Hallo verehrte DoubleU Gemeinde, War lange unterwegs und keine Zeit für geliebte W. Habe sie die Tage nach einiger Zeit mal wieder bewegt. Alles tip top. Bis auf die Vordergabel. Kam mir sehr weich vor. Muss sowieso mal wechseln. Muss ich wirklich das bike auf den Kopf stellen um das Öl rauszubekommen? Gibts einen anderen Trick als Gabel ausbauen? Würde gerne etwas härter werden. Einfach 15er oder 20 er Öl rein? Hoffe auf eure zahlreichen Tips. Danke
Jeder Gabelölhersteller hat in der Regel drei Viskositäten im Programm. Da diese aber nicht genormt sind, lassen die verschiedenen Öle sich nicht wirklich miteinander vergleichen. Die Erfahrung zeigt aber, dass die mittlere Viskosität eines jeden Herstellers ganz gut für die W passt. Im Zweifel lieber die etwas höhere Viskosität wählen.
Zitat von SilvertoneMuss ich wirklich das bike auf den Kopf stellen um das Öl rauszubekommen? Gibts einen anderen Trick als Gabel ausbauen?
Absaugen ... weil mir das ausbauen der Gabel auch auf den Zeiger geht sauge ich das Öl bei der W-Gabel mit'nem dünnen Rohr zwischen den Federn ab ... so bekommt man zwar vermutlich nicht 100% alles raus, aber regelmäßig gemacht und vorm Wechsel kräftig durchgefedert dürfte sich da über die Zeit auch kein "Schlamm" absetzen
Na ja, das kann aber auch sehr zäh sein, wenn dieses blöde Plastikteil im Scheinwerferhalter für ordentlich Rost gesorgt hat. War zwar nicht bei der W, aber bei einer Estrella. Dann bist du in einer halben Stunde nicht fertig. Da scheint mir das Absaugen à la piko die deutlich einfachere Lösung zu sein. Obwohl ich keine Ahnung hab, wie leicht sich das Öl absaugen lässt.
Absaugen ist ziemlich sinnlos, denn der Ölwechsel alleine ist nicht mal die halbe Miete. Der Schmutz lagert sich unten in der Gabel ab. Deswegen sollte man sich auch etwas Zeit lassen und die umgedreht stehenden Gabelholme gut austropfen lassen. Ganz Gewissenhafte spülen die Gabel sogar noch mal mit Benzin aus und stellen fest, dass dabei noch mal eine dunkle Brühe entsteht.
Zwischen den Federn abzusaugen ist nicht weit genug. Mit einem langen Strohhalm hinten am Saugschlauch lässt es sich bequem bis ganz unten auf den Boden des Gabelholms absaugen. Etwas frisches Öl zum Nachspülen, dann ist auch kein Schmutz mehr vorhanden. Diese Methode hat sich mittlerweile gut bei uns bewährt. Warum aber Kawasaki sich eine Ölablaßschraube gespart hat, das bleibt wohl ein Rätsel. Da die obere Abdeckkappe aus Alu ist und unter Federdruck steht, kann es sein, dass sich durch das Herein- und Herausschrauben kleine Metallspäne bilden und im Gewinde hängen bleiben. Achtet mal selber darauf. Die lassen sich auch gleich mitabsaugen.