Da solltest du wohl eher die Vielputzer fragen. Nach meinem Kenntnisstand ist Edelstahl zäher, also weniger spröde. So dass es eher unwahrscheinlich ist, dass VA-Speichen brechen. Aber es gibt sooo viele Sorten von Edelstahl ...
Wenn es Nachteile gäbe, würden sich vermutlich kaum so viele Leute diesen Aufwand antun. Was die Stabilität angeht - da werden ganz gerne mal die Endverstärkten empfohlen. Ich hab jedenfalls an meiner sackschweren Wild Star welche dran - und gebrochen ist da noch nix.
Normalerweise ist normaler Stahl zäher. Als die Edelstahlspeichen aufkamen, brachen sie im Gespannbetrieb reihenweise. Aber inzwischen gibt es ja - wie Soulie schon sagt - wirklich so viele Edelstähle, dass da wohl auch geeignete drunter sind. Der größte Vorteil und Hauptgrund für das Umrüsten ist jedoch, dass sie nicht so kräftig vergammeln wie die verzinkten. Zumindest im Solobetrieb sind mir keine Nachteile der Edelstahlspeichen bekannt geworden.
in den letzten 13 jahren haben wir etliche w-650 räder mit edelstahlspeichen umgerüstet. mindestens 50 radsätze + umbauten.
einmal eine speiche bei einer solomaschine und eine speiche im hinterrad vom gespann gebrochen.
es ist aber schon ein paar jahre her.
beim meinem kaspann waren nach den ersten 700 km die hinterrad und sw-speichen alle locker. nichts gebrochen.es sind 4,5mm speichen, sogenannte harley-speichen.
nach mittlerweile 800 km ist nichts mehr locker gegangen.
die speichen kann ich nur empfehlen. kein gammel,kein rost,sehr gutes finish.