. Und eure Knie ...
dann solltest du mal ein Motorrad fahren wo du in der Maschine drinsitzt und nicht wie bei der W wie ein Herrenreiter oben drauf. Das ist wirklich ein riesen Unterschied. ...aber das weißte bestimmt selber.
Da bin ich neulich ganz von abgekommen. "In" der Maschine sitzen ist ideal etwa so :