Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 474 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Maggi Offline




Beiträge: 47.799

31.03.2020 09:41
Wasserdichte Steckverbinder Antworten

Moinsen,

gibt es eigentlich vernünftige wasserdichte, mehrpolige Steckverbinder?
Ich suche sowas für mein Gespann, da es ja öfter auch im Winter und bei schlechtem Wetter raus muss und inzwischen die meisten verbauten Steckverbinder ziemlich korrodiert sind.
Hinzu kommt, daß diese normalen Steckverbinder, die man so im Zubehör findet oft von übelster Billigqualität sind, die Kabel gerne aus den Kontakten flutschen und sich nur schlecht zusammenstecken lassen.
Weiß einer was?

Maggi

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Online




Beiträge: 41.751

31.03.2020 09:52
#2 RE: Wasserdichte Steckverbinder Antworten

HIER gibts eine Auswahl !

.
.
Gruß Hobby

Highzen Offline



Beiträge: 114

31.03.2020 09:56
#3 RE: Wasserdichte Steckverbinder Antworten

3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hat sich bei mir bewährt !

Gruss aus der Schweiz
Highzen

pelegrino Offline




Beiträge: 51.255

31.03.2020 10:13
#4 RE: Wasserdichte Steckverbinder Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Genau - gibt's Werbung: auch bei Ii-bäh .


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Maggi Offline




Beiträge: 47.799

31.03.2020 10:17
#5 RE: Wasserdichte Steckverbinder Antworten

Danke, die Superseal haben allerdings den Nachteil, daß sie in der mehrpoligen Variante durch die flache Bauweise etwas auftragen, ich suche eher sowas wie die Originalstecker in Würfel- oder Rechteckform.

Hobby, liefern die auch an Privatpersonen und warum sind die Preise bei denen in Dollar?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

31.03.2020 10:19
#6 RE: Wasserdichte Steckverbinder Antworten

Superseal sind wirklich gut, aber auch sehr kniffelig zu verarbeiten.

ich empfehle die Japan-Stecker von Louis, die leicht zu verarbeiten, aber natürlich an sich nicht wasserdicht sind. Gefüllt mit Kettenspray und ummantelt mit einem Plastiktütchen (nach unten offen, damit eindringendes Wasser wieder raus kann) halten die schon einiges an Salzwasser aus.
Wenn du es besonders haltbar machen willst, verlötest du die Crimp-Stecker noch mit dem Kabel.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.751

31.03.2020 10:22
#7 RE: Wasserdichte Steckverbinder Antworten

Zitat
Hobby, liefern die auch an Privatpersonen und warum sind die Preise bei denen in Dollar?



keine Ahnung ?
ich hatte mal so ein Navi Konvolut erworben und da waren orange/graue Stecker dabei
die erschienen mir als ziemlich robust
denke mal die waren das ?

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

31.03.2020 11:03
#8 RE: Wasserdichte Steckverbinder Antworten

Zitat
ich empfehle die Japan-Stecker von Louis


Die Japanstecker sind doch die mit der Gummitülle oder meintest Du die hier, die meinte ich zumindest. Die habe ich und die Qualität ist eher mau, die Kontakte sind viel zu weich und haben zuviel Spiel im Stecker, vielleicht gibt's die ja auch irgendwo noch in gut.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2020 11:17
#9 RE: Wasserdichte Steckverbinder Antworten

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

31.03.2020 12:16
#10 RE: Wasserdichte Steckverbinder Antworten

Schau Dich doch mal auf dieser Seite um (etwas runterscrollen)

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...?page=%21145358

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

31.03.2020 12:20
#11 RE: Wasserdichte Steckverbinder Antworten

Ja, Maggi, ich meinte die zweiten, also nicht die runden. Ich habe mit denen nicht diese schlechten Erfahrungen gemacht. Dass die Steckerchen weich sind, ist doch ok, dann lassen sie sich auch gut crimpen und ggf. auch wider aus dem Stecker auslösen. Und, wie gesagt, mit verlötete Kabeln ist die Chose auch sehr haltbar und kontaktbeständig. Mit Kettenspray nach dem Zusammenstecken gefüllt, halten sie schon eine ganze Menge Wasser ab. bei meinem Wintergespann hatte ich zudem ein Plastiktütchen so um die zusammengesteckten Stecker angebracht, dass es zum Spritzwasser hin dicht abschloss und nach unten hin geöffnet war. Hat eigentlich gut funktioniert. Die Probleme, die ich nach dem vierten Winter hatte, waren korrodierte, grünbröselige Kabelseelen. Das hatte jetzt aber nix mit den Steckern zu tun.

Die hochwertigen Lösungen wie oben schon genannt, sind halt erheblich teurer und schwierig zu verarbeiten. Du brauchst auch spezielles Crimpwerkzeug dazu.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

31.03.2020 13:26
#12 RE: Wasserdichte Steckverbinder Antworten

Zitat
Dass die Steckerchen weich sind, ist doch ok,


Jain, klar lassen die sich besser crimpen, aber ich hatte es schon öfter, daß beim Zusammenstecken die Steckerfähnchen verbogen wurden. Da meine Boote die Beleuchtung fest installiert haben muß ich halt bei jedem Wechsel des Bootes die Stecker auseinanderziehen und wieder zusammenstecken und da ist das mit Plastiktütchen und Kettenfett eher lästig. Daher die Überlegung, an der Stelle wasserdichte Steckverbinder einzusetzen.

Zitat
Die Probleme, die ich nach dem vierten Winter hatte, waren korrodierte, grünbröselige Kabelseelen.


Die habe ich sowieso, aber halt auch vergrünspante Kontakte, die dann nicht mehr so gut kontaktieren.

Zitat
Du brauchst auch spezielles Crimpwerkzeug dazu.


Das habe ich befürchtet.

Danke Mattes und Ingo, solche Teile waren das was ich gesucht habe.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

31.03.2020 15:15
#13 RE: Wasserdichte Steckverbinder Antworten

Zwischen Boot und Motorrad hatte ich seinerzeit eine ganz normale Auto-Anhängersteckdose mit entsprechendem Stecker aus Kunststoff montiert. Massiv, robust und platzfordernd.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

31.03.2020 17:08
#14 RE: Wasserdichte Steckverbinder Antworten

Zitat
platzfordernd


Deshalb habe ich keine.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

quad62 Offline




Beiträge: 522

03.04.2020 10:39
#15 RE: Wasserdichte Steckverbinder Antworten

Wir verkaufen in der Firma Deutsch-Stecker aus den USA. Top Qualität und wasserdicht.

Grüsse, Louis

www.heizeisen.ch

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz