8er mit pc, autotune und remus auspuff, läuft super, wobei ich nicht weis wie sie mit der orginalen anlage gelaufe wäre, habe die hier von anfang an verbaut... pc und tuning light vom ulf brachten klang, und spürbar mehr schub, was man natürlich auch auf den klang schieben könnte... das ganze in verbindung mit zwei zähnen mehr auf dem kettenblatt!
gas
mappen
ps: warte bis zur adventsaktion von micron, da sind immer mal 15-20% nachlass drin
... nitroheads ist sehr sexy, jedoch nicht wirklich optimal ... die krümmer sind da viel zu groß im durchmesser. -------------------------------------------------------------------
Ich bin verwirrt, was den m.M.n. wunderschönen, fliessend-geformten NitroHeads Krümmer angeht! Ich würde gern "eine Lanze für ihn brechen" ...
Manche sagen, dessen Querschnitt sei zu groß und das würde der W-Leistungsentfaltung nicht gut tun?
Dennoch benutzen/benutzten ihn Viele, z.B. auch Forumsmitglieder, Schlachtwerk, etc.
Zudem nutzt der Australische W-Customizer "Deus Ex Machina" den NitroHeads Krümmer an den meisten seiner Maschinen.
Und surft man im Web, nach diesem NitroHeads-Krümmer, so findet man Viele, die ihn nutzen ...
Ich kann leider nur Erfahrungen mit PC/Autotune im Zusammenhang mit der Original-Auspuffanlage beisteuern. Allerdings mit Tuning light. Der unerschrockene Testfahrer B.D. hat nach den mechanischen Optimierungsmaßnahmen dem Autotune alle Fahrzustände angeboten, die er auf der Straße herbeiführen konnte. Das waren, wie sich später zeigten sollte, hauptsächlich die am oberen Ende der ECU-Kennfelder, also hohe Drehzahlen und Drosselklappen weit geöffnet.
Autotune registriert natürlich auch die Betriebszustände bei Teillast, aber wie man sich leicht vorstellen kann, gibt es beim Hoch- und herunterfahren des Motors sehr viele mögliche Pfade durch die Kennfelder, so daß mit vernünftigem Zeitaufwand unausgefüllte Lücken in den PC-Tabellen verbleiben.
Trotzdem war das Mopped hinterher spürbar temperamentvoller als vorher, wofür natürlich auch die Optimierungen am Einlaß verantwortlich zu machen sind.
Ein Jahr später besuchte ich dann den Herrn Mottier bei Micron Systems in Fürth, und ließ ihn auf dem Prüfstand die PC-Kennfelder mit dem feinen Kamm durchgehen.
Erstens konnte er mit einigen Tricks die Lücken in den Kennfeldern füllen, und zweitens trimmte er die Gesamtabstimmung noch einmal für alle Betriebszustände in Richtung des optimalen Kraftstoff/Luft-Verhältnisses, was die Autotune-Abstimmung auf der Straße nur im Vollastbereich geschafft hatte.
Das Ergebnis war für mich beeindruckend. Mit dem verbessert abgestimmten Motor ist die Leistungsentfaltung und Fahrbarkeit noch einmal deutlich angenehmer und nachdrücklicher als vorher, und überraschenderweise ist der Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Serienzustand nicht merkbar angestiegen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Mit dem PC5 kannst du ja auch Zündung. Da ist vor allem unten noch gut was drin. Die Serienkennfelder sind da wegen der Stickstoffwerte deutlich zu zahm. Das Schöne an der W800 ist, daß sie damit wegen der satten Schwungmasse schon serienmäßig gut klarkommt. Aber es geht immer noch ein bißchen besser. Das Schwierigste am Tuning ist das Aufhören.
Zitat von Ulf im Beitrag #19 Das Schöne an der W800 ist, daß sie damit wegen der satten Schwungmasse schon serienmäßig gut klarkommt. ..... Das Schwierigste am Tuning ist das Aufhören.
Neben anderen Vorzüglichkeiten kommt erstes hin.
Bei zweitem könnte genauso schwer sein für den Unbedarften, gar nicht erst anzufangen .
Und bei wievielen von den Bildern verletzt du Urheberrechte ... ------------------------------------------------------------------------------
Sorry, dass ich unsere Forumsregeln in Sachen "Bilder reinstellen" nicht beachtet habe! Die "direkt-anzuschauenden Bilder" habe ich gelöscht - ich werde sie nun durch Links ersetzen!
Zitat von Ulf im Beitrag #19Mit dem PC5 kannst du ja auch Zündung. Da ist vor allem unten noch gut was drin. Die Serienkennfelder sind da wegen der Stickstoffwerte deutlich zu zahm. ... Grüße Ulf
Das kann ich bestätigen. Das Zurücknehmen der Zündung war bei mir ein extra Schritt, erst kam das fuel map und die spätere Zündung einige Zeit danach hat für spürbar mehr Druck gesorgt. Mit tunig light hat man ja auch noch einen höheren Füllungsgrad im Brennraum, der Abbrand geht schneller, auch von daher darfs etwas später sein. Zum originalen ehr frühzündigen Zündmap hatte BD Perf. gemeint, dass das auch mit potentiell schlechteren Spritsorten im Ausland zusammen hinge, auf die die Hersteller vorsichtshalber einregulieren.
Und jetzt mal kein Loblied auf Micron System: Mein mitgeliefertes Map, angeblich für Remus angepasst war Quark mit Sauce. Die W lief schlechter als vorher, die Sprünge in den Kennfeldern ein wildes Hin- und Hergespringe zwischen plus und minus. Habe vorübergehend wieder alles auf Null gesetzt. Weil ich mit einer professionellen Abstimmung noch warten wollte, ging ich für ein erstes Provisorium so vor, dass ich mir einzelne Drehzahlregionen vorgenommen habe, also z.B. erst mal von 2000-3000 und diese nach (Fahr) Versuch und Irrtum eingestellt habe. Es ist schnell klar, ob es in Richtung fetter oder magerer gehen muss, und ich habe mich in diesen fixen Drehzahlregionen von Drosselklappe 20-100 dann durchgehangelt und verschiedenste Werte ausprobiert. Wenn einem die Richtung der Veränderung in einer Region klar geworden ist, hat man schnell ein Gefühl dafür, wohin das Feintuning geht und wenn sie gut läuft, dann ab zu höheren Drehzahlen. Den Laptop im Rucksack, USB Kabel immer eingesteckt und rausbaumeln lassen unter der Sitzbank, auf kleinen Waldparkplätzchen nach Test schnell das map verändert...Auf der Alb ist nicht viel los, da findet man geschickte Straßen für Testfahrten. Das Gleiche einige Zeit später für die Zündung. Am Schluss war alles besser als ohne PC, der Verbrauch gleich geblieben. Kein Profiwerk aber für mich gut genug, viel Geld gespart und der Prüfstandslauf war erst mal auf unbestimmte Zeut vertagt...
Zitat von Easywind im Beitrag #17... nitroheads ist sehr sexy, jedoch nicht wirklich optimal ... die krümmer sind da viel zu groß im durchmesser. -------------------------------------------------------------------
Ich bin verwirrt, was den m.M.n. wunderschönen, fliessend-geformten NitroHeads Krümmer angeht! Ich würde gern "eine Lanze für ihn brechen" ...
Manche sagen, dessen Querschnitt sei zu groß und das würde der W-Leistungsentfaltung nicht gut tun?
Dennoch benutzen/benutzten ihn Viele, z.B. auch Forumsmitglieder, Schlachtwerk, etc.
Zudem nutzt der Australische W-Customizer "Deus Ex Machina" den NitroHeads Krümmer an den meisten seiner Maschinen.
Und surft man im Web, nach diesem NitroHeads-Krümmer, so findet man Viele, die ihn nutzen ...
Taugt er doch etwas?
Grüße,
Easywind
Ich benutze für meine Umbaute keine Nitro Krümmer, habe nur einmal an meiner eigenen einen verbaut... den gibts aber schon lange nicht mehr.. Deus ex machina ist jetzt wirklich kein maßstab für leistungssuche, denn die verbauen auch mal gerne nur 2 Krümmer, ohne alles weitere.. die machen nur auf optik
ulf hat ja mittletweile einiges auf dem prüfstand gehabt, 37 innen D ist ein sehr gutes maß, 42 ist zu viel des guten