War mir schon klar. Wie kann jemand auch eine Vorgehensweise anwenden, die so gar nicht im Werkstatthandbuch oder in der Datenbank abgesegnet wurde. Dass die Diskussion dann aber schon wieder derart entgleiten muss?
Absaugen ist ok, wenn man bei relativ neuen Mopeds die Viskosität des Öls ändern will. Die Gabel der F-Twin war mir zu weich, auch nach dem Wechsel auf Wirth-Federn, weshalb ich das Öl abgesaugt habe. Im Messbecher fehlten da etliche Kubikcentimeter zur angegebenen Füllmenge, die mit Absaugen nicht heraus zu bekommen waren. Auch der "Premiumhersteller" BMW hat sich die Ablassschrauben gespart...
Keine Ahnung ob das möglich ist, denke aber schon (irgendwie)
ABER
Kawasaki sagt Gabelölwechsel alle 24000 km oder alle zwei Jahre. Selbst wenn jemand alle zwei Jahre das Gabelöl wechselt ist der Aufwand um Ablasschrauben in die Gabel einzubauen doch viel zu groß.
Wäre interessant, herauszufinden wer sich an Kawasakis Vorgabe(n) hält.
Noch interessanter wäre es, herauszufinden, was diejenigen, die sich nicht an die Vorgaben gehalten haben, so an Schädigungen an ihren Ws erlebten.... schreibe dazu nur so viel, die Gabel meiner W federt immer noch.
Zitat von Soulie im Beitrag #26 Oder will man die Werkstätten beschäftigen, weil die am Verkauf eh nix mehr verdienen?
Schau' ich mir den Wartungsplan der W800 an und arbeite alle Posten nicht selbst ab, was mir, vermutlich vielen anderen auch, gar nicht möglich ist, bekommt mein Kontostand ganz schnell Schluckauf und massive Atemnot, würde Kawasaki alle Arbeiten erledigen. So wird eben abgewogen....
Und eine gewisse Portion Risiko fährt halt mit, wenn es nach Kawasakis prophylaktischem Dafürhalten geht.
Dass man Motoröl in nachvollziehbaren Abständen wechseln (lassen) muss leuchtet mir ein. Das mach ich häufiger als nötig. Aber was passiert mit dem Gabelöl? Ich vermute, dass bei meiner XBR noch die Originalfüllung drin ist. Und bei der W sowieso ...
Von Gabelöl wechseln über polnische Nutten die Tennisbälle durch Schläuche ziehen zurück zum Gabelöl. I love it. Ist ja auch irgendwie ähnlich. Danke für die Tipps ich werde sie ausbauen. Hoffe bei meiner nächsten Frage (siehe neues Thema) auf genauso viel Leidenschaft. Danke