gibt es eigentlich vernünftige wasserdichte, mehrpolige Steckverbinder? Ich suche sowas für mein Gespann, da es ja öfter auch im Winter und bei schlechtem Wetter raus muss und inzwischen die meisten verbauten Steckverbinder ziemlich korrodiert sind. Hinzu kommt, daß diese normalen Steckverbinder, die man so im Zubehör findet oft von übelster Billigqualität sind, die Kabel gerne aus den Kontakten flutschen und sich nur schlecht zusammenstecken lassen. Weiß einer was?
Maggi
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Danke, die Superseal haben allerdings den Nachteil, daß sie in der mehrpoligen Variante durch die flache Bauweise etwas auftragen, ich suche eher sowas wie die Originalstecker in Würfel- oder Rechteckform.
Hobby, liefern die auch an Privatpersonen und warum sind die Preise bei denen in Dollar?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Superseal sind wirklich gut, aber auch sehr kniffelig zu verarbeiten.
ich empfehle die Japan-Stecker von Louis, die leicht zu verarbeiten, aber natürlich an sich nicht wasserdicht sind. Gefüllt mit Kettenspray und ummantelt mit einem Plastiktütchen (nach unten offen, damit eindringendes Wasser wieder raus kann) halten die schon einiges an Salzwasser aus. Wenn du es besonders haltbar machen willst, verlötest du die Crimp-Stecker noch mit dem Kabel.
ZitatHobby, liefern die auch an Privatpersonen und warum sind die Preise bei denen in Dollar?
keine Ahnung ? ich hatte mal so ein Navi Konvolut erworben und da waren orange/graue Stecker dabei die erschienen mir als ziemlich robust denke mal die waren das ?
Die Japanstecker sind doch die mit der Gummitülle oder meintest Du die hier, die meinte ich zumindest. Die habe ich und die Qualität ist eher mau, die Kontakte sind viel zu weich und haben zuviel Spiel im Stecker, vielleicht gibt's die ja auch irgendwo noch in gut.
Ja, Maggi, ich meinte die zweiten, also nicht die runden. Ich habe mit denen nicht diese schlechten Erfahrungen gemacht. Dass die Steckerchen weich sind, ist doch ok, dann lassen sie sich auch gut crimpen und ggf. auch wider aus dem Stecker auslösen. Und, wie gesagt, mit verlötete Kabeln ist die Chose auch sehr haltbar und kontaktbeständig. Mit Kettenspray nach dem Zusammenstecken gefüllt, halten sie schon eine ganze Menge Wasser ab. bei meinem Wintergespann hatte ich zudem ein Plastiktütchen so um die zusammengesteckten Stecker angebracht, dass es zum Spritzwasser hin dicht abschloss und nach unten hin geöffnet war. Hat eigentlich gut funktioniert. Die Probleme, die ich nach dem vierten Winter hatte, waren korrodierte, grünbröselige Kabelseelen. Das hatte jetzt aber nix mit den Steckern zu tun.
Die hochwertigen Lösungen wie oben schon genannt, sind halt erheblich teurer und schwierig zu verarbeiten. Du brauchst auch spezielles Crimpwerkzeug dazu.
ZitatDass die Steckerchen weich sind, ist doch ok,
Jain, klar lassen die sich besser crimpen, aber ich hatte es schon öfter, daß beim Zusammenstecken die Steckerfähnchen verbogen wurden. Da meine Boote die Beleuchtung fest installiert haben muß ich halt bei jedem Wechsel des Bootes die Stecker auseinanderziehen und wieder zusammenstecken und da ist das mit Plastiktütchen und Kettenfett eher lästig. Daher die Überlegung, an der Stelle wasserdichte Steckverbinder einzusetzen.
ZitatDie Probleme, die ich nach dem vierten Winter hatte, waren korrodierte, grünbröselige Kabelseelen.
Die habe ich sowieso, aber halt auch vergrünspante Kontakte, die dann nicht mehr so gut kontaktieren.
ZitatDu brauchst auch spezielles Crimpwerkzeug dazu.
Das habe ich befürchtet.
Danke Mattes und Ingo, solche Teile waren das was ich gesucht habe.
Zwischen Boot und Motorrad hatte ich seinerzeit eine ganz normale Auto-Anhängersteckdose mit entsprechendem Stecker aus Kunststoff montiert. Massiv, robust und platzfordernd.