Kann es sein, das durch unsachgemäße Montage (z.B. des Gestänges) das Rad im aufgebockten Zustand frei läuft im belasteten (und mit Gepäck beschwerten) Zustand, die Bremsklötze aber immer leicht anliegen? Bei Deiner Prüfung also freier Lauf und im Fahrbetrieb permanentes schleifen.
Nein, das ist technisch nicht möglich, da die Bremse ja nicht mechanisch mit dem Rad verbunden ist. Die Stellung von Bremspedal zu Geberzylinder ändert sich bei Belastung nicht.
Das Ganze ist ein eigentliches Mysterium. Alle Möglichkeiten sind bereits ausgeschlossen und doch ist es so, wie es ist. Doch - eine fällt mir noch ein: Vielleicht stimmt was mit den Belägen nicht? Vielleicht sind sie zu weich?
Wobei auch unwahrscheinlich, da schon der zweite Satz ...
Wobei es, wie gesagt, an einem nichts zu rütteln gibt: Wenn Beläge nicht anliegen, können sie auch nicht verschleißen.
Im Moment habe ich aber noch keine Lust, die Bremse zu zerlegen, außerdem gibt es nach der Reise erst mal noch wichtigeres zu erledigen und ich will auch erst noch neue Beläge bestellen.
Selbst die weichesten Beläge dürfen nicht nach weniger als 6000 km verschlissen sein. 1. Beläge original Brembo 2. Beläge TRW 3. und jetzige Beläge EBC