Ich spiele mit dem Gedanken, bei meiner W800, einen Powercomander-/Autotune-Kit in Verbindung mit einer 2-in-1 Auspuffanlage (NitroHeads Krümmer + SC Project Endschalldämpfer) zu verwenden!
Bevor ich die teure Investition von ca. 900,00-1000,00 €, für den Powercomander, plus das Autotune Modul, aufbringe, möchte ich gern wissen, welche Erfahrungen andere W Fahrer mit dem Micron Systems PC V gemacht haben.
Meine Fragen: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem PC V? Hat sich die Investition gelohnt? Ist die Abstimmung der W mit dem Powercomander gut gelungen? Wie fährt es sich mit dem PC V? Wie gut läuft der Motor eurer W mit dem PC? Alles gut,... oder gab es Probleme? Würdet ihr "es" wieder tun? Seid ihr zufrieden oder war das Ganze eine teure Fehlentscheidung?
ich habe einen PC5, mit autotune. ich habe ein wenig im netz gelesen, im netz steht: Idioten sicher gut habe ich gedacht und scheise gemacht,
die Abstimmung die ich "hinbekommen" habe war viel viel viel zu fett. auf 100 kilometer habe ich etwas mehr als ein Tank verbrannt. und wenn man ein wenig zu schnell das Gas aufgezogen hat ist das ding abgesoffen. Ich habe halt keine Ahnung von Computern Das waren alles Probleme die ich hausgemacht habe. Auch wenn ich "verstanden" habe was ich falsch gemacht habe würde ich bei dem nächsten mopped gleich jemand mit Verstand an die Sache lassen (es gibt hier ja den herrn Ulf und die brueder Doetsch, welche das wohl alle Gut machen und was davon verstehen.) mir Hatte Jemand geholfen der "eigentlich" nur noch zum Spass was an mopeds macht und keine regelbetrieb mehr hat ....
Gelohnt hat sich das alles auf jeden fall, das mopped faehrt ruhiger. geschmeidiger. runder. das leicht nervige patschen im Auspuff ist deutlich milder. und ein paar mehr PS hat es auch Gebracht. ich würde es wieder tun, aber ich würde Direkt zu den von mir genannten Verdächtigen latschen und lieb bitte bitte machen damit geholfen wird.
zum Thema auspuff: ich hatte das glueck einige probe zu fahren,
am "gefälligsten" waren die "Schlachtwerk/STP" anlagen. die sind gut gelaufen und sahen gut aus. Die nitroheads ist interessant aber fuer mich nicht überzeugend. (optik mittel preis hoch Drehmoment delle spürbar) die Zard konnte nicht testen Die shark (mit flaschendaempfer) ist auch gut, aber der kruemmer sieht aus wie wenn ein praktikant mal rohre gesteckt hat.
so un nun haben wir uns um Verbrennung gekümmert, und um den dreck weg :) es muss mehr luft rein :D ich habe da ein paar trichter die ich nicht empfehlen kann, weil viel zu teuer
Guckst du: Vorher / Nachher IMG_20160816_120610.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) …………………………………………………………….. Gelohnt hat sich das alles auf jeden fall, das mopped faehrt ruhiger. geschmeidiger. runder. das leicht nervige patschen im Auspuff ist deutlich milder. und ein paar mehr PS hat es auch Gebracht.
volki Farbe ist egal; Hauptsache Schwarz ………………………………………………………………….. Dito !
Es kann ohne PCV oder Ähnlichem eben sein, dass die Abstimmung mit anderem Auspuff und ohne Schnorchel nicht mehr passt, dann ist der PCV schon ein großer Gewinn. Nach den bekannten Diagrammen kann TLight in der Drehzahlmitte 7-8 NM mehr bringen und die will man ja auch ordentlich aktiviert bekommen.
Ich bin kein sehr erfahrener PC Mensch aber mit der MicSys Software komme ich gut zurecht und konnte nach Versuch und Irrtum noch das ein oder andere NM optimieren.
Sehr interessant finde ich aber auch die ECU Neuprogrammierungen mit Entfernen der Homologationsdrosseln. Diese sind heutzutage laut Bernd Dewald von BD Performance (er berät sehr ausführlich und kompetent am Telefon) in allen modernen Motorrädern incl. W800 Vorschrift und mindern das Drehmoment in den 4 oder 5 unteren Gängen aus Geräusch- oder sonstigen Gründen. Dazu wird das Mapping abgemagert und die Zündung vorgestellt. Laut Micron Systems sind meistens auch die letzten Gänge betroffen; nach einiger Zeit mit konstantem Gas wird durch Abmagerung in eine Art "Spritspar Modus" umgeschalten, so dass nach längerer Zeit Konstantfahrt beim nächsten Dreh nicht gleich das volle Drehmoment anliegt. BD Performance hat ein File für die W800 entwickelt; da läuft eine Rennserie in der Schweiz mit deren Programmierungen, so dass Herr Dewald die W800 also gut kennt. MicSys dagegen hat für die W noch keine Umprogrammierungen vorgenommen; sie können das, aber würden es aus Kostengründen nur tun, wenn ein paar zusammen kämen.
Interessant an diesen Umprogrammierungen ist auch, dass der Lambdaregelbereich, der original bei 3000 U/min und 20% Drosselklappe aufhört, über den ganzen Bereich erweitert wird. Mit der originalen Sprunglambdasonde. Bei großer Drosselklappenöffnung regelt die neue Regelung also immer auf optimales Drehmoment, bei kleiner Öffnung dann eher in Richtung niederer Verbrauch. Damit werden, wenn man bei Tuning Light bleibt, individuelle Abstimmungen überflüssig, man spart sich den Prüfstand. Die grobe Konfiguration (Auspuff, Luftfilter) gibt der Kunde an, und sie passen ihr 50 PS Basis File dann entsprechend an. Alle kleinen individuellen Abweichungen kann die neue Regelung egalisieren. Bei intensiverem Tuning mit Hubraumerweiterung, scharfer Nocke etc. muss dann individuell abgestimmt werden, denn die Regelung benötigt brauchbare Startwerte im Mapping, von denen aus sie dann sehr schnell hoch oder runter korrigieren kann. Liegt das Basis Mapping nach intensiverem Tuning sehr daneben, würde die Regelung zu lange brauchen, bis sie sich auf optimal eingeregelt hat. Dafür ist die Sprungsonde mit ihrer Charakteristik auch nicht mehr gut geeignet.
So wie viele andere W Fahrer auch, wünsche ich mir eine W8oo mit kräftigerem Zweizylindersound. Auch ein paar PS mehr wären gut. Und die Optik der Auspuffanlage muss auch stimmig sein. Zudem, hat man einmal beim "Customizing" seiner W800 begonnen, kommt man ja zwangsläufig irgendwann zum Thema "andere Auspuffanlage" und in diesem Zusammenhang eben auch zu der Möglichkeit, einen Powercomander zu verbauen, damit die W800, mit dem alternativen Auspuff, und dem Wunsch nach mehr PS, dann, möglicherweise, irgendwann, auch perfekt läuft?
Für diese Umbauschritte kommen dann - insgesamt - ganz schnell 2000,00 € zusammen - mit einer professionellen PC Abstimmung dann auch wesentlich mehr!
Das ist - zumindest für mich - sehr viel Geld für recht fragwürdige Experimente und nicht-garantierte Ergebnisse!
Eigentlich müßte die W800 doch auch ohne PC, mit jeder passenden Auspuffanlage mit Lambdasondenanschluss gut laufen? Ich dachte immer, dass beim Viertaktmotor, im Gegensatz zum Zweitaktmotor, die Auspuffanlage, leistungsmäßig, eine eher untergeordnete Rolle spielt und weitgehend für Sound & Optik & kontrolliertem Schadstoffausstoß zuständig ist?
Welche Funktion hat der PC dann eigentlich? Ist er "nur" für mehr PS zuständig oder verhilft er der W-fremden, alternativen Auspuffanlage "zum guten Funktionieren an der W800"?
Irgendwo im Forum las ich, dass die alte, originale W650 Auspuffanlage, ohne Kat, aber mit nachträglich eingeschweisstem Lambdasondeanschluss, für den Betrieb an der W800, plus Powercomander, leistungs- und soundmäßig am besten funktioniert? Die müsste ja auch ohne PC gut funktionieren, weil sie eben aus der Kawa-W-Familie stammt?
Brauche ich den Powercomander denn zwangsläufig, wenn ich eine andere Auspuffanlage verbaue, oder ist der Powercomander überflüssig, wenn ich keine Leistungssteigerung, sondern nur den Sound und die Optik einer anderen Auspuffanlage will?
Die Crux, für mich persönlich, ist, dass ich einen sehr schönen W650 Zubehörkrümmer von NitroHeads/Japan besitze und ebenfalls einen sehr schönen, hochglanzpolierten SC Project Endschalldämpfer, der für die W800 zugelassen ist. Zudem habe ich die nötigen Lambdasondenstutzen, sowohl für die originale W800 Lambdasonde, als auch für die PC/Autotune-L.-Sonden, schon bereit liegen. Die Anlage hat keinen Kat und wäre offiziell gesehen, nicht o.k. Die Anlage sieht aber total schön aus und hat hoffentlich auch einen guten Klang?
Soll ich nun weitermachen und die Anlage anpassen - und mir vielleicht auch noch den teuren Powercomander anschaffen oder soll ich die Einzelteile wieder verkaufen - weil mein angestrebtes Endergebnis - das alles nämlich bestens an meiner W800 läuft, und auch gut klingt - doch äußerst fragwürdig ist?
Zitat von Easywind im Beitrag #7 ... dass ich einen sehr schönen W650 Zubehörkrümmer von NitroHeads/Japan besitze und ebenfalls einen sehr schönen, hochglanzpolierten SC Project Endschalldämpfer, der für die W800 zugelassen ist.
Soll ich nun weitermachen und die Anlage anpassen - und mir vielleicht auch noch den teuren Powercomander anschaffen
Meine W Auspuffanlage würde dann in etwa so aussehen - falls ich die Einzelteile verbaue?
verkaufe die brocken. verkaufe die W800 und besorge dir ein w650.
der PC ist kein versenktes Geld. Eine auspuffanlage kann leistung Kosten, und LEistung bringen.
Der PC justiert das luft benzingemisch in richtung eines Optimums weitermachen oder verkaufen musst du selber entscheiden. ich glaube es gibt bessere anlagen als der kram den du da vorhast. ich habe selber einen SC project endtop und der klingt nicht soo dolle.
der Powercommander ist eine gut abgehangene Technik, das ist erprobt. nur weil ich zu dumm war was richtig zu machen, heist das nicht das die technik doof ist.
wenn die anlage keinen KAT hat, dann ist die NICHT zugelassen (and now: look at all the Fucks i give)
Zitat von neuernick im Beitrag #10verkaufe die brocken.
Vielen Dank, Neuernick, für deine Meinung!
Schön wäre, wenn noch mehrere, andere W Fahrer, mit Powercomandererfahrungen & alternativer Auspuffanlage, ihre Meinung zu meinen Anfragen (siehe oben) äußern würden!?
Damit könnte ich mir ein umfassenderes Bild von meinen Möglichkeiten machen?
Vielen Dank im Voraus dafür!
Gruß,
Easywind
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
22.09.2016 13:25
#12 RE: Erfahrungen mit dem Einsatz des Powercomander-/Autotune-Kits?
also ich habe an meine BE zu erst einen katlosen w650 auspuff mit lambdaanschluss gefahren, er klingt sau gut, jedoch ist er obenrum genau so zugeschnürt wie der originale, zumindest nach fahrgefühl. obenrum geht nur mit was gescheiten etwas. nitroheads ist sehr sexy, jedoch nicht wirklich optimal, zumindest was die leistungsentfaltung angeht. die krümmer sind da viel zu groß im durchmesser.
ohne kat bestehst du die au nie, zumindest nicht mit dem serienmapping.