Hallo Thomas du als bester Experte, mal bisschen ins Blaue reingefragt - aber schätze das interessiert bestimmt viele hier: was wären denn so die technischen Basics (mal ganz markenunabhängig), um ein Motorrad für den Sprint herzurichten (keine Bange, hab ich mit bald 60 eh nicht vor )?
Ok, lang und tief, fällt schon mal auf; hinten sind ja viele "starr" - weshalb? Haben alle Lachgas? Kann da bei einigen (wie etwa auf dem Bild von der FCR-Bonnie) nix genaues erkennen So ein Schaltautomat (Airshifter) ist auch wohl ein Muss welcher Sprit wird gefahren? Gibt's auch Nitromethan?
Zitat von Serpel im Beitrag #55 So lange die Feder am Einsinken ist, liegt am Hinterrad noch nicht die volle Gewichtskraft an. Stichwort "dynamische Radlastverschiebung".
So lange nicht die volle Gewichtskraft am Hinterrad anliegt, kann nicht voll beschleunigt werden, ohne dass das Rad durchdreht.
(Das ist auch der Grund, warum umgekehrt der Telelever der Telegabel beim Bremsen prinzipiell überlegen ist - je länger die Federwege, desto mehr. Weil der Telelever nicht eintaucht.)
Beim Bremsen vor Kurven ist zumindest das Eintauchen der Vordergabel der Handlichkeit beim Einlenken förderlich. Nur Teletubies finden das blöde... Aber wir reden ja hier von Geradeausstrecken.
Leider funzt es bei mir auch nicht mehr, trotz Cookies löschen....
Zitat fuer alle Unterstützer: Hier würde ich euch um Hilfe bitte wollen: Bitte einfach bei dem folgenden Link abzustimmen, um das Rennen auf der Intermot kümmere ich mich dann selber mit einer neuen Kupplung :-)