Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.070 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Kawawum Offline



Beiträge: 49

02.04.2020 07:58
Kette schleift am Hinterrad Antworten

Hallo,
Mir ist gestern aufgefallen das an meiner W650 die Kette ganz leicht am Hinteren Reifen (Pirelli MT90 in 150/70 R18) schleift. Hab sie so vom Vorbesitzer gekauft... ich könnte jetzt vielleicht durch vermitteln des Hinterrades noch 1mm Luft zwischen Kette und Reifen bekommen. Würde es mir was bringen wenn ich jetzt auf ne 520er Kette mit Ritzel und Kettenrad umrüste ? Wird das Ritzel vorne dann noch fest weil es ja etwas dünner ist ?🤔

Ello Offline




Beiträge: 3.322

02.04.2020 08:29
#2 RE: Kette schleift am Hinterrad Antworten

Soweit ich weiß hat die W650 hinten 130/80, also einen 130mm breiten Reifen. Du schreibst 150/80, wenn Du dich nicht vertippt hast tippe ich mal darauf das es daran liegen könnte.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

02.04.2020 09:12
#3 RE: Kette schleift am Hinterrad Antworten

Nun, ich gehe davon aus, dass das am breiteren Reifen liegt.
Was meinst du mit "vermitteln"? Entweder ist das Rad gerade drin und die Kette in der Flucht, wie es sein soll, oder eben nicht.
Die Kettenflucht solltest du also als erstes überprüfen, am sichersten mit einem Laser.
Eine 520er Kette statt einer 525er Kette würde dem Abstand zum Reifen um 0,75 mm vergrößern. Das seitliche Spiel der Kette im Betrieb ist da alleine schon viel, viel größer. Das nützt also gar nichts. (Das Ritzel wird fest, es ist nicht relevant dünner.)
Eine neue Kette, die seitlich noch nicht so weit ausschwingt, würde da vermutlich schon mehr bringen.
Du könntest das Rad leicht außermittig einspeichen lassen, was aber auf Kosten den Fahrverhaltes geht. Eher also eine Lösung für Poser, denen es mehr auf Optik als auf das Fahren ankommt.
Du könntest aber auch einfach wieder ein originales Rad mit 130er Reifen einbauen und alle Probleme sind behoben.

Grüße
Falcone

Kawawum Offline



Beiträge: 49

02.04.2020 11:44
#4 RE: Kette schleift am Hinterrad Antworten

Danke schon mal für die Antwort... und nein ich habe mich nicht verschrieb, das der 150er breiter ist und nicht original auf die W gehört ist mir schon klar. Das ganze wurde ja irgendwann auch mal eingetragen und so gefahren, kann mir also nicht vorstellen das dass schon immer so war 🤔
Ich werde jetzt am Wochenende mal das Hinterrad mit nem Kettenlaser genau einstellen und dann mal sehen wie es aussieht. Da ich aber sowieso bald eine neue Kette brauche werde ich mal auf die 520er Kette Wechseln, hat ja nicht viel Nachteile gegenüber der 525er.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

02.04.2020 11:58
#5 RE: Kette schleift am Hinterrad Antworten

Ja, versuche es. Nachteile hast du mit einer 520er Kette keine, die ist allemal ausreichend dimensioniert. Aber viel bringen wird es nicht.
Andererseits: Wenn der Reifen nur hin und wieder mal von einer schon älteren Kette ganz leicht touchiert wird, ist das auch kein wirkliches Problem. Eventuell ist es mit einem anderen Reifen schon weg. Vor dem Kauf des nächsten Reifens vorher mal die tatsächlichen Breiten vergleichen. Die fallen durchaus unterschiedlich aus, auch abhängig von der Breite der Felge.
Und auf die korrekte Kettenspannung achten, damit die Kette weniger seitlich peitscht.

Grüße
Falcone

Kawawum Offline



Beiträge: 49

02.04.2020 12:13
#6 RE: Kette schleift am Hinterrad Antworten

Hab noch kurz ne frage zum Reifen, mal angenommen ich wechsle jetzt vom eingetragenen Pirelli MT 90 auf einen anderen Reifen eines anderen Herstellers aber in der gleichen Größe. Muss ich den dann auch wieder eintragen lassen, oder gibt es keine Reifenherstellerbindung mehr?

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

02.04.2020 12:20
#7 RE: Kette schleift am Hinterrad Antworten

Wenn Du wieder einen Reifen der Größe 150/70 R18 aufziehst wirst Du die gleichen Probleme haben wie jetzt.

Gruß,
Mattes

sandklaus Offline



Beiträge: 370

02.04.2020 15:58
#8 RE: Kette schleift am Hinterrad Antworten

Hallo Kawawum,
du hast eine PM

Gruß Klaus

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

02.04.2020 16:16
#9 RE: Kette schleift am Hinterrad Antworten

Klaus wirft die Drehbank an !

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

02.04.2020 17:31
#10 RE: Kette schleift am Hinterrad Antworten

Die Reifenbindung ist seit Anfang des Jahres aufgehoben. Das kannst du auch genau in unserer Datenbank nachlesen. Die Reifen der unterschiedlichen Hersteller haben trotz identischer Größenangabe deutlich abweichende tatsächliche Breiten. Du musst dich also vorher genau informieren, um eine Verbesserung zu erzielen und dir nicht vielleicht sogar eine Verschlechterung einzuhandeln. Dazu musst du einen montierten Reifen bei korrektem Luftdruck messen. Der muss aber auch auf der gleichen Felgenbreite montiert sein. Auch hier gibt es noch mal Unterschiede. Die Breite ist in die Felge eingeprägt. Auf einer breiteren Felge wird auch der Reifen breiter, auf einer schmaleren Felge wird er schmaler.

Grüße
Falcone

Kawawum Offline



Beiträge: 49

04.04.2020 18:14
#11 RE: Kette schleift am Hinterrad Antworten

So, heute mal mit dem Laser nachgemessen... also etwas Luft habe ich noch bekommen.
Jetzt schleift so gut wie nichts mehr... hab minimal Luft (so 1,5mm) .
Werde aber trotzdem auf die 520er Kette wechseln, da meine 525er ziemlich fertig ist und ein zwei Millimeter mehr Luft kann ja nicht schaden. Hab jetzt bei Dötsch ein 520er Ritzel mit Gummi, und ein ein 520er Alu Kettenrad bestellt 😁
Kann ich jede 520er Kette nehmen oder sollte es wegen dem Rückrüsten von 525 auf 520 was verstärktes sein ?🤔

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

04.04.2020 18:35
#12 RE: Kette schleift am Hinterrad Antworten

Wegen der Leistung musst du keine verstärkte nehmen. Dennoch solltest du beim Kauf genauer hinschauen: Eigentlich jeder Kettenhersteller hat drei Qualitätsstufen im Angebot (manche auch vier). Mit der billigsten wirst du nicht viel Freude haben. Aber nicht, weil sie die Leistung nicht verkraftet, sondern weil ihre Qualität dem Preis angepasst ist. Die teuerste musst du auch nicht unbedingt nehmen. Da bezahlt man meist einen "Topmodell-Aufschlag". Eine Markenkette mittlerer Qualität sollte auf der W bei angemessener Pflege 30.000 Kilometer oder sogar etwas mehr halten.
Du wirst wahrscheinlich keine Endlos-Kette in der passenden Länge bekommen (falls doch - prima, dann nimm die), ansonsten achte darauf, dass du das passende Nietwerkzeug hast. Hohlnieten lassen sich deutlich einfacher vernieten als massive Nieten.
Keine Angst vorm Ausbau der Schwinge. Das ist nicht schwer und du kannst die Gelegenheit nutzen, reichlich Fett in die Schwingenlager zu geben. Sie werden es dir mit einem nahezu unbegrenzten Leben danken.

Grüße
Falcone

Kawawum Offline



Beiträge: 49

04.04.2020 19:00
#13 RE: Kette schleift am Hinterrad Antworten

Super danke, da ich die Schwingenlager sowieso mal nachfetten möchte,
ich wollte eigentlich schon ne Endloskette nehmen. Also Ritzel hat vorne 15 und hinten 39 Zähne... das heißt ich brauche ne Endloskette mit 104 Länge richtig?

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

04.04.2020 19:38
#14 RE: Kette schleift am Hinterrad Antworten

Ja, 104 Glieder ist richtig.

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

08.04.2020 06:00
#15 RE: Kette schleift am Hinterrad Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12

Keine Angst vorm Ausbau der Schwinge. Das ist nicht schwer und du kannst die Gelegenheit nutzen, reichlich Fett in die Schwingenlager zu geben. Sie werden es dir mit einem nahezu unbegrenzten Leben danken.



Die Ketten Einstellschrauben rosten gerne fest, bei der Gelegenheit die Schrauben und Gewinde gut fetten und durch das Gewinde in die Schwinge Kettenspray als Korrosionsschutz sprühen.



Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz