auf jeden Fall besser als der Booster Plug. An einer Serienkiste oder bei leichten Tuningmaßnahmen funktionieren die Performance Controller ordentlich. Ansonsten immer Power Commander.
du kannst statt dessen auch einen Widerstand für 20 Cent in Reihe in den Temperatursensor der Airbox löten. Das ist im Prinzip nichts anderes. (auch wenn die da wild rumschwafeln) Er wird dir das Gemisch stumpf überall anfetten.
Im unteren Lastbereich wirst du anfangs eine leichte Verbesserung merken, weil die W hier mager abgestimmt ist. Der Effekt wird aber kurze Zeit später verpuffen, weil die Lambdasonde das wieder einregelt. In höheren Lastbereichen ist eine Serien W aber eher zu fett abgestimmt, so daß eine zusätzliche Anfettung nur den Verbrauch erhöht.
Hallo! Habe den Boosterplug einfach mal eingebaut, weil "vom Bedenkentragen noch kein Motor schneller geworden ist" (Zitat Ulf Penner). Funktioniert wie das Widerstands-"Tuning" eben funktioniert. Auch mit Lambda-Sonde. Auch das hat Ulf Penner bereits an anderer Stelle erklärt. Meine W hat eine Shark 2in1-Anlage und jetzt deutlich weniger Auspuffknallen beim Gas wegnehmen. Ob die Beschleunigung besser geworden ist, kann ich schlecht sagen. Fühlt sich aber so an. Die Funktion des Temperatursensors am Boosterplug wird auf deren Homepage erklärt. Der Boosterplug ist (wie bekannt), ja nur ein Widerstand in einem soliden Gehäuse mit vernünftigen Steckern. Klick, Klick, fertig. Das Ganze kostet soviel wie zweimal Auto volltanken und gefällt mir besser als ein selber eingelöteter Widerstand. Wenn die Boosterplug-eigene Temperaturkompensation dafür sorgt. dass das Gemisch bei höheren Außentemperaturen nicht zu fett wird, ist das doch prima beim ohnehin hochtourig fett laufenden W-Motor.
Ulf ist aber der Meinung: "In höheren Lastbereichen ist eine Serien W aber eher zu fett abgestimmt, so daß eine zusätzliche Anfettung nur den Verbrauch erhöht." Was ja auch stimmt.
Hallo! So ein Zusatzwiderstand fettet immmer an. Aber der Sensor im Luftfilterkasten hat bei höheren Temperaturen eben weniger Widerstand. Bei meiner GSX1400 funktioniert ein Zusatzwiderstand (ca. 5Ohm) ganz gut. Bei höheren Außentempersturen fängt die GSX aber an zu saufen. Dann gehen auch mal 8 Liter durch, auch weil da keine Lmbdasonde gegenregelt. Diesen Effekt soll der Boosterplug verhindern. Kamm mam alles auf deren Homepage nachlesen. Ich will hier auch keine Werbung machen für das Ding. Aber Ulf Penner hat etwas hart formuliert, als er oben schrieb "Das Ding kann nichts". So ist das ja nun nicht.
Das halte ich jetzt für völligen Blödsinn - sorry. Die W ist im höheren Drehzahlbereich schon überfettet. Die vorhandene Überfettung noch einmal aufzufetten, kann schlicht nichts bringen, außer Mehrverbrauch halt.
Wenn ein "Chiptuning" , wovon ein Zusatzwiderstand vielleicht ein klitzekleines Stück entfernt ist, seriös was bringen soll, bleibt nur ein PC5, der halt auch auf einem Leitungsprüfstand abgestimmt werden sollte. Braucht seine Zeit, OK Ulf mit seiner Erfahrung vermutlich nicht so viel, und kostet auch was. Kann dafür auch was.
Ich finde, dass es besser ist, nichts zu machen, als nur halbe Sachen. Wobei es wohl einfacher und meist auch billiger ist, sich ein Bike mit 50 bis 100 PS mehr zuzulegen, als eine W auf reelle 60 PS am Hinterrad zu bringen.
ich habe mal ein PC5 an einer w angetestet. mit autotune
wenn mich jemand fragt:
lass es von jemand einbauen der ahnung hat, und keine linken Daumen. das auto tune ist toll. allerdings lief meine w wie ein Sack nuesse.
das geld fuer jemanden der das auf dem Pruefstand einstellt ist meiner meiung nach gut angelegt. Ulf ist ja bekannt, also bekannt gut. schlachte tommy organisiert das gerne auch es gibt suedlicher von mir einen bekannten w optimierer, den wuerde ich aus diversen gruenden nicht empfehlen. ich hatte das gefuehl sehr deutlich abgezogt zu werden. Namen gibt es nicht oefentlich :) ueble nachrede und so :)
Was die w an leistung hat? ich wes es wirklich nicht mehr, aber spass macht das moepped :P
Zitat von neuernick im Beitrag #11... es gibt suedlicher von mir einen bekannten w optimierer, den wuerde ich aus diversen gruenden nicht empfehlen. ich hatte das gefuehl sehr deutlich abgezogt zu werden...
Da geht man ja auch nicht zum Hänschen, da geht man zum Hans. Nur etwa 5 km weiter südlich (und 160 km weiter östlich) ist in Fürth der Micron Systems-Laden, da werden Sie geholfen.
Allerdings rentiert sich die Ausgabe nicht, wenn man aus Kostengründen nur einen Boosterplug verbaut hat und den testen möchte
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Soweit ich das verstanden habe, ist so ein Booster schnell ein- bzw. ausgebaut. Leistungsprüfstände haben mittlerweile viele Motorradwerkstätten. Sicher auch eine in deiner Nähe. Also mal einen Lauf mit und ohne Booster durchführen lassen. Kostet nicht die Welt. Und dann sieht man, ob ein Grinsen oder die Ernüchterung folgt.
Ach Leute,hört doch auf das was Ulf sagt und gut ist.Immer diese selbst ernannten Experten. Wenn bei einer BMW GS 1200 das sog. Widerstandstuning recht gut funktioniert,heißt das noch lange nicht,das es bei einer W 800 auch so gut funktioniert.Das ist da bestimmt wieder eine ganz andere Klamotte.
-Bei meiner GSX1400 funktioniert ein Zusatzwiderstand (ca. 5Ohm) ganz gut. Bei höheren Außentempersturen fängt die GSX aber an zu saufen. Dann gehen auch mal 8 Liter durch.- Ja so einen Schwachsinn habe ich selten gehört,sorry.Ich kenne diesen ollen Suzuki-Saurier recht gut.Da sind ganz andere Maßnahmen nötig. Ein 5 Ohm Widerstand ändert da in Reihe geschaltet mal grad garnix.