Aufbohren finde ich ja blöd. Aber dickere Speichen wären für mich erste Wahl. Nicht aus statischen / dynamischen Gründen. Die sehen viiiel besser aus als so spirrelige dünne Speichen. Da würde ich sogar das Mehrgewicht - und vermutlich die Mehrkosten - in Kauf nehmen.
Also bei meinem Mopped ist da nix aufgebohrt worden. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei den Endverstärkten darum, daß der dünnere Teil die Längung aufnimmt, um das "Knie" zu entlasten. Aber vielleicht kann das einer von den Experten noch mal richtig erklären.
Zitat von Falcone im Beitrag #17Sach nur, du siehst den Unterschied von einem halben Millimeter mit bloßem Auge ab einem Abstand von einem Meter?
Im direkten Vergleich mit Sicherheit! Deshalb gefallen mir meine XBR Speichenräder so gut. Da sind die Speichen überdimensioniert und nicht so spirrelig wie die W-Speichen. Auch schon die Shadow Räder waren ein echter Hingucker!
Bei der Solo-W waren alle Edelstahlspeichen nach einer GB/IRL-Tour hinten locker (war eigene Schuld, er hatte mir gesagt, ich solle nach ca. 1000 Km mal vorbei kommen zum Nachspannen, hatte ich aber verschusselt, bzw. auf später verschoben).
Am Gespann ist mir jetzt eine hinten gebrochen. Werde das Rad am WE ausbauen, und zur Kontrolle/Reparatur zum Speichen-Werner bringen, der hat die seinerzeit auch eingesetzt.
ich speiche ja auch ab und zu Räder ein. Mit Edelstahlspeichen, die ich fast ausschließlich benutze, gab es noch nie Probleme. Da brauchte bisher auch niemand zum Nachziehen kommen.
fahre mein jackalgespan nun seit 50tsd km mit (15" alufelgen und) edelstahlspeichen ohne dass ich zum nachzentrieren musste.da ist noch keine locker geworden oder gar gerissen.hat "bikes and wheels" aus bremen gemacht. gruß aus dem dunklen hameln jörg
Zitat von The Great Beyond im Beitrag #23Moin, was kostet denn sowas? Und kann mir hier im Norden jemand jemand empfehlen, der sowas macht?
Hat Ulf doch schon geschrieben (für den Norden), oder hier. Meine Räder drehen sich edel seit 130.000 km vollkommen problemlos, dafür aber extrem pflegeleicht, mit Speichen aus Dötschhausen
Segeln ist ein guter Ausgleich bei mir am See, aber komm doch erst mal zum W-Treffen 2016 Schwarzburg, da sind all die netten W-Fahrer mit Edelstahlspeichen
Wo um alles in der Welt ist Schwarzburg? Thüringen? da könnt ich ja auch gleich mit meiner Schwalbe(mit Edelstahlfelgen- und Speichen) nach Suhl fahren...