Zitat von Falcone im Beitrag #10Und auch ein versehentliches "Ablegen" des Fußes auf dem Bremspedal war nicht gegeben - zudem hätte das Falconette am Bremslicht sehen müssen.
Der Fuß ist nicht über dem Pedal. Das kann die Ursache nicht sein.
Ich hoffe ja auch, dass, indem ich eine gut funktionierende Bremse noch besser gemacht habe, jetzt vielleicht auch der Verschleiß mit verschwunden ist. Ich weiß jetzt wirklich keinen Grund mehr, warum es nun nicht besser funktionieren sollte. Ich hatte noch die Entlüftung des Vorratsbehälters in Verdacht, aber auch die ist narrensicher konstruiert, da kann sich normalerweise nichts verschließen. Es ist ein Mysterium - und das ärgert mich.
ZitatVermutlich ist er Falconette ja die meiste Zeit hinterher gefahren
Ich hatte mal so ein Mysterium bei den Bremsscheiben vom Volvo. Egal welche Scheiben/Beläge da drauf waren - nach spätestens 500 - 1000 Kilometern waren die unrund und haben vibriert. Hab alles getauscht was geht (Schläuche, Radlager, Aufhängung etc.). Hab die auch nicht auf den ersten Kilometern "verheizt". Selbst mein Volvo-Spezi war ratlos... Ist erst mit dem Verkauf des Autos verschwunden..
Wie sehen die Führungs-/Gleitbolzen für die Beläge aus? Sind die wirklich zu 100% glatt und rund? Bei neuen Belägen auch neue Bolzen eingebaut?
Aprilia Mille hatte das Problem mit der Hinterradbremse. Die Beläge haben durch Vibration miminale Kanten in die Bolzen gearbeitet. Die Beläge blieben dann immer leicht hängen, wenn die Bremse gelöst wurde.
Danke, Ziro, aber das habe ich alles wirklich penibel geprüft. Es fanden sich zwar Schmutzablagerungen, aber nicht mehr als üblich. Die Teile waren zudem ja schließlich neu. Und jetzt sind sie noch neuer und glänzen wie Speckschwarten Es gleitet jetzt wirklich alles aufs feinste. Ich hoffe ja insgeheim, dass sich das Problem damit verflüchtigt hat, obwohl ich keinen eindeutigen Fehler zuordnen konnte.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast Du gelegentlich mal die Hitzentwicklung geprüft nach Fahrten, wo Du garantiert nicht die hintere Bremse gedrückt hattest? Wenn die Beläge korrekt anliegen dürfte die Scheibe ja nur lauwarm sein.
Also, so viel sollte klar sein: Abgenutzt konnten die Beläge nur durch Reibung werden. Zerbröselt sehen sie nämlich nicht aus. Also müssen sie während der Fahrt zwischendurch auch mal an der Scheibe angelegen haben. Und zwar sehr oft oder auch sehr heftig. Oder der Belag war der falsche und irgendwie wachsweich.